Hallo,
jetzt habe ich mir alle möglichen Antworten durchgelesen, nur welcher der vielen Schreiben hat recht???
Wobei ich auch feststellen konnte, einige Ansichten werden wirklich nicht gerade höflich vorgetragen. Nur macht das auch Sinn, wenn ich weiterhin mit den anderen Schreiben eine normale Unterhaltung führen möchte?
Was findet sich bei Nakayama -Karate perfekt - Grundtechniken
Je schneller man die Hüfte eindrehen kann, desto besser, denn dadurch wird die Schnelligkeit einer Technik erhöht. Das zugrunde liegende Prinzip ähnelt dem einer Feder. Je fester die Feder aufgezogen ist, desto größer wird die Kraft beim Loslassen.
Zurücknehmen des Armes (Hiki-te) Umgekehrte Hüftdrehung Schlag!
In diesem Buch über Karate, haben dann auch beide Kämpfer die Hände an der Hüfte. Eine Deckung des Kopfes wird nicht für erforderlich gehalten.
Was sagt aber ein bekannter Kickboxer, Benny "The Jet " Urquidez?
Bei der Frage: " Sind die Handtechniken eines Boxers härter als die eines Karate-ka?"
Ja, der Grund ist, daß Boxer lernen ihr ganzes Gewicht in den Schlag zu legen.
Die Hand an der Hüfte
Habe ich bisher nur in der Kata ( Shotokan ) oder beim Hyong( Taekwondo ) und beim Lernen der Techniken in der Grundschule beachten müssen.
Beim Kickboxen ist die Hand an der Hüfte, für jeden Angreifer eine Lücke in der Deckung. Weil mir bestimmt einige Karate-ka widersprechen werden, seht Euch doch einfach im Buch von Benny Urquidez, Training and Fighting Skills, die Seiten über die Handtechniken an, ob Front Jab, Right Cross, Winging Right To The Body, .... usw.....
die Deckung bleibt immer oben am Kopf.
Aber auch bei den Fußtechniken, will Euch jetzt nicht mit den Begriffen langweilen, die Deckung ist immer oben.
Jetzt bin ich gespannt, was an Antworten kommen. Besonders da Benny " The Jet " Urquidez, einige Kampferfahrung hat, den habe ich extra deshalb aufgeführt.
Gruß soto
![]()