Seite 50 von 68 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

naja - motobu choki soll ja auch (nach lind) ein kleiner haudrauf gewesen sein . der wusste natürlich was er tat - hatte ja erfahrung.

ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    naja - motobu choki soll ja auch (nach lind) ein kleiner haudrauf gewesen sein . der wusste natürlich was er tat - hatte ja erfahrung.
    Nicht nur nach Lind

Und zur Hikite:

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Mir ist schon öfter aufgefallen das auch einige sehr erfolgreiche (Kick/Thai) Boxer bei Schlägen die andere Hand zur Hüfte zurückziehen. Obwohl es als "sub-optimal" gilt:

Buakaw macht das häufig
    http://muaythaipros.com/wp-content/u...ight-punch.jpg

https://the7phenix.files.wordpress.c...ized.jpg?w=645

http://www.fightmag.net/wp-content/u...e-avison-2.jpg

http://bestmuaythaifights.com/wp-con...hqdefault1.jpg

http://www.bushido.lt/images/galerij.../buakaw_01.jpg

Mir Unbekannter: http://3.bp.blogspot.com/-FKyfXaBKtT...de_pap_02.jpeg
    Geändert von Vegeto (11-03-2014 um 09:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

dann programmier doch deine hand an die brust zurückzuziehen, dann entstehen weniger und kleinere deckungslücken. aber das machen alle anderen (die nicht ständig hikite machen) auch (boxer, jjka, kravisten, ...).
    Tu ich doch, wo nötig, Schatz.
    Hab von guten Boxern z.B. den explosiven Jab aus den angelegten Armen am Kinn gelernt.
    Kommt ohne vorheriges Signal und ist FAST genauso schnell.

Aber ich hol auch meinen schnellsten Jab gern von unten - wie Ali, als Beispiel, das jeder kennt.
    Und mein allerschnelllster geht auch wieder dahin zurück.
    ( Ist selten relvant, hilft aber beim Rythmusbruch.)

Kann die Deckung sogar beim Rückzug in hohe Deckungen höher parken, als vorher und vermeidet damit den häufigen kleinen Bogen nach unten der meisten:

Das eingerollte Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Dagmar Gast

Standard

Jetzt habe ich die Frage auch gefunden, wenn auch bisschen spät.
    Warum soll die Hand nicht an der Hüfte sein? Ich betreibe traditionelles Karate, wie es mir mein Sensei beigebrahct hat und da ist die Hand, an der Hüfte. Die ist da nicht geparkt, weil ich sie nicht brauche, sondern sie ist ein Teil des Systems. Sie ist eine für den Gegner nicht sichtbare Geheimwaffe, sie dient der Verstärkung des Stoßes mit der anderen Faust. Sie hat einfach eine Daseinsberechtigung, auch wenn sie wie geparkt aussieht. Karate heißt nicht, die eine Hand macht gerade was und die andere Hand ruht sich aus.
    Mach doch mal einen Fauststoß und benutze die andere Hand nicht durch Zurückziehen. Dann mach einen Fauststoß und nimm die andere Faust als Gegenbewegung. Ist da ein Unterschied? Natürlich. Das ist Mechanik. Wie heißt das noch? Hikite. Kraft und Gegenkraft. Das ist nicht von der Hand zuweisen.
    Und klar, ist die Kampfstellung etwas anders, denn da brauche ich schnellere Bewegungen und mehr Deckung.
    Ich verstehe nicht, was daran stört.

Registrierungsdatum
    01.10.2004

Standard

mehr Deckung
    und
    Hikite
    du erkennst nicht das problem ?

ja - das zurückziehen der hand liefert mehr kraft - aber nur, wenn die schulter dabei gedreht wird. guckt euch vegetos beispielbilder an .

ThiS Gast

Standard

ja - das zurückziehen der hand liefert mehr kraft - aber nur, wenn die schulter dabei gedreht wird. guckt euch vegetos beispielbilder an .
    Exakt. Auf das "Hikite" macht den Schlag stärker stößt man leider immer noch.
    Solange die Schultern bewegt werden isses egal, ob die Hand an die Hüfte oder zurück an die Schulter/ Kinn geht..
    Und ich bin ein Befürworter der Hikite.

MichaelII Gast

Standard

Bin ich mal gespannt, ob diese "Erkenntnisse" im Karateforum unwidersprochen bleiben

Die Meinung von Choi-hong-hi, Karate zweiter Dan, zum Thema:
    "Die Hüfte ist der geeignetste und natürlichste Platz für die Faust während des Trainings, ob man die Faust nun dort aufsetzt oder sie von da aus in Bewegung setzt. Beim eigentlichen Kampf sind jedoch ein gewiser Spielraum und eine gewisse Flexibilität erforderlich."

Registrierungsdatum
    28.08.2007

Standard

Also beim Muay Thai oder auch im Sparring beim Kyokushin ist ,bzw. war, die Hand nie an der Hüfte zwecks irgendwelcher verstärkender Funktion. Beim Grappling aus dem Stand heraus, jupp. Wenn ich mir zum Beispiel nen Arm ranziehe oder ähnliches. Aber niemals in so... zwanghafter Form wie im Karate-Kihon (sei es nun Kyokushin oder Shotokan). Ob das jetzt mehr Power brachte? Ja, keinen Schimmer! Ich will halt den Arm, das Bein, Gi, was auch immer haben, da ziehe ich halt.

soto-deshi Gast

Standard Die Hand an der Hüfte

Hallo Michael II,

Die Meinung von Choi-hong-hi, Karate zweiter Dan, zum Thema:
    [I]"Die Hüfte ist der geeignetste und natürlichste Platz für die Faust während des Trainings, ob man die Faust nun dort aufsetzt oder sie von da aus in Bewegung setzt. Beim eigentlichen Kampf sind jedoch ein gewiser Spielraum und eine gewisse Flexibilität erforderlich."
    Meinst Du den koreanischen General Choi Hong Hi, ( 2. Dan Shotokan oder 1. Dan?)
    Der seinen Stil das Taekwondo ITF gründete und später den 9. Dan Taekwondo hatte?

soto

soto-deshi Gast

Hallo Gürteltier,

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Tu ich doch, wo nötig, Schatz.
    Hab von guten Boxern z.B. den explosiven Jab aus den angelegten Armen am Kinn gelernt.
    Kommt ohne vorheriges Signal und ist FAST genauso schnell.

Aber ich hol auch meinen schnellsten Jab gern von unten - wie Ali, als Beispiel, das jeder kennt.
    Und mein allerschnelllster geht auch wieder dahin zurück.
    ( Ist selten relvant, hilft aber beim Rythmusbruch.)

Kann die Deckung sogar beim Rückzug in hohe Deckungen höher parken, als vorher und vermeidet damit den häufigen kleinen Bogen nach unten der meisten:

Das eingerollte Gürteltier
    Das war ein guter Beitrag, dem jeder Karate-ka zustimmen muß, der sich mit Wettkampf- Karate beschäftigt.
    Da sind zwei super Wettkämpfer auf der Matte, da wird jeder Deckungsfehler gnadenlos ausgenutzt, die Hand an der Hüfte ist einer.
    Die Hand an der Hüfte, das ist in der Formenschule vorgeschrieben.

Gruß soto

Cillura Gast

Standard

Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    ...
    Meinst Du den koreanischen General Choi Hong Hi, ( 2. Dan Shotokan oder 1. Dan?)
    Der seinen Stil das Taekwondo ITF gründete und später den 9. Dan Taekwondo hatte?

soto
    Heist das jetzt 9. Dan TKD = 2. Dan Shotokan?

*DuckUndWech*

soto-deshi Gast

Hallo Cillura

nur eine ganz kleine Bemerkung.

Das Gürtelsystem wurde vom Gründer des Judo eingeführt, zur Unterscheidung zwischen Anfängern und Schülern die schon weiter fortgeschritten waren.
    Vielleicht sind wir Europäer daher ......etwas Gürtel....

Wobei ich auch nicht weiß, ab welchem Zeitpunkt der koreanische General Choi Hong Hi, seinen 9. Dan hatte.
    Auch hat der Präsident des IOC den 10.Dan Taekwondo WTF verliehen bekommen.
    Dann müßte es heißen: IOC -Präsident = 10. Dan Taekwondo.

Gruß soto

Cillura Gast

Standard

Hallo soto-deshi,

danke für die Erläuterung. Das deckt sich mit dem was ich über das Gürtelsystem weiß.

Ich füge demnächst wieder den Smilie hinzu, damit deutlicher wird, was ich mit meinen Beiträgen ausdrücken will.

Ich weiß, ihr seid es nicht gewohnt, dass ich um diese Uhrzeit Witze mache

soto-deshi Gast

Hallo Chilura,

ich fand Deine Nachfrage super.
    Vielleicht decken sich unsere Meinungen sogar über den " Wert " des Gürtelsystems.

Gruß soto

Seite 50 von 68 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer