Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Kuckst du hier ;-)
Ballengang-Blog
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Kuckst du hier ;-)
Ballengang-Blog
Wo oder als was arbeitest du?
Trage in meiner Freizeit auch nur Barfußschuhe und versuche daheim Barfuß rumzulaufen.
Man gewöhnt sich einfach (wieder) dran und es ist super angenehm. Ich bin jetzt auch nicht der Jogger, von daher kann ich dazu nix sagen (man hört viel Positives und ein paar negative Sachen).
Zu den Schuhen....habe folgende und kann diese empfehlen:
- Nike Free 3.0 (die ersten Modelle, habe die Innensohle noch entfernt, aber sind trotzdem noch gut gedämpft)
- New Balance Minimus Trail (habe ich immer draußen beim Training an)
- inov8 Bare XF 260
- Merrell Vapor Glove
Die Zehenschuhe sind nicht so meins (vom Gefühl und optisch), aber ist natürlich geschmacksache...
Hier "Barfussschuhe" Marke Eigenbau
...einfach paar Streifen unter die Fusssohle kleben.
Gruss
Traditoneller japansicher Schwertschleifer.
Bei groben Macken in der klinge nehmen wir halt den grobe Stein. Der saut rum und schwubs hat man den Kroundmist auf der Haltvorrrichtung tc.
Kurz man hat das Zeug schön unter der Sohle.
Mit Tabi, für meinen Geschmack hat man nicht so viel Gefühl in der Klammer
Mal einige Bilder für das Wieso.
http://www.ksky.ne.jp/~sumie99/togi,process.html
Ich bin so viel es geht barfuß unterwegs. zuhause und beim Sport sowieso. im grünen gibt es nichts besseres.
wenn man länger unterwegs war einfach mal Schuhe ausziehen, sehr entspannend.
.
Geändert von derJonas (23-10-2019 um 04:35 Uhr)
Hey,
bin schon viele Jahre im Sommer (wenns trocken war) mit den Chinaschlappen rumgelaufen und fand das immer toll, bin dann blöderweise vorletztes Jahr auf die Nike free umgestiegen und habe mir wieder nen Fersenlauf angwöhnt. Inzwischen trage ich nur noch Barfußschuhe. Habe derzeit ein paar Vivobarefoots Evo (mit 4 mm Gummisohle und 3mm herausnehmbarer dämpfender EVA Innensohle) sowie nen paar Neos mit wasserabweisenden Mesh, gleicher Innensohle aber ner 5mm Sohle aus reyceltem Naturlatex und Reisschalenextrakt - die hat weniger grip bei Nässe und ist etwas unflexibler.
Wichtig ist halt das sie keine Sprengung/pitch haben (wie bspw. Nike free), selbst wenn die ferse nur 5 mm höher liegt ist ein Mittelfuß oder gar Vorderfußlauf um Längen schwerer.
Ich finde sie auch besser als die Vibramsohlen, haben mehr grip und sind imo auch flexibler, sie werden mit der Zeit auch weicher. Die 3mm einlegesohle rauszunehmen mache ich nach bedarf, aber wenn ich auch steinigen Wegen unterwegs bin, bin ich manchmal auch ganz froh sie drin zu lassen, ansonsten auf Waldboden oder so hat man ohne Einlegesohle schon nochmal deutlich mehr Gefühl und auch Temperaturunterschiede (bspw. Schlamm/Wasser) lassen sich deutlich besser spüren, im Winter werde ich sie daher sicher immer drin lassen...
Ich gehe sportlich mit den Dingern, aber laufe ehr wenig (wenn dann traben, wenns bspw. steil runter geht) aber gehe mit ihnen auf diversen untergründen und balancieren (was ich schon immer geübt habe) ist jetzt alles total easy durch das Gefühl (Besonders auf Ketten/Seilen oder auf sehr dünnen Geländern o.ä.). Auch laufe ich im Gelände nur Vorderfuß - daher ist es halt so das man spürt (und nciht nur gucken muss) wie der Untergrund so ist bevor das ganze Gewicht auf dem Fuß ist und so kann man auch bei schwierigem Untergrund laufen ohne alles genau sehend abzuschätzen, - geht auch beim joggen aber da muss man trotzdem aufmerksamer sein.
Das Gefühl beim Laufen war für mich immer ein Hauptgrund. Die veränderte Haltung/Lauftechnik nur der zweitgrund - aber inzwischen bin ich der Überzeugung, dass man nie was anderes machen sollte - speziell bei Kindern, aber das führt erstmal zu weit, wollte eigentlich nur kurz antworten... :-/
Noch mehr Gefühl hat man mit den 1,5 mm Sohlen Solerunnern mit nichtdämpfender Filzeinlegesohle, aber ein Freund von mir hat die jetzt innerhalb von 3 Monaten durchgelaufen (alltägliches tragen), das geht natürlich nicht - das Gefühl in denen war natürlich überragend, da habe ich sogar noch die Grashalme gespürt! Allerdings möchte ich so auch erstmal nicht auf steinigen Wegen unterwegs sein, das ist mit meinen schon manchmal etwas krass (auch wenn alles geht). Beim balancieren kann man mit denen noch mehr jeden Zeh einzeln einsetzen und sich richtig um etwas schließen, schon Hammer. (Sollen zwar auch wie dei Vivos durchstichsicher sein, aber bei 1,5mm würde ich mich nciht drauf verlassen)
Aber Zehenschuhe sind dennoch nix für mich, schon allein das ganze Material zwischen den Zehen ist imo scheiße, und dann mag ich es auch nciht ohne Socken in Schuhen zu sein - dh- nen Haufen Zehensocken kaufen, auch scheiße...
Die Vivos sind halt so geschnitten das sie ordentlich fest werden auch den Fußrücken und vorne sehr breit geschnitten sind dass die Zehen vollkommen frei sind - funktioniert bei mir sehr gut (Damenmodelle sind schmaler geschnitten als Herrenmodelle)
Scheiße ist bei Vivo aber das man sich kaum ordentlich informieren kann was die Schuhe wirklich haben, immer wieder unterschiede und widersprüchliche Angaben, teilw. sogar Fehler auf der Vivoseite... naja.
Naja, das tolle ist ja eigentlich, dass durch den Vorderfußlauf ja gerade viel mehr gedämpft wird als mit Fersenlauf und jedem Hightechschuh! Man muss halt die Lauftechnik ändern. Bei der Ferse gehen die Erschütterungen ja direkt bis in den Kopf durch (kann jeder ausprobieren), beim Vorderfußlauf hingegen federst du alles mit den Waden ab, das ist viel Gelenk- und Gehirnschonender als Fersenlauf mit Hightechdämpfung! Probier es aus (oder spring mal irgendwo runter, was machst Du da? Verlässt Du Dich auf Deine Fersendämpfung oder auf die eingebaute?)
Lustigerweise muss es sowas in der Art wirklich geben, aber habe es noch nicht gefunden...
Achja, für das ultimative Gefühl mit maximaler Sicherheit gibt es noch Paleo Barfußschuhe...
Willkommen bei GoSt-Barefoots & den PaleoBarefoots! | GoSt-Barefoots Minimalist footwear! Feel one with nature and improve body-awareness, health and mood.
Irgendwie geil....
So habe mal noch das Buch von Vivobarefoot angehängt, kann man auch kostenlos bei denen runterladen, aber muss sich registrieren...
Danke für das Buch...werde ich heute abend mal lesen![]()
also kann man sagen
-für kurze Läufe und andere sportliche Betätigungen gut
-fürs Joggen nicht so gut?
Was ich nicht ganz verstehe:
-durch die Dämpfung wird doch gerade die Belastung auf die Ferse gedämpft d.h. wie weit geht die Erschütterung wirklich und welche negativen Auswirkungen hat die "normale" Art zu laufen genau?
-Was sind die Auswirkungen auf die Knie (Plural von Knie? Kniee?) bei den unterschiedlichen Laufarten und warum?
Naja, Du musst Dich halt (langsam) dran gewöhnen, dann gehen auch große Strecken, wenn sich Deine Wadenmuskulatur (und der Rest auch) angepasst hat an die Belastung, wichtig ist halt nicht einfach draufloszulaufen und sich dann über Rückenschmerzen zu beklagen.
Deine Frage mit der Ferse ist etwas mißverständlich, natürlich wird bei guten Laufschuhen beim Fersenlauf einiges weggedämpft, aber probier doch mal springen aus, niemand wird sich da auf die Dämpfung verlassen sondern hauptsächlich mit dem Fuß (Wadenmuskulatur) abdämpfen.
Vom Knie berichten viele Läufer im Netz das sie ihre Probleme mit Barfußlaufen bekämpfen konnten, ich denke es wird ne Mischung aus Erschütterungen und physiologisch bedingter Belastung des Vorderknies (also Patella) durch den Fersenlauf sein - besonders beim runterlaufen ist der Unterschied riesig! Und wie gesagt, Deine eingebaute Fußdämpfung ist immer viel besser (mehr Federweg) als ne Fersendämpfung einer Sohle...
Die Natur hat aber nicht dran gedacht das irgendwann mal die Mehrheit der Menschen auf Asphalt rumläuft sonst hätte sie sicherlich Dämpfer integriert
Von daher ist zwar Barfußlaufen natürlich aber nicht auf dem Untergrund und man sollte meiner Meinung nach sofern man nicht auf Wiesen und Moos laufen kann immer auf Laufschuhe zurückgreifen.
Sorry,aber das ist totaler Blödsinn.
Warum wurde der menschliche Fuss wohl genau so erschaffen wenn er zum Laufen nicht taugt ?
Wenn jemand Probleme mit den Füssen hat dann vor allem weil die Muskulatur durch die ganze Dämpferei,Polsterei,Einschnürerei und Fussbett ohne Ende garnicht mehr arbeiten muss,der Fuss ist bloss noch da.
Ich habe jahrelang immer Probleme mit den Füssen gehabt weil ich während der Arbeit ständig laufe und stehe.
Seit gut einem Jahr trage ich ausser bei der Arbeit (...Sicherheitsschuhe..) fast immer Five Fingers und meinen Füssen gehts extrem gut.
Warum ? Weil meine Muskulatur sich bestens entwickelt hat und eine starke Muskulatur hilft gegen ganz vieles - siehe Rückenschmerzen.
Das Dämpfen beim Gehen macht der Fuss selbst - wer hätte das gedacht :-)
Er wurde mal genau dafür "konstruiert",hat tausende von Jahren bestens geklappt doch dann haben Leute festgestellt,dass man mit high-tech Turnschuhen viel Geld machen kann und viele glaube noch immer das,was ihnen seit Jahren erzählt wird.