Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Ausgangspunkt meiner Aussage. Ich bezog mich hierauf: und hierauf:

Also, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Angenommen, ich bin ein Schauspieler/KKler mit wachsender Bekanntheit. Ich find Vollkontakt-Stockfights, wie ich sie, sagen wir, bei den Suri in Äthiopien gesehen habe, richtig cool. Ideale Trainingsmethode, vielleicht a bissl hart. Aber das will ich promoten!

Hol ich mir zu diesem Zweck a) Herrn Lewis und Herrn Baines, die, back in good old Israel, publikumswirksam einen (leicht entschärften) Suri-Stockkampf hinlegen, oder b) kämpf ich selber vor der, sagen wir, israelischen Öffentlichkeit mit, um jedem zu zeigen, wie cool ich die Suri-Kämpfe finde, und nutze somit meine Bekanntheit, um sowas wie ne Suri-Kampf-Kultur in der, sagen wir, israelischen KK-Landschaft zu etablieren?

Ich würde, wenns mir wirklich ernst ist, b) machen. Und zwar so oft und so öffentlich wie möglich. Auch für mich selbst und meine Entwicklung. So habens die Gracies gemacht, so habens die ersten Dog Brothers gemacht. Sonst hätte die nämlich kein Mensch ernst genommen in ihrem Ansinnen, neue Formen von Vollkontakt zu etablieren.
Nicht so einfach, wenn man die 60er als Beispiel nimmt, und dazu Orte wie Israel oder die USA. Ich nenne da nur Beispiele wie Rassenprobleme, (es waren ja nicht nur Schwarze die Probleme hatten). Religionsunterschiede, Glaubenskriege, Sechstagekriege usw. in Israel.
Anscheinend werden hier immer wieder die damaligen Umstände im Gegensatz zu heutigen Umständen ignoriert.

Das es Lee um Kohle ging ist hinlänglich bekannt. Zuerst aus dem eigenen Statement in welchem er seine Zukunftsprognose notierte und zum anderen da dies eines der ehrenhaften Ziele in der Chinesischen Kultur sind. Reich ist dort hoch angesehen, respektiert usw.
Nie vergessen was die zeitlichen und kulturellen Hintergründe waren.

Wenn wir heute einen Bas Rutten oder sonstige MMA Größen zurück in 1970 beamen könnten und dieser sich Lee im Octagon vornehmen würde, wäre die Sache ziemlich klar... WÜrden die beiden auf der Straße aufeinander treffen, würde es nicht ganz so klar ausgehen.
Würde aber Lee noch weitergelebt haben, hätte sich mit Sicherheit im Bereich der KK einiges mehr und schneller geändert.

Aber egal wie wir es drehen. Menschen haben nicht mehr als 2 Arme u Beine und mit denen ist die Vielfalt begrenzt. Egal wie Fit egal wie schlapp.