Da kann ich dir nur bestätigen, du hast das ebenfals genau auf den Punkt gebracht.
Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder irgendein Blödsinn dabei raus.
Ist es auch. Es kann nichts anderes sein als "obsolet". Alleine schon weil du unter Freunden bist und nicht irgendwo, wo dich keiner kennt und wo dich - nebenbei bemerkt - ev. auch niemand vermissen würde.Sorry, aber nach dieser Logik wäre jegliches Training obsolet.
Parallelen gibt es nur in der Form, wie z.B. "da kommt ein Schwinger und den wehrt man nach Technik XY so oder so ab". Das könnte einmal eine "Übereinstimmung mit der Realität werden", sofern es gelingt, eben "jene Technik XY genau im passenden Moment anzuwenden". Es kann aber auch vorkommen, daß du der "Meister" bist und es gelingt trotzdem nicht.
Was dann? Ganz einfach: dann bist du nicht im Training und mußt, genau wie jeder andere dem das passiert, damit klar kommen, daß du verletzt in einen Kampf gehst. Gnade hast du keine zu erwarten, weil der Typ der dich mit einem Schlag verletzt, bestimmt nicht so schnell aufhört.
Es kommt nur noch auf deine Reflexe und auf deine Psyche an. Ich bezweifle, daß man diese Dinge mit besagtem Training besser "schult" als anderswo, nur wegen des einen Aspekts daß man an irgendwelche körperlichen Grenzen geht. Andere gute Sportler, die keine KK betreiben, gehen auch an Grenzen, die wir uns nicht mal vorstellen können. Von der Psyche her sind die ev. sogar viel stärker als jemand der seit 20 Jahren KK betreibt. Und es ist auch nicht so, daß man sich in anderen Sportarten nicht auch verletzen würde und anschließend regelmäßig so aussieht, als hätte man sich mit irgendwelchen Leuten geprügelt.
Von daher ist für mich dieses ständige bewußte Gefährden der eigenen Gesundheit Unsinn.
Heul doch.![]()