Zitat Zitat von JudgeDread Beitrag anzeigen
Das mit der nicht vorhandenen Gewalterfahrung meinte ich im allgemeinen, wenn ich einem Schüler zeigen will wie man technisch korrekt zuschlägt kann ich das machen, aber wenn der Schüler keine Gewalterfahrung hat wird er das im ernstfall nicht machen. Ist er aber durch seinen Lehrer soweit gebracht worden, dass er bereit ist Gewalt anzunehmen und anzuwenden dann wird der Untericht in Kampfkünsten nochmal anders. Kann man das jetzt verstehen? Verstehst du mich extra falsch oder ist das echt so verwirrend?
ich finde es wirklich erstaunlich, das Bild von den gewaltgehemmten Karateka, die sich nicht wehren können.

Zitat Zitat von JudgeDread Beitrag anzeigen
So und zu dem punkt das der Schüler dann verantwortlich ist kann ich nur sagen doch das ist er. Er hatte das Problem nicht kämpfen zu können ich kann ihm ne Tür zeigen und sagen wenn du da durchgehst kannst du kämpfen und wirst es auch tun. Wenn er da durchgeht dann hat er sich dafür entschieden.
Echt, Du meinst, Du machst Leute scharf und bringst Die an Energien, die die nach Deiner Aussage noch nicht kontrollieren können und wenn die dann jemand verprügeln (Gewalt ist ja kein esoterischer Firlefanz, sondern handfestes Machtmittel) dann ist das Ihre Entscheidung, aber Du bist nicht dafür verantwortlich, weil, Du hast ja nur die Tür gezeigt?
Es hat mich jetzt doch gewundert, dass Dich Kanken in diesem Punkt nicht korrigiert hat, diese intensive Auswahl und Betreuung klingt irgenwie mehr nach Verantwortung übernehmen.