Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Natürlich kann man Aikido als "Körperarbeit" betreiben, ... . Nur WENN man den Leuten erzählt man trainiere in dieser Einrichtung auch für die SV, dann sollte man das auch tun.
Ja!
Diese Ehrlichkeit ist aus meienr Sicht fundamental.

Und zwar nicht nur aus Gründen der Aufrichtigkeit gegenüber den Schülern.
Sondern auch für das Üben selber ist es nach meiner Erfahrung notwendig, daß Zielvorstellung und Inhalte des Übens zueinander passen. Sonst hindert das eine das andere.
Den meisten Übenden ist es nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich, loszulassen und weich zu üben, wenn sie mit Gedanken an Effektivität und Selbstverteidigung üben. Wenn man das Geübte dagegen ausdrücklich als reine Körperarbeit bezeichnet, die - in dieser Form geübt - zunächst nicht den Anspruch hat, als Selbstverteidigung dienen zu können oder zu wollen, wird weiches üben mit der Zeit möglich.

Als ich vor einiger Zeit mein eigenes Üben in dieser Richtung verändert habe, habe ich das auch denjenigen, die mit mir Üben ausdrücklich so gesagt. Ich hatte große Sorge, daß einige diesen Wechsel nicht mitvollziehen würden. Die hat sich glücklicherweise als unbegründet erwiesen. :-)