Seite 21 von 53 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 786

Thema: Karate und Gewalt

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das, was wir z.B. Bei unseren Braungurtprüfungen, machen, würde bei jedem 12-jährigem Traumata auslösen, die er so schnell nicht wieder los wird. Das ist sogar für viele Erwachsene fast zuviel. Ich werde hier nicht näher darauf eingehen, was wir machen, aber wir zeigen den Leuten wie richtige Gewalt Aussieht und zwar draussen, wenn es nass kalt und dunkel ist. Seit wir deswegen Ärger mit der Polizei hatten (erklär mal den Ordnungshütern, dass sich der Typ da freiwillig von mehreren mit Stöckern zusammenschlagen lässt...) machen wir das in einer privaten Baumschule.
    ...
    Niemand muss unsere Art der Prüfung gut finden, ehrlich gesagt verstehe ich die Leute sogar sehr gut, die uns für krank halten, daher werde ich auch keine Details hier schreiben.
    ...
    Es geht um die Erfahrung der Gewalt, um die Hilflosigkeit, um die Demütigung um die Angst. Ich werde hier jetzt jedoch nicht schreiben, was wir mit unseren Prüflingen genau machen, denn das gehört nicht in ein öffentliches Forum.
    ...
    Nein, denn warum sollte man aufhören nur weil jemand am Boden liegt?
    ...
    Die Angreifer achten darauf, dass es keine schwerwiegenden Verletzungen gibt, die ein Weitermachen der Prüfung behindern würden. Rippenbrüche/Prellungen, bzw. Kapselverletzungren zählen z.B. nicht zu schwerwiegenden Verletzungen, die merkt man eh nicht in der Situation.
    ...
    In unseren Prüfungen hat der Prüfling keine Chance. Er ist körperlich schon fertig, bevor wir mit ihm rausgehen. Wir sind viele, er ist alleine. Wir haben Waffen, er nicht (es sei denn er kommt an eine von unseren ran ).
    ...
    (als Waffen benutzen wir)u.a. Bo, Jo, stumpfe (aber "halbspitze") Messer, Ketten, Mag-Lites, Tonfa
    ...
    Eins sei klar gesagt: es geht eben nicht darum den anderen sinnlos zu verprügeln!
    Ich habe oben mal ein paar Aussagen von dir zusammengesammelt, in denen du eine "Prüfung" bei euch beschreibst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bewaffnest du dich dabei mit ein paar Männern unter anderem mit Knüppeln und Ketten, führt den "Prüfling" (Opfer?) in eine private Baumschule, um keinen Ärger mit der Polizei zu bekommen, und anschließend prügelt ihr gemeinsam auf den "Prüfling" ein, der nach deiner eigenen Aussage "keine Chance" hat, damit der lernt, was Schmerzen, Angst, Demütigung und Gewalt sind. (Wozu auch immer das jemand erleiden muss für sein zukünftiges Leben)

Mal abgesehen davon, dass ich deine ganzen "esoterischen" Erklärungsversuche dazu für blanken Unsinn halte und mir das Ganze eher wie ein "Aufnahmeritual" wie bei M13 & Co vorkommt (bzw. simples Ausleben von Gewaltfantasien), ist das doch ein ziemlich gutes Beispiel dafür, welch furchtbare Folgen Gruppenzwang/Gruppendynamik auf einzelne Individuen haben kann.

Eigentlich habe ich nur eine Frage an dich:
    Wie kannst du als Arzt und verantwortlicher "Trainer" vor deinem Gewissen verantworten, dass unter Umständen Menschen mit gebrochenen Rippen weiter mit Knüppeln, Ketten und Fäusten von mehreren Männern verprügelt werden, wohl wissend, dass diese nach deiner Aussage "keine Chance" haben?

Klappt das über die Schiene "der macht ja freiwillig mit" oder gibt es da noch einen anderen Mechanismus?
    Du sagtest selbst, dass du diese "Prüfung" wohl eher nicht mir einem 12-jährigen machen würdest.
    Aber unabhängig davon: Gibt es wirklich Eltern, die von solchen "Prüfungen"/deren Umständen wissen und trotzdem ihr Kind dir und deinem Training anvertrauen?

Ich würde mich ehrlich über eine Antwort freuen, auch wenn dein Posting dazu schon 2 Jahre alt war.

Willi von der Heide Gast

Standard

Edit

Registrierungsdatum
    24.05.2013

Standard

Ihr seid schon niedlich

Willi von der Heide Gast

Standard

Edit

Registrierungsdatum
    24.05.2013

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Hallo Bodenknuddler !

