Gute Gewalt würde ich vermuten wird es nie geben. Zuallerst sollte Gewalt (jedweder Sorte) das letzte Mittel sein, von daher kann sie generell nicht gut geheißen werden. Unter Umständen kann sie gerechtfertigt oder notwendig sein, aber auch das liegt höchstwahrscheinlich im Auge des Betrachters.
[Edit: Die Gewalt in kankens Prüfung würde ich als notwendig für einen gewissen Zweck (der Erfahrung der Gewalt) erachten, und da der Prüfling der Gewalt zustimmt auch als gerechtfertigt, aber das ist meine Ansicht]
Und da Gewalt meistens Spuren sowohl am "Opfer" als auch am Gewaltausübenden hinterlässt würde ich per Se Gewalt als schlecht einstufen.
Und vor der Frage ob man Gewalt entschiedener entgegentreten sollte, ist - denke ich - erst einmal die Frage wie man Gewalt überhaupt entgegentreten kann zu beantworten. Danach kann man dann über den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und Wirkung darüber nachdenken wie bestimmt man der Gewalt entgegentritt.
Kleines Beispiel, damit der Absatz nicht ganz so schwer verdaulich bleibt:
Ein Kind scheuert seinem Klassenkameraden grundlos eine.
Jetzt ist die Frage (wenn ich handle)
Versuche ich das ganze ohne Gewalt abzuhandeln, nehme das Kind an die Hand und erkläre ihm wie es dem Opfer geht, bringe es mit dem Opfer zur Aussprache und hoffe, dass das Kind einsieht, dass das falsch war.
Oder handle ich gemäß der Verhältnismäßigkeit und ermahne ihn (was die Gefahr mit sich bringt, dass er die Ermahnung ignoriert und zum "Wiederholungstäter" wird). Und wenn ich das tue, in welcher Intensität reagiere (auch evtl. Wiederholungen)
Oder betrachte ich die Wirkung und versohle dem Kind so den Hintern, dass es drei Tage lang nicht mehr sitzen kann, aber dafür garantiert nie wieder jemandem eine klatscht (dafür aber evtl. Probleme für den Rest seines Lebens mitnimmt)
Klar überspitzt formuliert, aber irgendwo zwischen den Szenarien spielt sich das ganze dann wohl ab..
Ergänzung:
Kann man "Gewalt" überhaupt entgegentreten? Trete ich der Gewalt entgegen übe ich ja in gewissem Sinne Gewalt aus (ich zwinge den anderen mit der Gewaltausübung aufzuhören), und tue ich das nicht geht die Gewaltausübung weiter.