Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich hätte mich immer für locker gehalten (jedenfalls für einen Katateka), aber ich bin ein Betonklotz gewesen. Erst allmählich beginne ich zu verstehen was "Lockerheit" WIRKLICH sein kann. Karate und die Art und Weise wie es trainiert wird blockieren einen dabei nur. Die Erkenntnis ist bitter, aber auch befreiend.

Grüße

Kanken
Kann ich mittlerweile nachvollziehen. Nachdem ich erlebt habe wieviel Kraft man mit IMA Lockerheit generieren kann und wie wenig meine auf traditionelle Art generierten Kraft meinen gegenüber beeindruckt hat (dabei hat mir mein gegenüber eine gute Grundkraft zugesprochen).

Ab und an probieren ich nen Faustschlag nach IMA Regeln (!! natürlich nicht sauber, sondern nur nach den ein zwei Sachen die ich mir gemerkt habe) an meinem Arbeitskollegen aus. Das klappt ganz gut Da generieren ich auf kurzer Distanz bereits ordentlich power. Dies im sparring einzusetzten bin ich noch nicht in der Lage.

War auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis. Neige dazu gerne hart zu agieren, aber davon will ich nun unbedingt ab kommen. Auch sehe ich jetzt einige Techniken mit anderen Augen.

Allerdings muss man ganz klar sagen, die Lernerfolge z.b. beim Sparring in konventionellen Stilen stellt sich einfach schneller ein.

Bitte meine posts zu IMA immer mit Vorsicht genießen, da ich gerade mal einen Tag (bisher) IMA in sehr hoher Qualität erleben durfte!

Gruß

KeineRegeln