Laß mich raten, bei euch geht es wahrscheinlich noch härter zur Sache oder ?

Spielt ihr Fußball mit den Köpfen von Leuten die nur ein Probetraining machen wollten ? Plauder mal aus dem Nähkästchen .

Nene, dann kommen die Behörden, davor grauts mir. Oder Pädagogen. Das wäre noch schlimmer.
    Oder behördliche Pädagogen. Und das ist dann selbst mir zu krass.

Tori Gast

Standard

@Kelte: Kanken hat sich hier im Forum schön öfter dazu geäussert. Ich glaube nicht das er hier nochmals dazu Stellung nehmen möchte. Schon gleich gar nicht Dir, denn Du stänkerst hier eh nur rum und willst nur provozieren. Dir geht es nie um die Sache an sich, sondern nur um reine Provokation.

Bist Du mal wieder aus dem Spon-Forum verstoßen worden?

@all: Nochmal, es handelt sich um einen Thread der zwei Jahre alt ist. Ähnliches wurde hier schon öfter behandelt. Und nochmals, Kanken hat auch speziell hier im Forum und auch im Blog von Ihm und Tom mehrmals zu seinen Aussagen in diesem Thread Stellung bezogen.

Ich denke wir sollten (und ich bitte darum) dies hier ruhen lassen. Über den Rest kann man aber gerne diskutieren.

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @Kelte: Kanken hat sich hier im Forum schön öfter dazu geäussert.
    Dann verlinke doch bitte seine Antworten, wenn sie zu meinen Fragen passen. Mir sind seine Antworten unbekannt.

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von Tori
    Ich denke wir sollten (und ich bitte darum) dies hier ruhen lassen. Über den Rest kann man aber gerne diskutieren.
    Das ist wohl das Vernünftigste.
    Nur falls hier KKB-Fremde oder Neulinge reinschnuppern sei noch gesagt, dass kanken weder Kinder unterrichtet noch seine Leute zu der Prüfung zwingt.

Und als persönliche Anmerkung sei noch dazu erwähnt, dass ich ihn gefragt habe ob ich da mal als Prüfling teilnehmen darf (natürlich ohne Graduierungen zu erlangen). Einfach weil mich das interessiert und ich es im Sinne von Erfahrungen über mich selbst sammeln für sehr interessant halte. Sein Antwort war dann in dem Sinne, dass er mich nicht gut genug kennt, und er das nur mit Leuten macht, denen er das zutraut und die er kennt.

Soviel zu der Unverantwortlichkeit und den Behörden. Er macht das (leider) nicht mit jedem...

Willi von der Heide Gast

Standard

Edit

soto-deshi Gast

Standard Gewalt & Karate

Hallo Tori,

jetzt habe ich den von Kelte vorgestellten Bericht, der von Kanken geschrieben wurde, auch gelesen.

Vieles sehe ich nach der kurzen Vorstellung von der Prüfung bei Kanken jetzt anders. Aber nicht unbedingt positiv!
    Auch Du warst bei der Bundeswehr und die Ausbildung in Sondereinheiten ist hart, da würden viele Karate-ka aufgeben.
    Aber sinnlos " Gewalt " ausüben, finde ich schon krass.
    Besonders wenn der junge Mensch hilflos der Gewalt ausgeliefert ist und das noch " freiwillig " machen sollte.

Was sollte es dem " Schüler/in " bringen, wenn er von seinen Mitschülern und dem "Sensei ?" verprügelt wird?
    Da kann ich keinen tieferen Sinn erkennen.
    Dann seinen Schüler/in, erzählen, das ist " wirkliches Karate ", .....
    ist es aber wirklich nicht.

soto

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Was sollte es dem " Schüler/in " bringen, wenn er von seinen Mitschülern und dem "Sensei ?" verprügelt wird?
    Da kann ich keinen tieferen Sinn erkennen.
    Es macht schlicht im Rahmen einer sportlichen Graduierung absolut keinen Sinn, den "Prüfling" bei "Dunkelheit" in ein privates Waldstück zu verbringen, damit er dort, -bereits erschöpft und laut Aussage von Kanken chancenlos- von mehreren bewaffneten Männern mithilfe von Knüppeln, Ketten und Metalltaschenlampen brutal zusammengeschlagen werden kann.

Das nach seiner Aussage bisher jeder Prüfling diese "Prüfung" bestanden hat, ist in meinen Augen ebenfalls ein starkes Indiz dafür, dass es sich bei der sogenannten "Prüfung" um ein -aus sportlicher Sicht- sinnfreies verprügeln eines Schülers handelt.

Ich denke, hier lebt einfach jemand unter dem Deckmantel des Sports seine Gewaltfantasien aus und das "Opfer" wird fürs Herhalten mit einer Graduierung "bezahlt".

Das das Ganze selbst nach seiner eigenen Darstellung grob verantwortungslos ist und unter diesen Rahmenbedingungen mit dem Leben/der Gesundheit des Schülers gespielt wird, steht wohl außer Frage.

Niemand kann guten Gewissens nachts bei Dunkelheit in einem Wald die Verantwortung für einen Schüler übernehmen, wenn dieser -selber unbewaffnet und geschwächt - von mehreren Männern mit Ketten und Knüppeln zusammengeschlagen wird.
    Abgesehen davon, dass ich es unter solchen Bedingungen für unmöglich halte, gefährliche Verletzungen halbwegs sicher frühzeitig erkennen zu können, entsteht allein durch die Gruppendynamik der Schläger ein unkalkulierbares Risiko für den "Schüler" - zumal man sich erinnern sollte, dass Rippen/Knochenbrüche bei dem "Prüfling" ausdrücklich KEIN Abbruchkriterium sind. (Was unter diesen Bedingungen aus medizinischer Sicht absolut verantwortungslos ist)

Für mich unvorstellbar, das ein Trainer und Arzt, dem seine Schüler ohne Frage einen hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen, solche Veranstaltungen mit seinen Schützlingen organisiert und deren Gesundheit leichtfertig aufs Spiel setzt.

Sicher wird es Menschen geben, die Spaß daran haben, von Männern nachts im Wald verprügelt zu werden. Das sei ohne Frage jedem gegönnt, dass werde ich aber hier nicht diskutieren.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass sich ausgerechnet in seinem Dojo masochistisch veranlagte Menschen konzentrieren, ist deren "freiwillige" Teilnahme an solch traurigen Events aus meiner Sicht nur mit einer erschreckenden Gruppendynamik/Gruppenzwang erklärbar.

Zumindest bin ich froh, dass in diesem "Dojo" wohl keine Kinder/Jugendlichen "unterrichtet" werden.

Registrierungsdatum
    24.05.2013

Standard

Hallo soto-deshi,

du hast jetzt zum - grob geschätzt - 5. Mal geschrieben, dass du den Sinn nicht verstehst.
    Wir haben es verstanden, denn wahrscheinlich wirst du ihn nichtmehr verstehen.

Und über das Karate einiger Personen "als wirkliches" Karate zu urteilen, steht dir - so denke ich - wahrhaftig nicht zu. Kennst du die Lehrlinien der Leute?
    Nein?
    q.e.d.

Ich weiß nicht, aus welcher Legitimation ihr meint, Euch als Apostel der Moral und des guten Anstandes aufzuführen.
    Es gehen nämlich scheinbar wahrhaftig Leute in solchen Lehrlinien komplett auf und komplementieren ihr Leben so um das fehlendes Stück.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Es macht schlicht im Rahmen einer sportlichen Graduierung absolut keinen Sinn, ....
    Ich glaube bei Kankens Shudokan geht es eben nicht um eine "sportliche" Graduierung, das geht's nur um SV.

Ansonsten bin ich aber auch eher skeptisch, was ich bisher so über diese "Prüfung" erfahren habe. Kommst mir so vor, als wenn dort das ganze ein übertrieben wird.
    Wir sollten andererseits nicht vergessen: das ganze ist freiwillig, und die Leute werden darauf vorbereitet.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

sky- Gast

Standard

Freiwillig ist ein schwaches Wort, es gibt Druck durch psychologischen und Gruppen-Zwang und viele Menschen besitzen nicht das Selbstvertrauen in diesen Momenten 'Stop' zu sagen, denn das hat oft ernste Konsequenzen.

Nicht auf etwas Bestimmtes bezogen, aber vielleicht als weitere Meinung.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen
    Freiwillig ist ein schwaches Wort, es gibt Druck durch psychologischen und Gruppen-Zwang und viele Menschen besitzen nicht das Selbstvertrauen in diesen Momenten 'Stop' zu sagen, denn das hat oft ernste Konsequenzen.

Nicht auf etwas Bestimmtes bezogen, aber vielleicht als weitere Meinung.
    Zustimmung!
    Ich hoffe, sowas wird bei kankens "Prüfungszulassung" berücksichtigt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 21 von 53 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer