WTHerb: Mir ist es zu aufwändig auf Deinen Beitrag und die darin enthaltenen Verdrehungen meiner Aussagen einzugehen. Es kann ja jeder selbst nachlesen was ich geschrieben habe.

Bezüglich Fallschule kann ich nur jedem WTler. der es mit der SV ernst meint, empfehlen diese zu lernen (und sei es auf Lehrgängen). Lasst Euch von WTHerb nicht täuschen, ich bin schon viel gefallen und geworfen worden auch auf harten Boden mit Hindernissen (Boxsparring auf schweißnassen Fließen im Keller, HF Sparring auf nassen, steinigen Waldwegen, Dämlichkeit auf der Straße (hohe Kicks ohne Gegner), Sparring in Rüstung auf vereisster Wiese, Sparring auf Parketboden in einer alten DDR Halle, über eine Zuschauerbank in einem Escrimawettkampf (mit Gegner), Rückwärts von einem Stuhl mit Rollen (Falte im Tepich hinter mir), durch eine Hecke auf eine Festgarnitur die zusammenbrach (im Rahmen einer Nothilfe).... und ohne Grundlagen der Fallschule wäre ich sicher mehr als einmal dabei verletzt worden. Auf der andere Seite sehe ich oft genug, wie sich Anfänger den Kopf auf der Matte aufschlagen (beim Fallen lernen). Wie ich bereits sagte, wenn etwas auf dem Boden liegt ist das mit und ohne Fallschule scheiße. Und nur nebenbei, ich habe auch schon fortgeschrittene WTler (TG) geworfen, ohne das ich allzu große Takedownfähigkeiten habe.
Solltet ihr mich jetzt für "zu blöd zum stehen" halten ist mir das egal, solange ich den ein oder anderen WTler dazu gebracht habe in Zukunft Fallschule zu üben. Einfach kurz überlegen, würdet ihr nach einem Fahrsicherheitstraining auch einfach in Zukunft auf das Anschnallen verzichten ;-)

Lieber WTHerb, solltest Du aber eine Fallschule kennen, die besser für Böden mit Hinternissen geeignet ist, bitte beschreiben.

Ich denke die letzten Beiträge eines bestimmten Users sind ein gutes Beispiel für ein zentrales Problem. Viele gehen davon aus, dass ihr System/Training perfekt ist bzw. das sie schon alles gelernt haben. Damit verbaut man sich aber die Chance voeinander zu lernen. Wir könnten alle viel voneinander lernen, wenn wir nicht davon ausgehen würden im eigenen System / Training wäre es auch perfekt. Letztlich ist dies für mich einer der Gründe warum ich immer an den Veröffentlichungen von Sifu KRK interessiert bin. Da steckt durchaus viel interessantes und viele Anregungen drinnen.