Seite 19 von 41 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 610

Thema: ewiges EWTO bashing

BUJUN Gast

Standard

@ ThomasL
    @ all

Das Problem mit dem EWTO-Bashing kann man zumindest zeitlich recht genau
    fest machen:

Es gab eine Zeit, in der die EWTO das "EWTO-Kickboxen" plante sowie
    Ringkämpfe mit MT. Detlev Thürnau hatte öffentlich diesem zugestimmt.

Dann kam UFC und nachdem ( natürlich ) vergeblich versucht wurde, das
    als reine Schauspielerei zu BASHEN ( nach kurzen TV-Clips waren die
    Original-UFC-Videos erhältlich, Videos der Gracies, Lehrgänge der BJJ )
    musste ein Sicherheitsabstand zu diesen gefährlichen Leuten geschaffen
    werden.

Auf die Schnelle kam dann
    "WT zu gefährlich für Ring / Käfig"
    "WT kein Sport, REINE SV" (KRK Vortrag in Plovdiv: WT-SPORT !! )
    "Anti-Bodenkampf" ( zuvor Bodenkampf im WT inkl., 5 Distanzen ! )

Und vermutlich ist genau zu dieser Zeit das Interesse an der Schaffung
    "echter" Kämpfer verloren gegangen und der Niedergang der WT-KK von
    Jahr zu Jahr deutlicher.

Es gab / gibt weiterhin gute Leute in der EWTO die aufgrund des
    ursprünglichen WC/VT selbst ein GUTES WT können und vermitteln.
    Gerade wenn diese Leute Erfahrungen aus anderen KK/KS mitbringen

Bashing: nur wer selbst gerne aund ausgiebig basht macht sich für
    Bashing offen und kriegt es halt zurück. Sehr oft durchaus verdient.

Grüße

BUJUN

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

WTHerb: Mir ist es zu aufwändig auf Deinen Beitrag und die darin enthaltenen Verdrehungen meiner Aussagen einzugehen. Es kann ja jeder selbst nachlesen was ich geschrieben habe.

Bezüglich Fallschule kann ich nur jedem WTler. der es mit der SV ernst meint, empfehlen diese zu lernen (und sei es auf Lehrgängen). Lasst Euch von WTHerb nicht täuschen, ich bin schon viel gefallen und geworfen worden auch auf harten Boden mit Hindernissen (Boxsparring auf schweißnassen Fließen im Keller, HF Sparring auf nassen, steinigen Waldwegen, Dämlichkeit auf der Straße (hohe Kicks ohne Gegner), Sparring in Rüstung auf vereisster Wiese, Sparring auf Parketboden in einer alten DDR Halle, über eine Zuschauerbank in einem Escrimawettkampf (mit Gegner), Rückwärts von einem Stuhl mit Rollen (Falte im Tepich hinter mir), durch eine Hecke auf eine Festgarnitur die zusammenbrach (im Rahmen einer Nothilfe).... und ohne Grundlagen der Fallschule wäre ich sicher mehr als einmal dabei verletzt worden. Auf der andere Seite sehe ich oft genug, wie sich Anfänger den Kopf auf der Matte aufschlagen (beim Fallen lernen). Wie ich bereits sagte, wenn etwas auf dem Boden liegt ist das mit und ohne Fallschule scheiße. Und nur nebenbei, ich habe auch schon fortgeschrittene WTler (TG) geworfen, ohne das ich allzu große Takedownfähigkeiten habe.
    Solltet ihr mich jetzt für "zu blöd zum stehen" halten ist mir das egal, solange ich den ein oder anderen WTler dazu gebracht habe in Zukunft Fallschule zu üben. Einfach kurz überlegen, würdet ihr nach einem Fahrsicherheitstraining auch einfach in Zukunft auf das Anschnallen verzichten ;-)

Lieber WTHerb, solltest Du aber eine Fallschule kennen, die besser für Böden mit Hinternissen geeignet ist, bitte beschreiben.

Ich denke die letzten Beiträge eines bestimmten Users sind ein gutes Beispiel für ein zentrales Problem. Viele gehen davon aus, dass ihr System/Training perfekt ist bzw. das sie schon alles gelernt haben. Damit verbaut man sich aber die Chance voeinander zu lernen. Wir könnten alle viel voneinander lernen, wenn wir nicht davon ausgehen würden im eigenen System / Training wäre es auch perfekt. Letztlich ist dies für mich einer der Gründe warum ich immer an den Veröffentlichungen von Sifu KRK interessiert bin. Da steckt durchaus viel interessantes und viele Anregungen drinnen.

Sam V Gast

Standard

Herb, um mal deine Argumentation zu prüfen:

Entweder macht der Typ der da unterrichtet kein WT. Denn er wirft Leute um. (so ab 2.00)

Oder seine Schüler machen kein WT, denn sie fallen um. Das müßte doch nach deiner Aussage unmöglich sein. Oder kommt das erst nach den roten Ärmeln?

Oder es ist grob fahrlässig, seine Schüler ohne Fallschule und ohne Matten auf den Boden zu schmeißen.

Schnorrer:-) Gast

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    mein sifu hat nie ein negatives wort über andere kampfsportarten gesagt,
    im gegenteil er nannte viele gute kämpfer verschiedenster stile von anderson silva bis ... .
    er respektierte die stile anderer sehr.

was mir jedoch etwas auffiel ist, dass er eben auf kunden angewiesen war.
    und wenn da einer kam, der thaiboxen oder so trainierte,
    dann zeigte er recht schnell wo der hammer hängt.
    Ja, ist ja alles auch kein Problem. Gute Leute haben eher auch kein Egoproblem und benötigen auch keine Taschenspielertricks.

Ich kenne auch einen (sehr fähigen) Schulleiter, der es mir - schon vor gut 20 Jahren gegenüber - sinngemäß so ausdrückte: "Ich sage meinen Schülern nur, das für mich selber WT halt das Beste ist. Muss ja nicht für andere auch gelten. Wäre ja langweilig auf der Welt, wenn alle das Gleich gut fänden. Für uns ist es eben WT, für andere dann eben Karate oder Judo. Ist doch gut so, sind alles super Kampfsysteme und mit allen kann man sich gut verteidigen". Dem hatte ich dann auch nichts hinzuzufügen.

Ja, das mit dem "Hammer zeigen", hat bei mir auch schon mal einer versucht. War erstens in der praktischen Umsetzung nicht erfolgreich (wenn man einem trainierten/routinierten Wettkämpfer sagt, er solle bitte "wie ein Kickboxer" angreifen, sollte man schon in der Lage sein, Jab-Cross-Hook zu parieren / abzufangen und vor allem den obligatorischn Eselstritt nicht mit dem Kopf stoppen wollen), die später folgende, wütende Reaktion zweitens zum fremdschämen peinlich ("Das war kein richtiger Kickboxerangriff!") und drittens auch nicht wirklich für das weitere Standing in der eigenen Truppe positiv.

Positiv dagegen der Eingangs erwähnte Schulleiter, der kein Egoproblem hatte, eine wirklich gute, sachliche Einführung in ein WT gegeben hat und zu einem seiner Schüler im Training dann lachend meinte "was ist das denn?! Hab ich dir das so gezeigt?! Bei so 'nem Scheiss Block tritt Dir jeder Thaiboxer das Bein durch und das andere gleich mit..."

icken Gast

Standard

Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen

Denn er wirft Leute um. (so ab 2.00)

Oder es ist grob fahrlässig, seine Schüler ohne Fallschule und ohne Matten auf den Boden zu schmeißen.
    Schönes Beispiel, wie mit der Gesundheit der Leute gespielt wird.
    Ist nur eine Frage der Zeit, wann der erste sich die Schulter oder anderes verletzt.
    Mit den Händen nicht abstützen, ist das erste was man in der Fallschule lernt.
    Der Mann dort, ist doch graduierter BJJler?

edit.

Es gibt aber Leute, die machen sich in Richtung Fallen Gedanken.

Fallschule-Ukemi ohne Matten - ein Jahr nach dem ersten Clip - YouTube

Fallschule Training Schueler - YouTube

Fallschule-Ernstfall.mpg - YouTube

Luftaffe Gast

Standard

Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen

Entweder macht der Typ der da unterrichtet kein WT. Denn er wirft Leute um. (so ab 2.00)

Oder seine Schüler machen kein WT, denn sie fallen um. Das müßte doch nach deiner Aussage unmöglich sein. Oder kommt das erst nach den roten Ärmeln?

1. es ist training, die schüler machen wt. das sind halt beispiele, welche die schüler üben, dabei sind sie der rolle des "Angreifers" und nicht des "WTlers".
    vieles gezeigte davon findet man in der litatur wieder.

2. ich finde es auch fahrlässig. fand es beim training oft zum kotzen, dass man nicht wenigstens diese dünnen puzzle-matten hatte.

3. ich brauche für das was da gezeigt wir nicht 12 schülergrade und ein extra-seminar. es geht auch anders. vor allem das zeug an dem dummy.
    die wirklich fahrlässigkeit liegt wie bereits von mir mehrmals angedeutet in der art der organisation. ich hätte die schule meines sifus etwa 6 jahre besuchen müssen, um bei so nem seminar oder was es sein soll mitzumachen.

icken Gast

Standard

Noch ein "Fall Beispiel".

Sch(r)ön mit der Hand abgestützt.

Sam V Gast

Standard

Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    1. es ist training, die schüler machen wt. das sind halt beispiele, welche die schüler üben, dabei sind sie der rolle des "Angreifers" und nicht des "WTlers".
    Das ist das Problem. Man kämpft unter Stress so wie man trainiert hat. Trainiere ich so, dass ich im Training immer locker geworfen werden kann, dann kann das auch jeder auf der Straße.

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    WTHerb: Mir ist es zu aufwändig auf Deinen Beitrag und die darin enthaltenen Verdrehungen meiner Aussagen einzugehen.
    Es ist sicherlich ein recht aufwendig, dort irgend eine Verdrehung entdecken zu wollen.
    Lieber WTHerb, solltest Du aber eine Fallschule kennen, die besser für Böden mit Hinternissen geeignet ist, bitte beschreiben.
    ..
    Besser als was? Ich halte die Falltechniken des MT für besser geeignet, als die manch anderer Systeme.

Gruß, WT-Herb

icken Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Besser als was? Ich halte die Falltechniken des MT für besser geeignet, als die manch anderer Systeme.

Gruß, WT-Herb
    Ist Fallschule denn ein Thema in EWTO Schulen?

Sunrayshadow Gast

Standard

Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Klaro, wenn Ihnen die überreifen Früchte in den Schoß "FALLEN"

WT-Herb Gast

Standard

Ich hoffe nicht.... Es sollte ein Thema dort sein, wo Fallen Programm ist. WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.

Wer Fallen auf Matten trainiert, blendet die Wirkung von Steinböden aus und gewöhnt sich eine Technik an, die im realen Umfeld von Straße dann zu bösen Verletzungen führen kann, was immer wieder auch vorkommt. Man sollte derart aufgebautes Training nicht mit der Realität der Straße verwechseln.

Im Übrigen: Jemand, der ständig seine Gewandtheit trainiert, fällt "natürlich" und damit schonend. Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend. Es ist in erster Linie eine Frage des richtigen Körperempfindens und der Achtsamkeit auf die real existierenden Gegebenheiten. Zudem: Wer fällt, um unten zu bleiben, fällt anders, als derjenige, der schon im Fallen das Wiederhochkommen ansteuert.

Insofern ist nicht Fallen Thema im WT, sondern "auch im Fallen" die Prinzipien des Systems anzuwenden. Das mag nun manchen irritieren, aber hinsichtlich der Kampfstrategie ist es überaus sinnvoll. Das Verletzungsrisiko ist sogar geringer, als in manchen Sport-Sytemen, die nur auf schützenden Matten üben. Jedenfalls kenne ich keinen Fall von Verletzungen im WT-Training durch Fallen. Trotz (oder gerade wegen) der Abwesenheit von Matten, Knie- und Ellenbogenschützern.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

Im Übrigen: Jemand, der ständig seine Gewandtheit trainiert, fällt "natürlich" und damit schonend. Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend. Es ist in erster Linie eine Frage des richtigen Körperempfindens und der Achtsamkeit auf die real existierenden Gegebenheiten. Zudem: Wer fällt, um unten zu bleiben, fällt anders, als derjenige, der schon im Fallen das Wiederhochkommen ansteuert.

Insofern ist nicht Fallen Thema im WT, sondern "auch im Fallen" die Prinzipien des Systems anzuwenden.
    Ich lach Tränen, danke WT-Herb.
    Wie du die Begriffe Gewandheit, Körperstruktur, Achtsamkeit und Prinzipien so prosaisch in ein Posting bringst, zu einem Thema das die EWTO ja in keinster Weise trainiert.

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich lach Tränen, danke WT-Herb.
    Wie du die Begriffe Gewandheit, Körperstruktur, Achtsamkeit und Prinzipien so prosaisch in ein Posting bringst, zu einem Thema das die EWTO ja in keinster Weise trainiert.
    "Die EWTO" trainiert nicht, sondern die Schüler in der EWTO. Dort trainieren sie u.a. ihre Gewandheit, ihre Körperstruktur, Achtsamkeit und ein Verhalten nach den Prinzipien des Systems.

Aber ich freue mich, Dir eine Freude gemacht zu haben. Auch wenn's unlogisch ist, aber was solls. Manche haben bei den merkwürdigsten Dingen ja so ihren Spaß.

Gruß, WT-Herb

Mata-Leon Gast

Standard

Der Mann dort, ist doch graduierter BJJler?
    Wer und unter Wem ? kann man ja schnell überprüfen

Seite 19 von 41 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer