Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 130

Thema: Sanchin - was passiert genau ?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Um mal ein wenig zu erklären was Primo und ich u.a. meinen:

Another perception of the right anterior insula is the degree of nonpainful warmth[9] or nonpainful coldness[10] of a skin sensation.
    Und dies ist nur ein Mini-Teil dessen was die Insula macht und was bei der Arbeit mit Bildern sehr interessant ist.

"Qi" wird übrigens oft als Wärmeempfindung wahrgenommen oder Kälte wie bei einem Windstoß...

Aber wir werden in der Tat zu sehr OT, auch wenn gefragt wurde was bei der Sanchin genau passiert.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard Nochmal G. Funakoshi & Hangetsu

Hallo,

die Äußerungen von G. Funakoshi zu Hangetsu sind nachlesbar, z. B. in seinem „Karate-Dō Kyōhan“. Jeder, der sie lesen will, kann sie also lesen. Ich fügte einen freundlich gemeinten Hinweis an, daß sie leicht Mißverständnisse bzw. Eigeninterpretationen hervorrufen können. Tatsächlich gab es solche technischen Mißverständnisse bzw. Eigeninterpretationen auch schon zu Lebzeiten von G. Funakoshi, was ihn nachweislich grämte. Denn sie sind es, die zum heute üblichen technischen Mittelmaß (im besten Fall) in der Karate-Welt führten und das Bunkaiisten, Vitalpunktgurus usw. zementieren oder erfolgreich weiter verfallen lassen.

Im übrigen schrieb ich hier ein paar Punkte zu Hangetsu nieder:

Henning Wittwer und Karate-D?: Hangetsu

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Aber wir werden in der Tat zu sehr OT, auch wenn gefragt wurde was bei der Sanchin genau passiert.
    Das ist in Ordnung, wir lassen die Themen seit einiger Zeit gerne in die Richtung weiterlaufen in die sie sich entwickeln. Offtopic beschränken wir nur wenn es in eine Richtung von dummen unnötigen Kommentaren geht.

"Qi" wird übrigens oft als Wärmeempfindung wahrgenommen oder Kälte wie bei einem Windstoß...
    Fühlt ihr Qi als Wärme wenn ihr Sanchin macht? Ich habe das nämlich bei der Tensho, das meine Arme auf ziemlich coole Art sehr warm werden.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Die körperlichen Empfindungen sollten in Korrelation mit den Bildern gebracht werden. Wärme ist eine gängige Anfängerempfindung mit der dann gearbeitet werden muss. Diese Empfindung ist dann das Feedback mit dem man als Schüler "spielt" um die Bilder richtig umzusetzen.

Wie gesagt, ich mag den Begriff "Qi" nicht sonderlich, er ist viel zu esoterisch geprägt heutzutage.
    Früher hätte man aber wahrscheinlich gesagt diese "Wärme" sei Qi.

Auf der einen Seite ist es gut wenn du diese Empfindung in der Tensho hast, auf der anderen Seite schade das du anscheinend keinen Lehrer hast der Dir zum einen erklärt was es ist und VOR ALLEM wie du dann damit umzugehen hast und für was das gut ist.
    Diese Empfindungen sind nur der Anfang vom Anfang.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Ja, ist schade, aber du weißt, in der Mainstream Karate Landschaft ist sowas selten. Und man müsste nach so Schulen aktiv suchen, den ein oder anderen Meter mehr gehen - was ich einfach noch nicht hoch genug priorisiert habe.
    Mir ist nur aufgefallen das es nur in der Tensho so ist - nicht aber in der Sanchin.

Zur Sanchin gibt's übrigens auch eine ganz gute Anfänger DVD von Shihan Chris Rowen. Kennt den jemand? Er unter Gogen Yamaguchi persönlich trainiert und von ihm auch den 6. Dan bekommen.

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen

Henning Wittwer und Karate-D?: Hangetsu

Grüße,

Henning Wittwer
    cool, ich habe mir gleich mal den block unter Lesezeichen abgespeichert.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Mir ist nur aufgefallen das es nur in der Tensho so ist - nicht aber in der Sanchin.
    Weil die Sanchin (in meinen Augen) auch flächendeckend "falsch" (=angespannt, nicht weich) gelehrt wird. Relax, Relax, Relax ist der Schlüssel.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Weil die Sanchin (in meinen Augen) auch flächendeckend "falsch" (=angespannt, nicht weich) gelehrt wird. Relax, Relax, Relax ist der Schlüssel.
    Bei der Sanchin scheint es extrem zu sein. Gilt das aber nicht für alle Kata (und Bewegungen)?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

soto-deshi Gast

Standard Was passiert bei sanchin genau?

Hallo vegeto,

danke für Deinen Hinweis, werde meine Anfrage anders stellen.
    Danke, bis später.
    Geändert von soto-deshi (19-10-2013 um 18:56 Uhr) Grund: Hinweis.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

@Soto-Deshi Alles klar, danke. Hat sich dann erledigt.
    Geändert von Vegeto (20-10-2013 um 11:09 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    das meinst du jetzt aber nicht ernst oder ?
    Nee, natürlich nicht.
    Ki-Ideen halten sich wohl auch nur, weil viele Leute denken, "Najaaa, wenn ich Sanchin ganz viel üben würde, könnte ich das vielleicht beurteilen."
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Bei der Sanchin scheint es extrem zu sein. Gilt das aber nicht für alle Kata (und Bewegungen)?
    In Goju Kata gibt es viele sehr entspannte Bewegungen. Ju Anteile halt.
    Im Shorin Ryu auch. Am extremsten habe ich diese Lockerheit im Shima-Ha von Toshiro Oshiro erlebt.

Gerade darum macht Sanchin für Goju m.E. keinen Sinn.
    Auch Bewegungskonzepte wie Muchimi (schweres Kleben)etc. werden in anderen Kata viel besser erfühlt.
    Das einzig gute an Sanchin ist ihr Partnercharakter - das Shime sagt einem, alleine ausgeführt macht Kata nur Sinn unter Rückgriff auf am Partner Erfühltes.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Äußerungen von G. Funakoshi zu Hangetsu sind nachlesbar, z. B. in seinem „Karate-Dō Kyōhan“. Jeder, der sie lesen will, kann sie also lesen. Ich fügte einen freundlich gemeinten Hinweis an, daß sie leicht Mißverständnisse bzw. Eigeninterpretationen hervorrufen können. Tatsächlich gab es solche technischen Mißverständnisse bzw. Eigeninterpretationen auch schon zu Lebzeiten von G. Funakoshi, was ihn nachweislich grämte.
    Ja.Danke. Hab ich mal gelesen und fand sie auch nicht sehr Aussagekräftig.
    Tja, Eigeninterpretationen sind das Salz der Kata.

Ob man nun fremden Eigeninterpretationen folgt, oder eigenen. Drumrum kommt man nicht.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Nicht wundern: ich habe den Titel minimal angepasst, da er kleingeschrieben anfing und irgendwie unterging.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Mich wundert, das im ganzen Thema noch niemand das Stichwort Iron Shirt angesprochen hat. Also los: Wer macht Iron Shirt in der Sanchin? Wie machst du es? Wie fühlt es sich an? usw. Meinungen, Ideen, Fakten, Links und Hören-Sagen dazu bitte.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer