Seite 36 von 53 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 786

Thema: Karate und Gewalt

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

@Kelte

Möchtes du solange nachbohren, bis du die Antworten hast, die du haben willst?

Ich hab den Eindruck du geniesst es irgendwie.

Wäre auch nicht das erste Mal.... .

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    da geht es doch nicht ums töten.
    nein, wenn ich jemanden, der nicht mehr reagiert, weiterhin Elektroschocks wachsender Stärke gebe, dann ist der Tod natürlich ein tragischer Unfall.

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Naja aber es zeigt doch sehr deutlich wie dünn die von kelte beschriebene Sozialisierung eigentlich ist..
    Da geht es eher um Gehorsamkeit gegenüber Autoritäten, die Gewalt kommt also gerade durch die Sozialisierung zustande.
    Die Leute wurden ja nicht zu "Wilden", im Gegenteil die waren teilweise vor einen großen Konflikt gestellt:

„Ich beobachtete einen reifen und anfänglich selbstsicher auftretenden Geschäftsmann, der das Labor lächelnd und voller Selbstvertrauen betrat. Innerhalb von 20 Minuten war aus ihm ein zuckendes, stotterndes Wrack geworden, das sich rasch einem Nervenzusammenbruch näherte. Er zupfte dauernd an seinem Ohrläppchen herum und rang die Hände. An einem Punkt schlug er sich mit der Faust gegen die Stirn und murmelte: ‚Oh Gott lass uns aufhören‘. Und doch reagierte er weiterhin auf jedes Wort des Versuchsleiters und gehorchte bis zum Schluss.“
    ...
    Nur ein Proband von Hundert bedauerte seine Teilnahme.[1] Die meisten Teilnehmer gaben an, etwas über sich gelernt zu haben und Autoritätspersonen daher in Zukunft misstrauischer gegenüberstehen zu wollen. Demgegenüber berichten andere Langzeitstudien von Nervenzusammenbrüchen und posttraumatischen Belastungsstörungen, und einzelne Teilnehmer hatten noch vierzig Jahre später, als sie nochmals untersucht wurden, gesagt, sie seien diesen Schock, dieses Trauma nie mehr losgeworden, also ein Trauma, Täter gewesen zu sein.[12] Der Freiburger Psychologe Joachim Bauer folgert, „dass dieses Experiment die betroffenen Personen gegen ihre eigene Intuition, gegen ihre natürlichen mitmenschlichen Instinkte ... dazu gebracht hat, hier der Autorität zu folgen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram...rsuchspersonen

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    ...
    Möchtes du solange nachbohren, bis du die Antworten hast, ...?
    ...
    ... nu, ich bohr jetzt tatsächlich auch mal nach:

ich hab vor gefühlten hundert Beiträgen zu diesem Thema bereits gefragt,
    ob die tollen Kämpfer, die sich da auf die ganz große Gewalt vorbereiten,
    möglicherweise der Allgemeinheit zur Last fallen, indem sie sich bei trainingsbedingten Gesundheitsschädigungen auf das soziale Netz verlassen ...

hat mir bis jetzt keiner drauf geantwortet ...

gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Registrierungsdatum
    05.03.2012

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Genau, wir bereiten die Leute nämlich auf die Prüfung vor. Jetzt bin ich aber auch wieder raus...
    Wer hätte gedacht, dass eine Vorbereitung zu 100% Erfolgsquote führen kann...

Hm.
    Ich frag mal andersrum:
    In einem deiner letzten Postings hast du irgendwelche "Zustände" des Prüflings während dieser Prüfung bezeichnet, irgendwas mit Fight, Flight und Freeze usw. Dabei sagtest du, dass es einen "für alle Beteiligten unschönen Zustand" gibt (ich vermute "unschön" primär für den "Prüfling"), wo man NIEMALS abbrechen darf, weil das extrem gefährlich wäre. (Für den "Prüfling" oder die "Prüfer" ?)

Steht nicht bereits diese Aussage von dir im Widerspruch zu deiner Behauptung, der "Prüfling" könne jederzeit abbrechen?

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du hast es absolut erfasst, schön zu lesen das es Leute gibt die unsere Prüfung verstehen.
    Man muss über "Fight" zu "Flight", was nicht möglich ist und letztendlich in "Freeze" mündet. Aus "Freeze" muss man wieder SELBER! rauskommen und zurück in "Fight". Dieser Prozess macht unglaublich viel und ist extrem wichtig.
    NIEMALS darf vor dem zweiten "Fight" (also in "Freeze") abgebrochen werden. Das wäre extrem gefährlich.
    Der Weg vom ersten "Fight" zum "Freeze" ist für die Prüfer extrem fordernd und auch sehr wichtig. Da sieht man in sich selber auch wichtige Dinge und braucht den Hauptprüfer um weder sich noch den Prüfling massiv zu gefährden.Von "Freeze" zum erneuten "Fight" ist einfach nur unschön für alle Beteiligten...

Felix Kroll Gast

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    nein, wenn ich jemanden, der nicht mehr reagiert, weiterhin Elektroschocks wachsender Stärke gebe, dann ist der Tod natürlich ein tragischer Unfall.
    sprachlich wirklich wertvoll.
    ich versuche es auch einmal.
    klar, die leute töten nicht nur einen menschen, sie braten ihn auch noch knusprig.
    steht da irgendwo, dass die leute vom tod des "opfers" ausgegangen sind?

Schnitzelsekt Gast

Seltsam, dass sich einige so aufregen.
    Die Wurzel von jedem KK-Training ist doch die Vorbereitung auf einen Krieg.
    In den CMA zB.gibts viele ähnliche Prozedere, ähnlich denen, die Kanken beschrieben hat.
    Da gehen gewisse Leute immer wieder durch, das Ergebnis ist ein Mindset - u.a. zB.die Bereitschaft, äusserster Gewalt zu begegnen.
    Mit dem Brainwashing, wie wir es von diversen Militärausbildungen kennen, hat es aber wenig gemeinsam, aber: mit beiden Wegen werden nunmal Leute auf Konflikte vorbereitet. Beiden sind evt.unschön, aber funktionieren am Ende halt. Im Sparring eins auf die Nase kriegen ist auch nicht obergeil, aber man lernt dazu.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Steht nicht bereits diese Aussage von dir im Widerspruch zu deiner Behauptung, der "Prüfling" könne jederzeit abbrechen?
    Nein.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    sprachlich wirklich wertvoll.
    ...
    ... hey, ich bin eure Auseinandersetzung jetzt wirklich leid,

ich will endlich wissen, ob hier ein exklusives Hobby auf Kosten der Allgemeinheit betrieben wird oder nicht !!!

gruß hafis

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Diese Art Prüfungen sind ja wohl für Leute, die von Gewalt schon so sehr gefangen sind, dass sie in einer intensiveren KK ne intensive Auseinandersetzung damit suchen.

In der Kindererziehung erlebe ich beruflich in der Grundschule eher die Tendenz, Dinge nicht auskämpfen zu lassen, sondern eher eine Einigung, ein Verständniss zu fördern
    (aufzupfropfen?).

Sollte ein jeder durch ausgesteuerte Schmerz- und Gewalterfahrungen gehen ?
    Tun das Kinder durch ihre unerlaubt durchgebrachten Schlägereien letztlich selber ?

Wurde Kelte zu wenig geschlagen ? Warum hat sich alles so auf verbale Stressgewalt bei ihm verschoben ?
    Macht sublimierte Gewalt nicht noch viel k******, wenn sie den Opfern tagtäglich um die Ohren flattert ohne klar benannt und ausagiert zu werden ?

Wurde definitiv zu wenig zuhause geschlagen :

Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

gasts Gast

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ich will endlich wissen, ob hier ein exklusives Hobby auf Kosten der Allgemeinheit betrieben wird oder nicht !!!
    Dazu müsste man ermitteln, ob Kampfsportler die derartiges machen, tatsächlich dem Sozialsystem höhere Kosten verursachen, als der Durchschnitt.

Ski- und Motorradfahrer sind sicher schlimmer.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Mir kam da ein Gedanke zu dieser doch sehr krassen "Prüfung". Gilt da eigentlich auch Gleichbehandlung der Geschlechter? Sowas ist für uns in Deutschland nun ja sehr wichtig. Um es mal konkret zu machen: hat da beispielsweise schon mal ein 19 jähriges Mädchen diese Gewalt/Angst Prüfung abgelegt? Wie waren die Gefühl der Männer dabei sie so brutal fertig zu machen? Und gerade im Bezug auf Frauen stellt sich ja noch ein weiteres Anforderungsprofil an so eine Prüfung. Die Art der Demütigung und des gewaltätigen Missbrauchs wäre von potentiellen Angreifern höchstwahrscheinlich auch sexuell motiviert. Wird sowas auch in euren Prüfungen "abgedeckt"? Oder ist da dann doch eine Grenze erreicht?

soto-deshi Gast

Standard Gewalt & Karate

Hallo Hafis,

ich kann Dir keine Auskunft geben,
    wie bei diesem exklusive Hobby - die Arztbehandlungen abgerechnet werden.

Du kannst mal bei der Krankenkasse nachfragen, die Antwort wird lauten für die Behandlungskosten müssen die " Verursacher " haften.
    Bei Sportverletzungen in einem Verein gibt es daher auch extra Sport- Versicherungen, die einiges abdecken.

Nur in diesem Beispiel wüßte ich keine Versicherung, die für die Kosten der Arztbehandlung oder für den Krankenhausaufenthalt aufkommt.
    Bei einer Schlägerei, wenn die Polizei tätig wird, kann der oder die Verantwortlichen festgestellt werden.
    Für die Arztkosten, den Arbeitsausfall wird dann der Verursacher zur Kasse gebeten, ..

Sicher kann Dir der Veranstalter da eine Auskunft geben.

Noch einen Gruß soto

... hey, ich bin eure Auseinandersetzung jetzt wirklich leid,

gruß rio

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    ...
    Ski- und Motorradfahrer sind sicher schlimmer.
    ... und da bist Du Dir selbstverständlich ganz 'sicher' ?

gruß hafis

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Mir kam da ein Gedanke zu dieser doch sehr krassen "Prüfung". Gilt da eigentlich auch Gleichbehandlung der Geschlechter? Sowas ist für uns in Deutschland nun ja sehr wichtig. Um es mal konkret zu machen: hat da beispielsweise schon mal ein 19 jähriges Mädchen diese Gewalt/Angst Prüfung abgelegt? Wie waren die Gefühl der Männer dabei sie so brutal fertig zu machen? Und gerade im Bezug auf Frauen stellt sich ja noch ein weiteres Anforderungsprofil an so eine Prüfung. Die Art der Demütigung und des gewaltätigen Missbrauchs wäre von potentiellen Angreifern höchstwahrscheinlich auch sexuell motiviert. Wird sowas auch in euren Prüfungen "abgedeckt"? Oder ist da dann doch eine Grenze erreicht?
    Die jüngste Frau war Mitte 20, die an einer solchen Prüfung teilgenommen hat.
    Natürlich ist es als Prüfer etwas anderes eine Frau anzugreifen als einen Mann, aber das ändert nichts an dem Ablauf der Prüfung, zumal die Frau auch wußte auf was sie sich einläßt, sie ist ja mitnichten wehrlos sondern kann und muss auch gut austeilen.
    Was in einer solchen Prüfung abläuft werde ich nicht sagen, nur das nichts strafrechtlich relevantes passiert.

Grüße

Kanken

gasts Gast

Standard

... und da bist Du Dir selbstverständlich ganz 'sicher' ?
    Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Welche Folge-/Langzeitschäden schweben Dir bei dem exclusiven Hobby denn vor?

Seite 36 von 53 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer