Seite 42 von 45 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 665

Thema: Cross Fit - Gefährliches McDojo? (AUUA)

Pustekuchen Gast

Standard

Zitat Zitat von Opie_SOA
    ich meine auch ausserhalb des reinen Kraftsports. Schon 2010 hat Martin Rooney (MMA Conditioning Coach) n schönen Artikel auf T-Nation zu dem Thema gepostet:
    T NATION | 11 Myths of Warrior Training
    For Regular Dudes: If you want to burn fat and improve your conditioning, use circuits sparingly. Think one, maybe two sessions a week, with the remaining time spent on basic heavy lifting.
    genau das, was ich geschrieben habe

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    ich meine auch ausserhalb des reinen Kraftsports. Schon 2010 hat Martin Rooney (MMA Conditioning Coach) n schönen Artikel auf T-Nation zu dem Thema gepostet:
    T NATION | 11 Myths of Warrior Training
    Ein sehr interessanter Artikel.

Opie_SOA Gast

Standard

Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    genau das, was ich geschrieben habe
    nicht ganz das, was du geschrieben hast, aber egal. Klar, 2 Zirkel pro Woche schaden sicher nix, aber mit richtigem Krafttraining + Sprints arbeitet man wohl effektiver.

Das einzig wirklich Positive, was ich den Zirkeln abgewinnen kann, ist das gute Gefühl danach

Pustekuchen Gast

Standard

Zitat Zitat von Opie_SOA
    nicht ganz das, was du geschrieben hast, aber egal.

mit richtigem Krafttraining + Sprints arbeitet man wohl effektiver.
    Und wie trainiert man Sprints? Im Zirkel/Intervallen. Was ist es dann? HIIT Training.

Opie_SOA Gast

Standard

Und wie trainiert man Sprints? Im Zirkel/Intervallen. Was ist es dann? HIIT Training.
    Nur weil Intervalltraining HIIT ist, kann man Sprinttraining noch lange nicht mit Kraftzirkeln gleichsetzen

Ich halte es für eher kontraproduktiv, nach einem Tag mit ordentlichem Krafttraining die Muskeln mit einem oder mehreren Kraftzirkeln zu quälen

Pustekuchen Gast

Standard

Zitat Zitat von Opie_SOA
    Nur weil Intervalltraining HIIT ist, kann man Sprinttraining noch lange nicht mit Kraftzirkeln gleichsetzen
    Kann man schon. Je nachdem, wie du trainierst. Beides können verschiedene Auslegungen der gleichen Trainingsart sein.
    Ich versuche ja nur, deine Kritikpunkte außer Kraft zu setzen.

Ich halte es für eher kontraproduktiv, nach einem Tag mit ordentlichem Krafttraining die Muskeln mit einem oder mehreren Kraftzirkeln zu quälen
    Habe ich ja auch nicht empfohlen, sogar ganz im Gegenteil:
    Zitat Zitat von #614
    Ist keine Trainingsform, die man täglich ausüben sollte und eignet sich schon gar nicht für Anfänger.
    Zitat Zitat von #609
    Klar, die aufgerissenen Hände vom Alon sind schon reichlich dämlich, auch ist klar, dass man nicht jeden Tag so trainieren kann.

Opie_SOA Gast

Standard

Kann man schon. Je nachdem, wie du trainierst. Beides können verschiedene Auslegungen der gleichen Trainingsart sein.
    Ich versuche ja nur, deine Kritikpunkte außer Kraft zu setzen.

Habe ich ja auch nicht empfohlen, sogar ganz im Gegenteil:
    Meine Kritikpunkte richten sich nicht gegen Kraftzirkel an sich. Die eigentlichen Kritikpunkte sind, dass man mit Krafttraining + Sprints effektiver Kraft und Ausdauer trainieren kann, dass Kraftzirkel statt Sprints (also zusätzlich zu Krafttraining) die Regeneration behindern und dass zu viele und zu schwere Zirkel dem Körper und dem ZNS eher schaden als nützen

Es gibt genug Trainingspläne, bei denen Kraftzirkel ok sind (zB wenn man nur 2x pro Woche 20 Minuten Zeit hat fürs Training [wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob da 3-4 Grundübungen als HIT + Tabata nicht sinnvoller wären]).

Pustekuchen Gast

Standard

Zitat Zitat von Opie_SOA
    Die eigentlichen Kritikpunkte sind, dass man mit Krafttraining + Sprints effektiver Kraft und Ausdauer trainieren kann, dass Kraftzirkel statt Sprints (also zusätzlich zu Krafttraining) die Regeneration behindern und dass zu viele und zu schwere Zirkel dem Körper und dem ZNS eher schaden als nützen
    normalerweise trainiert man mit Sprints nicht primär Ausdauer, sondern eben Kraft und Explosivität. Das ist genauso mit Kraftzirkeln möglich, die Frage ist, wie du trainierst, wie dein programming ist. Du kannst beides in den selben Kraftarten trainieren. Von der Idee her werden beide gleich trainiert, daher haben sie gemein, dass sie zur Gruppe der HIIT gehören (genauso wie Tabata). Ob du dir damit schadest oder nicht, hat damit erstmal nix zu tun.

wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob da 3-4 Grundübungen als HIT + Tabata nicht sinnvoller wären
    Was man als Kraftzirkel bezeichnen würde, wenn du sie hintereinander machst.

Es gibt genug Trainingspläne, bei denen Kraftzirkel ok sind (zB wenn man nur 2x pro Woche 20 Minuten Zeit hat fürs Training
    Das hat mit zeit nix zu tun, es gibt einige Literatur, die dem HIIT extrem gute Effizienz nachweisen.

DerLenny Gast

Standard

Pustekuchen, es geht um das Ziel.
    Der oben zitierte Artikel spricht von Athleten. Wer einfach nur MRT machen will, der macht mit nen "Kraftzirkel" nichts falsch.

Pustekuchen Gast

Standard

Pustekuchen, es geht um das Ziel.
    Von nix anderem rede ich hier.

Opie_SOA Gast

Standard

normalerweise trainiert man mit Sprints nicht primär Ausdauer, sondern eben Kraft und Explosivität. Das ist genauso mit Kraftzirkeln möglich, die Frage ist, wie du trainierst, wie dein programming ist. Du kannst beides in den selben Kraftarten trainieren. Von der Idee her werden beide gleich trainiert, daher haben sie gemein, dass sie zur Gruppe der HIIT gehören (genauso wie Tabata). Ob du dir damit schadest oder nicht, hat damit erstmal nix zu tun.

Was man als Kraftzirkel bezeichnen würde, wenn du sie hintereinander machst.

Das hat mit zeit nix zu tun, es gibt einige Literatur, die dem HIIT extrem gute Effizienz nachweisen.
    Tabatas (und viele andere Sprint- und Intervallprotokolle) zielen auf aerobe und anaerobe Ausdauer ab (deshalbt werden bspw bei Tabatas auch Übungen empfohlen, die überwiegend auf die Ausdauer gehen. Wobei bei CF auch Tabatas mit Pull ups gefeiert werden)

Welchem HIIT wird denn extreme gute Effizienz nachgewiesen? Und wie wird diese Effizienz definiert? Ist das so wie bei Crossfit, wo man die Crossfit Games erfunden hat, um die Effizienz von Crossfit irgendwie belegen zu können?

Pustekuchen Gast

Standard

Tabatas (und viele andere Sprint- und Intervallprotokolle) zielen auf aerobe und anaerobe Ausdauer ab (deshalbt werden bspw bei Tabatas auch Übungen empfohlen, die überwiegend auf die Ausdauer gehen. Wobei bei CF auch Tabatas mit Pull ups gefeiert werden)
    ja und mit wenig Volumen sind sie ein gute Maxkraftübung. Mit hohem Volumen eine gute Kraftausdauerübung. Je nach Ausführung auch Explosiv-, oder Schnellkraft.
    Tabata pull-ups sind keine CF Erfindung.

Welchem HIIT wird denn extreme gute Effizienz nachgewiesen? Und wie wird diese Effizienz definiert?
    Ist zwar kein Nachweis per se, aber in der BBC Serie Horizon, "The Truth About Exercise", wird das Thema vorgestellt.

Horrido Gast

Standard

T NATION | CrossFit: The Good, Bad, and the Ugly

...interessanter Artikel von Rippetoe.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Kevin Ogar: Road To Recovery - YouTube

schon krass. - er macht weiter nach seinem Unfall im crossfit Wettkampf

Pustekuchen Gast

Standard

Dass er weitermacht ist ja noch nicht mal das krasseste, aber seine tough guy Attitüde dazu

Seite 42 von 45 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer