Seite 45 von 53 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 675 von 786

Thema: Karate und Gewalt

Abatur Gast

Standard

Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Nur für mein Verständnis: Die zwei Dinge die du da erwähnst sind eine reale Situation und eine Simulation der Realität zB im Zuge eines Trainings? Hab ich das richtig verstanden?
    Da kann ich dir nur bestätigen, du hast das ebenfals genau auf den Punkt gebracht.
    Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder irgendein Blödsinn dabei raus.

Sorry, aber nach dieser Logik wäre jegliches Training obsolet.
    Ist es auch. Es kann nichts anderes sein als "obsolet". Alleine schon weil du unter Freunden bist und nicht irgendwo, wo dich keiner kennt und wo dich - nebenbei bemerkt - ev. auch niemand vermissen würde.

Parallelen gibt es nur in der Form, wie z.B. "da kommt ein Schwinger und den wehrt man nach Technik XY so oder so ab". Das könnte einmal eine "Übereinstimmung mit der Realität werden", sofern es gelingt, eben "jene Technik XY genau im passenden Moment anzuwenden". Es kann aber auch vorkommen, daß du der "Meister" bist und es gelingt trotzdem nicht.
    Was dann? Ganz einfach: dann bist du nicht im Training und mußt, genau wie jeder andere dem das passiert, damit klar kommen, daß du verletzt in einen Kampf gehst. Gnade hast du keine zu erwarten, weil der Typ der dich mit einem Schlag verletzt, bestimmt nicht so schnell aufhört.

Es kommt nur noch auf deine Reflexe und auf deine Psyche an. Ich bezweifle, daß man diese Dinge mit besagtem Training besser "schult" als anderswo, nur wegen des einen Aspekts daß man an irgendwelche körperlichen Grenzen geht. Andere gute Sportler, die keine KK betreiben, gehen auch an Grenzen, die wir uns nicht mal vorstellen können. Von der Psyche her sind die ev. sogar viel stärker als jemand der seit 20 Jahren KK betreibt. Und es ist auch nicht so, daß man sich in anderen Sportarten nicht auch verletzen würde und anschließend regelmäßig so aussieht, als hätte man sich mit irgendwelchen Leuten geprügelt.
    Von daher ist für mich dieses ständige bewußte Gefährden der eigenen Gesundheit Unsinn.

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Leb wohl.
    Heul doch.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Da kommt bei mir sofort die Frage auf, welche Karate-Richtung, unter welchem Großmeister hat diese " Prüfungen erstellt " und wo wurde das festgelegt?
    Wie ich schon erwähnte kommt diese Prüfung aus Amerika und hat dort einen sehr realen Hintergrund.
    Verbände interessieren mich nicht die Bohne. Ich habe Karate von meinem Lehrer gelernt, er von seinem. "Großmeister", "Verbände" und dergleichen braucht man nicht, im Gegenteil sie stehen in meinen Augen sogar für das Gegenteil dessen, was ich als Karate verstehe. Ein Lehrer, ein Schüler und das was der Lehrer vermitteln kann.
    Mein jetziger Lehrer (nicht Karate sondern CMA) stammt ebenfalls aus einer solch traditionellen Linie, die original sogar noch strenger ist.

Alle meine Schüler sind über 18 und können entscheiden was sie wollen. Ich arbeite jeden Tag mit traumatisierten Menschen und behandel zig körperliche Gebrechen. Psychische und physische Gesundheit sind mein BERUF. Im Gegensatz zu einigen hier habe ich keine MEINUNG sondern WISSEN, daher könnt ihr hier gerne über etwas herziehen was ihr nicht kennt und von dem ihr keine Ahnung habt. Lest die Standardwerke zu Angst- und Traumaforschung und motorischen Lernen. Lernt mich persönlich kennen eher ihr hier Urteile fällt.

Mein Verständnis von Karate und wie es beigebracht werden sollte ist halt anders, für jemanden der nur "Verbandskarate" kennt wohl nur schwer nach nachvollziehbar.

Kanken

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Ich nehme einfach mal an, dass auch die langjährigen Schüler von Kanken ihr Wertesystem nicht umwerfen müssen, wenn die eine traumatisierende Gewalterfahrung machen.
    So langsam kann ich das Wolfsgeheul verstehen.
    Jaah, Danke!

Mit Leuten wie Dir und Tareo kann man wenigstens vernünftig reden, auch wenn man ab und an andere Ansichten hat...

Abatur Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mit Leuten wie Dir und Tareo kann man wenigstens vernünftig reden, auch wenn man ab und an andere Ansichten hat...
    Ah. Mit Kritikern kann man das natürlich nicht. Die sollen ja erst mal von dir vorgeschlagene Bücher lesen und dich erst mal persönlich "kennen lernen".
    Wir müssen alle erst mal die Leute die hinter einer Sache stehen "kennen lernen", ehe wir uns eine Meinung zu dem gesehenen/gehörten bilden dürfen. Alles klar.

Cillura Gast

Standard

Zitat Zitat von Abatur Beitrag anzeigen
    Ah. Mit Kritikern kann man das natürlich nicht. Die sollen ja erst mal von dir vorgeschlagene Bücher lesen und dich erst mal persönlich "kennen lernen".
    Wir müssen alle erst mal die Leute die hinter einer Sache stehen "kennen lernen", ehe wir uns eine Meinung zu dem gesehenen/gehörten bilden dürfen. Alles klar.
    Mal ganz allgemein gesprochen: Wie kann man sich denn eine Meinung über etwas bilden, das man nicht kennt? Wenn man etwas nicht kennt, es aber anhand von hören-sagen beurteilt nennt man das Vorurteil.

Abatur Gast

Standard

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Mal ganz allgemein gesprochen: Wie kann man sich denn eine Meinung über etwas bilden, das man nicht kennt? Wenn man etwas nicht kennt, es aber anhand von hören-sagen beurteilt nennt man das Vorurteil.
    Ist das Video am Anfang des Threads "Hörensagen"? Warum wurde es denn gefilmt? Doch wohl deshalb um mit dem gesehnen/gehörten zu WERBEN. Damit kann man mich aber nicht werben, sondern allenfalls vom Training fern halte.
    Alleine wenn ich schon sehe, wie die leute da meistens stehen bleiben, sich in Kniehöhe das Bein wegtreten lassen, so daß es deutlich nach innen abknickt (ist ja so "gesund".....), hinfallen und sich besagtes Körperteil vor Schmerzen festhalten. Im wahren Leben währen solche Scharzgurte ebenso "gefundenes Fressen", wie ein Anfänger der sich aus "Unwissenheit" SO ans Bein hat treten lassan.
    Was nützt dir dein Schwarzgurt, wenn du es überhaupt erst dazu kommen läßt SO getroffen zu werden?
    Wieso lernen die nicht zuerst mal auszuweichen?
    Das Bein anziehen wäre schonmal eine Möglichkeit. Oder sich so hinstellen, daß man weniger Trefferfläche bietet.

sky- Gast

Standard

Wenn man die letzten Seiten so liest, müsste man meinen Deutschlands 'Straßen'
    wären Kriegsgebiet.

... es passiert auf die Gesamtbevölkerung gesehen fast nie etwas und noch seltener etwas Ernstes.

Laut: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Do...ublicationFile

Wurden 2012:

5.997.040 Straftaten registriert, davon
    545730 Körperverletzungen (~0,7% der Gesamtbevölkerung, mit der (theoretischen) Annahme, eine Tat pro Einwohner)
    5997 Straftaten auf das Leben (~0,007% der Gesamtbevölkerung, mit der (theoretischen) Annahme, eine Tat pro Einwohner)

Deutschland hatte 2012

80.523.746 Einwohner (Quelle Wikipedia)

Also bitte erzählt nicht dass hier unbedingt für die winzige Chance trainiert wird, das auch anzuwenden (selbst wenn ich die Zahl der Taten, die nicht aufgenommen wurden als das Doppelte oder Dreifache der Zahlen annehme + der Zeitfaktor von mehreren Jahren dazu kommt). Jeder hat sicherlich seine eigenen Gründe warum er wie trainiert, aber lasst es heraus, dass es unbedingt nötig für die Realität wäre.

Von Menschen, die damit ihr Geld verdienen (Polizei, Türsteher), ist abzusehen. In manchen 'Brennpunktgebieten' möglicherweise auch.

Ich würde das immer im Hinterkopf behalten, wenn man von Trainingsmethoden hört, die einen 'bereit für die Straße' machen. Könnte es vielleicht Selbstzweck sein oder andere Hintergründe haben?

Cillura Gast

Standard

Und was hat dieses Video jetzt mit Kankens Prüfung zutun? Häää? Lies doch erstmal alles bevor du so nen Quark von dir gibst!

Sensei-T Gast

Standard

Och Leute,

jeder der auf dem Video zu sehenden Personen wusste entweder worauf sie sich einlässt oder wusste es nicht, hat den Anfang mitgemacht und irgendwann abgebrochen wenn's zu krass wurde. Und andere haben sich bis auf's Letzte durchgeboxt um:
    a) die eigene Fähigkeit unter Beweis zu stellen (gegenüber anderen)
    b) um selbst ein limit zu erfahren.

Fazit meiner einer: jeder muss wissen worauf er sich einlässt und den Punkt für sich ausmachen, ab wann gut is. Das ist Freizeit, kein Beruf, in dem man lt. Arbeitsvertrag verpflichtet ist, gewisse Dinge zu leisten!

nachtrag: Kankens Leute werden's sicher genauso halten. Ich kenn Kanken nicht persönlich, daher kann ich mir was die Prüfungen angeht auch kein Urteil erlauben. Die Frage ist letztendlich: "Können/Wollen seine Leute damit umgehen was er verlangt?"
    Was mich eher interessieren würde: Was ist mit den Leuten, die es nicht ganz durchziehen (können)? Sind die dann dazu verdonnert ihren Beitrag für die Schule zu leisten und werden mitgezogen aber nicht weiter "beachtet"?

Abatur Gast

Standard

Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Und was hat dieses Video jetzt mit Kankens Prüfung zutun? Häää? Lies doch erstmal alles bevor du so nen Quark von dir gibst!
    Er schreibt irgendwo, daß es bei ihm genau so trainiet wird. Außerdem verteidigt er es einen Beitrag vor meinem in der Art, daß man mit den Beführwortern ja "vernünftig reden könne".
    Und wir reden nunmal über besagte Gürtelprüfungen, wo es "wie im Video gezeigt" zugeht.

Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    a) die eigene Fähigkeit unter Beweis zu stellen (gegenüber anderen)
    b) um selbst ein limit zu erfahren.
    Was soll denn das für eine "Fähigkeit" (bereits) sein, wenn man sich andauernd in die Beine treten läßt - auch noch so nahe steht, daß das zwangsläufig passieren muß - und sich bei jedem gefühlten dritten Treffer vor Schmerzen am Boden kringelt? Was soll denn dabei "trainiert" werden bzw. was wurde denn da im Vorfeld trainiert? Doch hoffentlich nicht genau das gezeigte.

Terao Gast

Standard

Außerdem verteidigt er es einen Beitrag vor meinem in der Art, daß man mit den Beführwortern ja "vernünftig reden könne".
    Ich verbitte mir den "Befürworter"!

DerUnkurze Gast

Standard

Eigentlich schrieb er das man mit Kritikern gut reden kann

dumm das sich viele als kritiker ansehen obwohl sie keine sind, man schau in richtung barcodeverschwörung oder chemtrails. da lassen sich gewisse paralellen im argumentationsschema entdecken.

Suriage Gast

Standard

Mann, du verstehst wirklich nicht sehr viel von Sport genauer gesagt Kampfsport was? Durchhaltevermögen wird da trainiert. Abhärtung. Wenn du solch eine Frage erst stellen musst bezweifle ich sehr stark, dass du jemals eine körperliche Grenzerfahrung hattest. Das erklärt damit auch sehr gut deine "kreative" Anschauung auf die Thematik.
    Geändert von Vegeto (18-09-2013 um 17:28 Uhr) Grund: Siehe Mod Hinweis

Registrierungsdatum
    24.05.2013

Standard

Zitat Zitat von sky- Beitrag anzeigen

Also bitte erzählt nicht dass hier unbedingt für die winzige Chance trainiert wird, das auch anzuwenden (selbst wenn ich die Zahl der Taten, die nicht aufgenommen wurden als das Doppelte oder Dreifache der Zahlen annehme + der Zeitfaktor von mehreren Jahren dazu kommt). Jeder hat sicherlich seine eigenen Gründe warum er wie trainiert, aber lasst es heraus, dass es unbedingt nötig für die Realität wäre.
    ....
    Ich würde das immer im Hinterkopf behalten, wenn man von Trainingsmethoden hört, die einen 'bereit für die Straße' machen. Könnte es vielleicht Selbstzweck sein oder andere Hintergründe haben?
    Dir ist schon bewusst, dass Gewalt nicht körperlicher Natur sein muss...?

sky- Gast

Standard

Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Dir ist schon bewusst, dass Gewalt nicht körperlicher Natur sein muss...?
    Ja, wenn ich eine körperliche Auseinandersetzung übe (sprich Kampfsport) dann 'hilft' das auch nur gegen körperliche Gewalt.

Andere Gewalt ist in dem Fall nicht zu betrachten.

Seite 45 von 53 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer