Zitat von Opie_SOA
genau das, was ich geschrieben habeFor Regular Dudes: If you want to burn fat and improve your conditioning, use circuits sparingly. Think one, maybe two sessions a week, with the remaining time spent on basic heavy lifting.![]()
Zitat von Opie_SOA
genau das, was ich geschrieben habeFor Regular Dudes: If you want to burn fat and improve your conditioning, use circuits sparingly. Think one, maybe two sessions a week, with the remaining time spent on basic heavy lifting.![]()
Zitat von Opie_SOA
Und wie trainiert man Sprints? Im Zirkel/Intervallen. Was ist es dann? HIIT Training.mit richtigem Krafttraining + Sprints arbeitet man wohl effektiver.
Kann man schon. Je nachdem, wie du trainierst. Beides können verschiedene Auslegungen der gleichen Trainingsart sein.Zitat von Opie_SOA
Ich versuche ja nur, deine Kritikpunkte außer Kraft zu setzen.
Habe ich ja auch nicht empfohlen, sogar ganz im Gegenteil:Ich halte es für eher kontraproduktiv, nach einem Tag mit ordentlichem Krafttraining die Muskeln mit einem oder mehreren Kraftzirkeln zu quälen
Zitat von #614
Zitat von #609
Meine Kritikpunkte richten sich nicht gegen Kraftzirkel an sich. Die eigentlichen Kritikpunkte sind, dass man mit Krafttraining + Sprints effektiver Kraft und Ausdauer trainieren kann, dass Kraftzirkel statt Sprints (also zusätzlich zu Krafttraining) die Regeneration behindern und dass zu viele und zu schwere Zirkel dem Körper und dem ZNS eher schaden als nützen
Es gibt genug Trainingspläne, bei denen Kraftzirkel ok sind (zB wenn man nur 2x pro Woche 20 Minuten Zeit hat fürs Training [wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob da 3-4 Grundübungen als HIT + Tabata nicht sinnvoller wären]).
normalerweise trainiert man mit Sprints nicht primär Ausdauer, sondern eben Kraft und Explosivität. Das ist genauso mit Kraftzirkeln möglich, die Frage ist, wie du trainierst, wie dein programming ist. Du kannst beides in den selben Kraftarten trainieren. Von der Idee her werden beide gleich trainiert, daher haben sie gemein, dass sie zur Gruppe der HIIT gehören (genauso wie Tabata). Ob du dir damit schadest oder nicht, hat damit erstmal nix zu tun.Zitat von Opie_SOA
Was man als Kraftzirkel bezeichnen würde, wenn du sie hintereinander machst.wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob da 3-4 Grundübungen als HIT + Tabata nicht sinnvoller wären
Das hat mit zeit nix zu tun, es gibt einige Literatur, die dem HIIT extrem gute Effizienz nachweisen.Es gibt genug Trainingspläne, bei denen Kraftzirkel ok sind (zB wenn man nur 2x pro Woche 20 Minuten Zeit hat fürs Training
Pustekuchen, es geht um das Ziel.
Der oben zitierte Artikel spricht von Athleten. Wer einfach nur MRT machen will, der macht mit nen "Kraftzirkel" nichts falsch.
Von nix anderem rede ich hier.Pustekuchen, es geht um das Ziel.
Tabatas (und viele andere Sprint- und Intervallprotokolle) zielen auf aerobe und anaerobe Ausdauer ab (deshalbt werden bspw bei Tabatas auch Übungen empfohlen, die überwiegend auf die Ausdauer gehen. Wobei bei CF auch Tabatas mit Pull ups gefeiert werden)
Welchem HIIT wird denn extreme gute Effizienz nachgewiesen? Und wie wird diese Effizienz definiert? Ist das so wie bei Crossfit, wo man die Crossfit Games erfunden hat, um die Effizienz von Crossfit irgendwie belegen zu können?
ja und mit wenig Volumen sind sie ein gute Maxkraftübung. Mit hohem Volumen eine gute Kraftausdauerübung. Je nach Ausführung auch Explosiv-, oder Schnellkraft.Tabatas (und viele andere Sprint- und Intervallprotokolle) zielen auf aerobe und anaerobe Ausdauer ab (deshalbt werden bspw bei Tabatas auch Übungen empfohlen, die überwiegend auf die Ausdauer gehen. Wobei bei CF auch Tabatas mit Pull ups gefeiert werden)
Tabata pull-ups sind keine CF Erfindung.
Ist zwar kein Nachweis per se, aber in der BBC Serie Horizon, "The Truth About Exercise", wird das Thema vorgestellt.Welchem HIIT wird denn extreme gute Effizienz nachgewiesen? Und wie wird diese Effizienz definiert?
T NATION | CrossFit: The Good, Bad, and the Ugly
...interessanter Artikel von Rippetoe.
Kevin Ogar: Road To Recovery - YouTube
schon krass. - er macht weiter nach seinem Unfall im crossfit Wettkampf
Dass er weitermacht ist ja noch nicht mal das krasseste, aber seine tough guy Attitüde dazu![]()