Die andere Frage war, wenn BL 40 Jahre in die Zukunft gebeamt werden würde - wie würde er sich heute schlagen (sogar im wörtlichen Sinne :-) ?
Eine verbreitete Meinung scheint zu sein, daß er keine Chance hätte, weil sich die Trainingsmöglichkeiten und Kampfstile (bes. MMA) so stark weiterentwickelt hätten.
Ernst gemeinte Frage: Kann das jemand an einem Bsp erläutern? Ich kann mir da nix konkretes vorstellen. Und einfach mit so einer Behauptung (so stark weiterentwickelt) kann man ja alles begründen.
BL hatte wohl weniger Grabbling geübt als heutige MMA-Kämpfer. Aber Kampf besteht nicht nur aus Grabbling. Um in diese Nahdistanz zu kommen, müßten sie ihn erstmal erreichen und zu Boden bringen.
Das könnte vielleicht gar nicht so einfach sein. Wenn man sich mit BL beschäftigt, kristallisiert sich schon raus, daß er sehr leichtfüßig und schnell war, sehr gutes Rhythmus-, Distanz- und Timing-Gefühl hatte.
Und das sind Eigenschaften, die für einen Kampf sehr wichtig sind - damals, heute und morgen auch noch.
Kurz gesagt: so leicht sähe ich die heutigen Kämpfer nicht gewinnen.
Grüße,
Sebastian