Zitat von
WT-Herb
Ich hoffe nicht.... Es sollte ein Thema dort sein, wo Fallen Programm ist. WTler trainieren das Nichtfallen. Das ist sinnvoller.
Wer Fallen auf Matten trainiert, blendet die Wirkung von Steinböden aus und gewöhnt sich eine Technik an, die im realen Umfeld von Straße dann zu bösen Verletzungen führen kann, was immer wieder auch vorkommt. Man sollte derart aufgebautes Training nicht mit der Realität der Straße verwechseln.
Im Übrigen: Jemand, der ständig seine Gewandtheit trainiert, fällt "natürlich" und damit schonend. Personen, die es gewohnt sind, sich "verstpannt"/"versteifend" zu verhalten, eine Körperstruktur nur aus Kraft zusammenfügt, fällt meist steif und damit selbstgefährdend. Es ist in erster Linie eine Frage des richtigen Körperempfindens und der Achtsamkeit auf die real existierenden Gegebenheiten. Zudem: Wer fällt, um unten zu bleiben, fällt anders, als derjenige, der schon im Fallen das Wiederhochkommen ansteuert.
Insofern ist nicht Fallen Thema im WT, sondern "auch im Fallen" die Prinzipien des Systems anzuwenden. Das mag nun manchen irritieren, aber hinsichtlich der Kampfstrategie ist es überaus sinnvoll. Das Verletzungsrisiko ist sogar geringer, als in manchen Sport-Sytemen, die nur auf schützenden Matten üben. Jedenfalls kenne ich keinen Fall von Verletzungen im WT-Training durch Fallen. Trotz (oder gerade wegen) der Abwesenheit von Matten, Knie- und Ellenbogenschützern.
Gruß, WT-Herb
Ich könnte jetzt etwas längeres hierzu schreiben, aber beschränken wir uns aufs Wesentliche: Du hast keine Ahnung von Fallschule, daher ist der komplette Text Blödsinn.
Liebe Leser: man sollte solch aufgeblasehen Unfug bitte niemals mit fundierten Beiträgen verwechseln. Sobald der Name WT-Herb auftaucht, ist das eine Garantie für Unfug.
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix