Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 160

Thema: Leung Ting Wing Tsun

Chuck Chillout Gast

Thumbs up

Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Punkt. Ich denke auch wichtig ist doch, wie gut er als Lehrer ist. Und da muss sich der "Great Grandmaster" dem Vergleich mit anderen Yip Man-Schülern, die meistens ohne Meistertitel und in Jeans und T-Shirt unterrichten, stellen.

Wie oft Leung Ting von Yip Man oder Leung Sheung unterrichtet wurde ist doch eigentlich völlig egal. Und ob er 50 oder 100 kg wiegt, ist auch egal, denn Bruce Lee wog in jungen Jahren auch nicht viel mehr als 60 kg und hatte trotzdem Power und Speed!

Gruß
    Da stimme ich im beiden Punkten uneingeschränkt zu.

Zauberer1 Gast

Standard

Also ich fasse mal zusammen

1. Das Chi Sao ist zu weich

2. schlechte Schrittarbeit

3. rauswenden aus Angriff unter Aufgabe der Standstabilität

4. 100/0 Stand

Mal auf den Stand eingehend, den hat doch das Masterwongsytem auch, allerdings hat der eine ganz anderes Schrittsystem. Auch das rauswenden aus dem Angriff ist ziemlich gleich.

Registrierungsdatum
    03.07.2012

Standard

den 100/0 Stand gibt es in der EWTO schon länger nicht mehr so ausgerpägt wie er mal war..

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    den 100/0 Stand gibt es in der EWTO schon länger nicht mehr so ausgerpägt wie er mal war..
    hey, wollte ich auch schreiben.
    aber es fängt schon beim zuhören und zulesen an.

es geht in dem topic um leung ting und nicht um die ewto...

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    Wird nun der 110/-10 Stand gepredigt?

_

Funa-Koshi Gast

Standard

Zitat Zitat von Zauberer1 Beitrag anzeigen
    Moin,

Hier wird immer wieder gesagt der Mann hat das Wing Chun nicht richtig verstanden. Leider wird nirgends erwähnt was die genauen Kritikpunkte an seiner Interpretation sind. Was interpretiert er grundlegend anders als andere Schüler von Yip Man ?

Gruß

Zauberer1
    Die Interpretation von LT kann nur von Personen kritisiert/beurteilt werden, die längere Zeit - möglichst von LT selbst - gelernt haben.
    Die meisten hier im Forum haben in der EWTO gelernt. Sie kennen die Interpretation von LT in der Regel nur aus dem Buch "Wing Tsun Kuen" (englische Ausgabe - die deutsche ist anders) oder von Lehrgängen bei denen LT Unterricht gehalten hat.
    In der EWTO wurde schon sehr früh die Interpretation von KRK unterrichtet.
    Dass diese sich von LT unterscheidet, sollte jedem klar sein der "Wing Tsun Kuen" im Original und "Vom Zweikampf" gelesen hat. Stichwort: Vier Kampf-Prinzipien.

Gruß

Funa

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von Funa-Koshi Beitrag anzeigen
    In der EWTO wurde schon sehr früh die Interpretation von KRK unterrichtet.
    Dass diese sich von LT unterscheidet, sollte jedem klar sein der "Wing Tsun Kuen" im Original und "Vom Zweikampf" gelesen hat. Stichwort: Vier Kampf-Prinzipien.

Gruß

Funa
    das erste hab ich verschlungen,
    hätte einer mal "vom zweikampf" als pdf-datei oder so?

die ewto hat schon genug 20€ von mir bekommen.

Funa-Koshi Gast

Standard

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    LT geht aus der gegnerischen Angiffslinie kontrolliert raus ( "weich" ) -
    andere Linien halten full power dagegen und räumen die Widerstände weg.

(...)

Da muss man wohl den Stil entsprechend anpassen, damits klappt.

(...)

Und das der riesige KRK das übernommen hat - Respekt, hätte ich nicht
    gekonnt.
    Hallo BUJUN,

diesen Beitrag hatte ich übersehen, deshalb mit Verspätung.

Ich finde, er hatte ursprünglich eine Mischung aus beiden Elemten übernommen.
    Eine starke "Federkraft" und ein stabiler Keil - und erst wenn es gar nicht mehr anders geht aus der Linie raus.
    Also so, wie es m. E. (z.B.) E. Boztepe immer noch praktiziert.

Oder habe ich das falsch aufgefasst bzw. rede ich von einem anderen Zeitraum seines Entwicklungsweges?

Gruß

Funa-Koshi

Funa-Koshi Gast

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    das erste hab ich verschlungen,
    hätte einer mal "vom zweikampf" als pdf-datei oder so?

die ewto hat schon genug 20€ von mir bekommen.
    Hallo Luftaffe,

hast du "Wing Tsun Kuen" in der deutschen Gesamtausgabe gelesen oder die englische Ausgabe von Leung Ting - ohne Bearbeitung/Überarbeitung von KRK?
    Im Gegensatz zur zweibändigen deutschen Ausgabe, die noch einigermaßen dicht am Original war, weist die deutsche Gesamtausgabe (je nach Auflage) zum Teil deutliche Unterschiede auf.
    Und damit meine ich nicht nur die Bilder oder die Kapitel über die Waffen. (die gibt es bei LT nicht)

Einige Stellen weichen deutlich vom Original ab.
    Als Beispiel:
    KRK nennt in der deutschen Gesamtausgabe die 4 Prinzipien.
    LT nennt/nutzt jedoch die gleichen 3 Prinzipien wie alle anderen Yip Man WC/VT Stile auch.
    Auch die Auflistung des "klassischen Unterrichtssystems der IWTMAA weichte (weicht immer noch?) ebenfalls in einem wichtigen Punkt vom Original ab.
    Für LT ist die Holzpuppenform Bestandteil des regulären Unterrichts.
    Bei KRK war (ist?) die HP Lehrinhalt außerhalb des normalen Unterrichts nach Vereinbarung.

Nur mal so auf die schnelle zwei wichtige Unterschiede an denen man erkennen kann, dass nicht nur die Bücher abweichen sondern auch die ursprünglichen Unterrichtssysteme/Lehrinhalte.
    Wer in der EWTO WT erlernt hat, hat "aufbauend" auf dem "Leung Ting WingTsun" gelernt - aber mindestens seit Ende der 70er kein "Leung Ting WingTsun" mehr.
    Aber ich glaube, dass hat neulich schon die Userin Yen_Li erläutert.
    Ich wollte es nur noch mal wiederholen, weil wir gerade über die Bücher schreiben und die Lehre der Beiden gerne in einen Topf geschmissen wird.

"Vom Zweikampf" würde ich mir nicht als Raubkopie zulegen.
    Von diesem Buch benötigst du eigentlich eine Sammlung.
    Einige Ausgaben weichen deutlich voneinander ab.
    In älteren Ausgabe gibt es z.B. noch nicht das Gestänge-Modell.
    Willst du aktuelles lesen - musst du es wohl kaufen.

Gruß

Funa-Koshi

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Wer in der EWTO WT erlernt hat, hat "aufbauend" auf dem "Leung Ting WingTsun" gelernt - aber mindestens seit Ende der 70er kein "Leung Ting WingTsun" mehr.
    Dann hat er wahrscheinlich auch kein Yip Man Wing Chun gelernt sondern aufbauend auf dem Yip Man Wing Chun das Leung Ting WT auf dem aufgebaut das Kernspecht WT gelernt wurde..... soweit richtig?

Funa-Koshi Gast

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    (...)
    ..... soweit richtig?
    Könnte man so sagen.
    Wobei das alte LT Wing Tsun näher am YM Ving Tsun dran war.
    Auch in Hinblick auf Formeninhalte.

Und immer noch näher am YM VT dran ist, als es das alte Kernspecht WT war.

Schließlich war Leung Ting früher ein Ving Tsun Lehrer.
    Das sollte man nicht vergessen.
    Als Lehrer der VTAA hat er Ving Tsun unterrichtet.
    Schüler aus dieser Generation sind quasi keine WingTsun'ler sondern Ving Tsun'ler.
    Deshalb ist das mit dem Namen WT/VT/WC etc... meiner Meinung nach völliger Quatsch.
    Es gibt hier eine Userin, die hat in ihrem Blog mal was darüber geschrieben
    Beitrag von Yen_Li

Gruß

Funa-Koshi

Sunrayshadow Gast

Standard

Bei KRK war (ist?) die HP Lehrinhalt außerhalb des normalen Unterrichts nach Vereinbarung.
    Ist auch nachvollziehbar. Mit dem Tänzchen am Hölzernen Mann läßt sich schließlich auch ne Menge Kohle verdienen, wenn man es sozusagen als gut gehütetes Geheimnis nach Wohlwollen weitergibt.

Gruß,

Sunny

Registrierungsdatum
    23.10.2004

Standard

Wenn man Privatstunden bei Cheng Sifu nimmt, bemerkt man ganz schnell folgendes:

Sein Wing Chun ist anders als das von Leung Ting - vom Gefühl, und auch vom Inhalt her. Es ist viel einfacher, viel basaler.

Es erinnert sehr an das, was man "Standard-HK Wing Chun" nennen könnte.

Warum diese Abweichung?

Darüber kann man spekulieren - ich möchte hier mal den Gedanken lüften, dass Cheng Sifu (der ursprünglich Schüler von Leung Sheung (?) war) schon seit vielen Jahren nicht mehr von Leung Ting gelernt hat (wenn überhaupt...).

Es ist bekannt, dass Leung Ting "Forschung" im Festland betrieben hat...

Jeder weiss, dass Leung Ting die Wendung und auch die Fussarbeit anders macht, als die übrigen seiner Sihings/Sisoks in HK. Weil er eine besondere Theorie von Yip Man gelernt hat?

Tja...

Was hier wohl nur sehr wenige wissen werden, ist dass die Wendung und Fussarbeit so wie sie von Leung Ting im "Dynamic Wing Tsun" erklärt werden, 1-zu-1 in der Pang Familie in Guangzhou unterrichtet wird...

Ich denke nicht, dass Leung Ting irgendwie mit dieser Famile etwas zu tun hatte, die sind nämlich sehr "reklusiv" - aber wir wissen, dass er mit dem Lehrer von Pang Chao Sifu Kontakt hatte.

Die Implikationen sind klar, denke ich.

Dass Leung Ting's Wing Chun anders ist, will nichts darüber sagen, ob er Yip Man's Lehre verstanden hat oder nicht - oder gar das sein Gong Fu nicht funktioniert.

Jemand der sich nicht damit auskennt - wie es schon gesagt wurde - der es nicht persönlich vom Mann oder einem authentischen Lehrer dieser Schule gelernt hat, sollte sich nicht so extrem über Missverständnis usw. sagen.

Solche Aussagen, von Leuten, die von der EWTO enttäuscht ist, und nun einen neuen "heiligen Gral" gefunden hat, der behauptet Leung Ting sei schlecht und hätte nichts verstanden (weil er es von SEINEM Lehrer gehört hat), sind nicht wirklich ernst zu nehmen.

In den Büchern von Leung Ting steckt viel profundes Wissen über Wing Chun - wenn es diese Konzepte in der eigenen Version nicht gibt, heisst das noch lange nicht, dass diese Mist und unpraktikabel sind - man kann dies auch ganz anders sehen...

Sollte man mal drüber nachdenken.

Leung Ting's Wing Tsun ist genau so viel "Wing Chun" wie das Wing Chun von Lok Yiu, Tsui Shon Ting, Wong Shun Leung und die ganzen anderen Nachkommen Yip Man's es sind.

mfG

Registrierungsdatum
    23.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Zauberer1 Beitrag anzeigen
    Also ich fasse mal zusammen

1. Das Chi Sao ist zu weich

2. schlechte Schrittarbeit

3. rauswenden aus Angriff unter Aufgabe der Standstabilität

4. 100/0 Stand

Meinst Du?

Basierend auf was?

mfG

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen

In den Büchern von Leung Ting steckt viel profundes Wissen über Wing Chun

Sollte man mal drüber nachdenken.
    Ebenso in seinen Videos, kann man auf Youtube eine Menge von sehen.

Ergo: was Leung Ting schreibt, was er auf Videos zeigt...jeder kann sich ein Bild davon machen.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer