Hmm... einige Interessante Beiträge - das "brutal Fighting Skills" war doch schonmal früher bei Aikido Debatten als "Real Aikido" aufgetaucht...

Ich versuche mich mal an der Frage, warum man so wenige richtig schnelle dynamische Videos sieht: Ich denke die meisten sind einfach nicht gut genug, dass bei guten, gedeckten Kombinationen durch nen Angreifer noch schöne Würfe raus kämen... Ich denke die Shodoka-Videos sind ein guter Fingerzeig dafür, wie Aikido bei den meisten unter realistischen Bedingungen aussähe.

Andererseits denke ich, wenn jemand wirklich gut genug wäre um Aikido in diesem Setting wirkungsvoll zu demonstrieren, könnte man halt kaum was erkennen, was der normale Aikido-Schüler irgendwie reproduzieren kann. Oder anders - man würde vielleicht ganz normale Aktionen sehen, die man aus anderen Kampfkünsten kennt (wie bei Shioda die schönen schnörkellosen Konter-Schläge ins Gesicht). Nur das die Positionierung und die Ankommende Wirkung meistens sehr gut sein dürfte...

Vielleicht müssen wir auf Lehrgängen einfach nur mal öfters nachfragen, ob wir Aikido mal gegen solch ein Agriffs-Szenario bei Demos gezeigt bekommen - auch wenn es vielleicht nicht den gleichen didaktischen Nutzen bringt wie die traditionellen Vorführungen? Shioda zumindest soll sich ja noch gern geprügelt haben ;-)