Seite 13 von 43 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Stell dir vor du (Deutscher in den 60 er Jahren und bist in Israeal, nur mal angenommen) gehst mit ein scharfen Katana zum Vollkontakt und tötes bzw. verletzt deinen Gegner schwer? Und sagst zu denen ich wollte nur mal promoten. Was könnte passieren? Was wäre Bruce Lee im Amiland passiert?
    Das ist aber nicht der Ausgangspunkt meiner Aussage. Ich bezog mich hierauf:
    in Thailand war er auch im Lumpini und hat sich MT Fights und Trainings angeschaut und auch die Härte des Trainings und die Intensität sehr bewundert.
    und hierauf:
    Ich füge für den Uneinsichtigen noch hinzu das Joe Lewis den damals in den USA als ersten bekannten full contact fight gegen Greg baines bestritt und durch tko gewann. Auch dies ist Bruce Lee zu verdanken. Jedenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil.
    Also, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Angenommen, ich bin ein Schauspieler/KKler mit wachsender Bekanntheit. Ich find Vollkontakt-Stockfights, wie ich sie, sagen wir, bei den Suri in Äthiopien gesehen habe, richtig cool. Ideale Trainingsmethode, vielleicht a bissl hart. Aber das will ich promoten!

Hol ich mir zu diesem Zweck a) Herrn Lewis und Herrn Baines, die, back in good old Israel, publikumswirksam einen (leicht entschärften) Suri-Stockkampf hinlegen, oder b) kämpf ich selber vor der, sagen wir, israelischen Öffentlichkeit mit, um jedem zu zeigen, wie cool ich die Suri-Kämpfe finde, und nutze somit meine Bekanntheit, um sowas wie ne Suri-Kampf-Kultur in der, sagen wir, israelischen KK-Landschaft zu etablieren?

Ich würde, wenns mir wirklich ernst ist, b) machen. Und zwar so oft und so öffentlich wie möglich. Auch für mich selbst und meine Entwicklung. So habens die Gracies gemacht, so habens die ersten Dog Brothers gemacht. Sonst hätte die nämlich kein Mensch ernst genommen in ihrem Ansinnen, neue Formen von Vollkontakt zu etablieren.

Kannix Gast

Standard

Stell dir vor du (Deutscher in den 60 er Jahren und bist in Israeal, nur mal angenommen) gehst mit ein scharfen Katana zum Vollkontakt und tötes bzw. verletzt deinen Gegner schwer? Und sagst zu denen ich wollte nur mal promoten. Was könnte passieren? Was wäre Bruce Lee im Amiland passiert?

Gelugpa Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht der Ausgangspunkt meiner Aussage. Ich bezog mich hierauf: und hierauf:

Also, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Angenommen, ich bin ein Schauspieler/KKler mit wachsender Bekanntheit. Ich find Vollkontakt-Stockfights, wie ich sie, sagen wir, bei den Suri in Äthiopien gesehen habe, richtig cool. Ideale Trainingsmethode, vielleicht a bissl hart. Aber das will ich promoten!

Hol ich mir zu diesem Zweck a) Herrn Lewis und Herrn Baines, die, back in good old Israel, publikumswirksam einen (leicht entschärften) Suri-Stockkampf hinlegen, oder b) kämpf ich selber vor der, sagen wir, israelischen Öffentlichkeit mit, um jedem zu zeigen, wie cool ich die Suri-Kämpfe finde, und nutze somit meine Bekanntheit, um sowas wie ne Suri-Kampf-Kultur in der, sagen wir, israelischen KK-Landschaft zu etablieren?

Ich würde, wenns mir wirklich ernst ist, b) machen. Und zwar so oft und so öffentlich wie möglich. Auch für mich selbst und meine Entwicklung. So habens die Gracies gemacht, so habens die ersten Dog Brothers gemacht. Sonst hätte die nämlich kein Mensch ernst genommen in ihrem Ansinnen, neue Formen von Vollkontakt zu etablieren.
    Möchtest du das Stickfighting ohne Schutzausrüstung vormachen, weil wie ich weis sind dort in Äthiopien auch schon welche daran gestorben. Sowie im MT waren Todesopfer zu beklagen weil MT in Thailand hart war und noch ist.

Nun stell dir vor Jeet Kune Do ist Straßenkampf (keine Regeln) das heißt ich mache ohne Schutzausrüstung in der Öffentlichkeit ein Kampf um was zu promoten, was passiert? Entweder kann der Tod eintreten oder mein Gegner wird schwer verletzt. Wäre er damit positv rübergekommen?

Man sollte sich schon in die 60 er jahre versetzen und nicht in die heutig Zeit. Weißt du was ich jetzt meine?

MichaelII Gast

Standard

Ich auch heheheh

Zur KK-Entwicklung:
    Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Falsch, solange wir die gleichen Gliedmaßen haben ändert sich nichts.
    ...
    Fuppes.

Nicht Gesendet von meinem Sony Experia Sola mit Tapatalk 4

Terao Gast

Standard

Möchtest du das Stickfighting ohne Schutzausrüstung vormachen, weil wie ich weis sind dort in Äthiopien auch schon welche daran gestorben.

Nun stell dir vor Jeet Kune Do ist Straßenkampf (keine Regeln) das heißt ich mache ohne Schutzausrüstung in der Öffentlichkeit ein Kampf um was zu promoten, was passiert? Entweder kann der Tod eintreten oder mein Gegner wird schwer verletzt.
    Es ging ihm doch nach obigem Post darum, Vollkontakt zu promoten und nicht Mord?

Wieviele Leute sterben denn so beim Vale Tudo? Wieviele beim von Bruce Lee geschätzten Muay Thai?
    Und was genau haben ihm Herr Lewis und Herr Baines zu verdanken (die ja, wenn ich recht informiert bin, bei ihrem Kampf nicht gestorben sind)?

Gelugpa Gast

Standard

Es ging ihm doch nach obigem Post darum, Vollkontakt zu promoten und nicht Mord?

Wieviele Leute sterben denn so beim Vale Tudo? Wieviele beim von Bruce Lee geschätzten Muay Thai?
    Und was genau haben ihm Herr Lewis und Herr Baines zu verdanken (die ja, wenn ich recht informiert bin, bei ihrem Kampf nicht gestorben sind)?
    Mir geht es nicht um Mord. Du kannst kein Fingerstich oder Unterleibstritt im Vollkontakt zeigen und sagen juhu ich werbe mal. Schaut mal her ich kann was und der andere leidet. Und dann noch in den 60 er Jahren wo ja Chinesen, Koreaner u.s.w. so hoch im Amiland angesehen waren. Ich sage nur Vietnamkrieg.

Darum sage ich ja, versetze dich mal in die 60 er Jahre.

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und das ein Mensch durch andere Technik zu höherer Leistung fähig ist, ist auch klar?
    Leistung hat nichts damit zu tun. Ein Schlag kann schneller, direkter, härter werden usw. usw.
    Aber es bleibt immer nur ein Schlag. Der Mensch ist der gleiche, physisch gesehen. Egal ob die Muskulatur stärker ist oder nicht. Es sind dieselben Muskeln die diesen Schlag ausführen.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Naja, so vehement, wie hier teilweise seitens Fans und Schülerschülern auch nur auf die Unverschämtheit des Stellens der FRAGE reagiert wird...
    nun: Wenn ich was über, sagen wir, die Unstimmigkeiten zwischen dem Leben Jesu, wie es in der Bibel geschildert wird, und dem, wie es historisch war, wissen will, würde ich NICHT als erstes einen glühenden Verfechter der wortwörtlichen Auslegung der Bibel fragen. Du schon. Bemerkenswert.
    Da geb ich Dir in mancher Hinsicht recht.
    Lässt man aber mal das Groupiehafte weg und sieht nur die Fakten, wundert es mich sehr wie verbohrt hier einige argumentieren. Da drängt sich mir der Gedanke auf, warum diese Menschen soviel Energie aufbringen einen sog. Mythos zu entkräften. Und es sind dabei Menschen deren Aussagen genauso viel bewegen wie meine pers. Meinung.. Nämlich NIX....
    Defence Lab Deutschland©

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Ich versteh nicht was Du sagen willst. Wen sollte ich warum zu welchem Umstand befragen?

Ich denke es führt zu nix. Wie Du schon gesagt hast liegen wir vom Verständnis her weit auseinander.
    Noch einmal, warum sollten sich die Kampfkünste nicht verbessern können?
    Ich behaupte dass es sehr wohl so ist und Bruce Lee hat vielleicht seinen Teil dazu beigetragen.
    Bruce hat nichts an Technik verändert. Alles gab es schon vorher. Er hat Herangehensweisen, Ansichten, Dogmen, usw. verändert.
    Nicht den Menschen in physischer hinsicht.
    Defence Lab Deutschland©

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Das ist aber nicht der Ausgangspunkt meiner Aussage. Ich bezog mich hierauf: und hierauf:

Nicht so einfach, wenn man die 60er als Beispiel nimmt, und dazu Orte wie Israel oder die USA. Ich nenne da nur Beispiele wie Rassenprobleme, (es waren ja nicht nur Schwarze die Probleme hatten). Religionsunterschiede, Glaubenskriege, Sechstagekriege usw. in Israel.
    Anscheinend werden hier immer wieder die damaligen Umstände im Gegensatz zu heutigen Umständen ignoriert.

Das es Lee um Kohle ging ist hinlänglich bekannt. Zuerst aus dem eigenen Statement in welchem er seine Zukunftsprognose notierte und zum anderen da dies eines der ehrenhaften Ziele in der Chinesischen Kultur sind. Reich ist dort hoch angesehen, respektiert usw.
    Nie vergessen was die zeitlichen und kulturellen Hintergründe waren.

Wenn wir heute einen Bas Rutten oder sonstige MMA Größen zurück in 1970 beamen könnten und dieser sich Lee im Octagon vornehmen würde, wäre die Sache ziemlich klar... WÜrden die beiden auf der Straße aufeinander treffen, würde es nicht ganz so klar ausgehen.
    Würde aber Lee noch weitergelebt haben, hätte sich mit Sicherheit im Bereich der KK einiges mehr und schneller geändert.

Aber egal wie wir es drehen. Menschen haben nicht mehr als 2 Arme u Beine und mit denen ist die Vielfalt begrenzt. Egal wie Fit egal wie schlapp.
    Defence Lab Deutschland©

Terao Gast

Standard

Nicht so einfach, wenn man die 60er als Beispiel nimmt, und dazu Orte wie Israel oder die USA. Ich nenne da nur Beispiele wie Rassenprobleme, (es waren ja nicht nur Schwarze die Probleme hatten). Religionsunterschiede, Glaubenskriege, Sechstagekriege usw. in Israel.
    Anscheinend werden hier immer wieder die damaligen Umstände im Gegensatz zu heutigen Umständen ignoriert.
    Naja, in genau diese Zeit fallen ja auch die großen (Vollkontakt-)Boxkämpfe zwischen noch heute so berühmten schwarzen Boxern wie Ali, Frazier, Foreman.

Versteht mich nicht falsch, ich will ja hier keinen "Mythos zerstören". Geht mir auch gar nicht darum, wie "gut" (in was auch immer) Bruce Lee nun war oder heute wäre. Bloß: Als Pionier des Vollkontaktkämpfens im Westen ist er m.E.n. eine nicht gar so geeignete Besetzung. Vielleicht als Bindeglied zwischen asiatischem und westlichem Kampfsport, ja.

Registrierungsdatum
    12.08.2008

Standard

Die von dir benannten Kämpfe haben nichts mit dem zu tun was Lee machte. Das eine ist sport und das andere eben nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    Defence Lab Deutschland©

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Tangkapan Beitrag anzeigen
    Leistung hat nichts damit zu tun. Ein Schlag kann schneller, direkter, härter werden usw. usw.
    Und das ist keine Leistung?
    Ein Schlag kann schneller, direkter, härter werden usw. usw.
    Aber es bleibt immer nur ein Schlag. Der Mensch ist der gleiche, physisch gesehen. Egal ob die Muskulatur stärker ist oder nicht. Es sind dieselben Muskeln die diesen Schlag ausführen.
    Und man kann einen Schlag nicht durch Technik verbessern? Man kann nicht durch verbesserte Technik höhere Effektivität erreichen?

Registrierungsdatum
    01.11.2012

Standard

Und man kann einen Schlag nicht durch Technik verbessern? Man kann nicht durch verbesserte Technik höhere Effektivität erreichen?
    Genau, als ob Schlag gleich Schlag wäre. Ist halt alles so Generalgerede ohne wirklich was gesagt zu haben.

Gesendet vom Smartphone

Gelugpa Gast

Standard

Dann erklär uns mal wie du ein Schlag durch Technik verbessern kannst? Gib mal eine Übung vor.

Seite 13 von 43 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer