Meiner Meinung nach sollten gerade gute Aikido-Aktionen in diesen Wettkämpfen funktionieren, wo Leute einfach immer nur sperren. Dass das so "erfolgreich" ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Typen gerade eben keine vernünftigen Aktionen im Training trainieren, sondern nur Geziehe, Gezerre, Gesperre und so weiter.
Dass zwei der Esoterik unverdächtige Leute hier gesagt haben dass sie gegen Könner ordentlich geflogen sind, und der eine erlebt hat dass es den Aikidokas in freiem Kontext dann nur nicht so einfach gelungen ist ihre Ansätze zu finden, sagt mir dass es nicht an den Aktionen liegt. Sondern daran dass der Ansatz in freien, nur lose festgelegten Aktionen zu wenig geübt wird. Im Boxen sieht man, wie Leute die geübt darin sind sich gerade eben ausserhalb der Reichweite aufzuhalten, und im richtigen Moment entgegen zu gehen, ohne Problem ständig in einen Clinch kommen.
Genau das muss der Aikidoka auch üben, wenn er sein Zeug in SV-Situationen einsetzen möchte. Und ich bin mir sicher dass das weder "schwierig" ist, noch unglaublich lange brauchen würde. Der Angreifer muss sich halt zügeln und nicht volle Kanne reinhauen, das ist aber im Boxen auch nicht anders. Halt Leichtkontaktsparring im Angriff.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)