Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Also was die Jungs von KMW/ex-KMW Leute da zeigen hat wirklich wenig mit dem zu tun was wir machen. Passt genauso in die Schiene die als "Phantasie-Technik" gezeigt wird.

John Bullock vom Krav Maga Institut London macht es da schon besser. Da die Aufnahme durch die optische zur Schaustellung (Frame der Kamera sehr eng auf den ausführenden gerichtet) limitiert ist, fehlt hier etwas an Dynamik aber einige Punkte sind schon eher das was wir machen. Die Unterschiede zur "Phantasie-Technik" (Beschreibung Video) sollte aber jedem auffallen.

Der Abschluss über den Cavalier wurde lange gern als Standard präsentiert, weil es toll aussieht im eher mundänen Krav Maga (und wird von Abspaltungen immer noch gerne so gezeigt). Entwaffnung von Messer haben wir schon seit Jahren (zu Recht) ins G-Level Programm verbannt. Ausserdem sollte es klar sein, dass man diese Entwaffnung nur ansetzten kann, wenn man davon ausgehen kann, dass wenig Gegenwehr kommt.

Gruß
John
Wie gesagt: Keiner hat gesagt, dass es IKMF Standard wäre oder exakt so war. Andersrum, kann man aber von IKMF Warte aus auch nicht sagen das wäre keine Krav Maga Lösung.

Es ist eine. Sie wurde unterrichtet und von manchen wird sie weiterhin unterrichtet. Von den einen gut, von anderen nicht so gut.

Wenn es in der IKMF (mittlerweile) anders gemacht wird: Super!! Ganz ehrlich!

Zum Cavalierabschluss: Ich persönlich weiß jetzt nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll, dass die IKMF den, wie du sagst, seit Jahren in den G-Levelbereich verschoben hat. Bzw. Entwaffnungen insgesamt.

Auf der einen Seite: Jo, find ich gut, weils einfach nicht das ist was man Leuten zuerst zeigen sollte. (Persönliche Meinung)

Auf der anderen Seite: Warum überhaupt zeigen ? Bei dynamischen Angriffen muss komplett anders gearbeitet werden und die Lösung die dort funktioniert, funktioniert auch bei "weniger Gegenwehr".

Und dann wundere ich mich irgendwie über sowas hier: Man sieht doch das es Anfänger sind oder zumindest mal nicht mehrheitlich G Level. Warum dann Cavalier ?