Hören-Sagen, nein. Sehen Ja.
Hören-Sagen ist für mich zB was ich hier lese, Leute erklären mir was ich hab es so aber noch nicht gesehen, also Hören-Sagen
Und das ist ein Argument FÜR die SV Fähigkeit von Karate ????. Ich kann verstehen das es einem stinkt, wenn man erst nach 5 oder 10 Jahren kämpfen lernt. Aber wie ich sagte - Karate fängt eben erst nach diesem Grundschul-Stadium so richtig an. Viele wirklich interessanten Sachen werden dann in Trainingseinheiten abgewickelt zu denen sich nur Braun und Schwarzgurte treffen. Meist die Kernleute der Dojo's die sich jahrelang kennen.
Dass man erst 10 Jahre trainieren muss um überhaupt im geheimen Kreise dann man anfängt kämpfen zu lernen??
Deswegen würdest du es für SV tauglich einstufen und jemanden für die SV empfehlen?
Ja fang Karate an damit kannst du dich verteidigen - nachdem du 10 Jahre die Grundlagen gelernt hast und dich dann im Kreise der Schwarzgurte triffst um kämpfen zu lernen?
Also wie beim Wing Chung - Man kann was und es gibt krasse Typen aber das zeigt man nicht und die krassen Typen verstecken sich.Habe schon öfter erlebt das es hieß: sobald ein Besucher kommt, laufen wir Bahnen.
Gleiche Frage wie beim Wing Chung:
Wenn man was kann warum gibt man keinen Einblick in seinen Trainingsbetrieb?
Wo man einfach authentisch zeigt was man macht?
Mir gehts nicht um gut oder schlecht, ich hab zB gester HIER mal was dazu gepostet wie das in anderen Sportarten aussieht, die Videos müssen dir zB auch nicht gefallen aber all die Jungs zeigen authentisch genau das was sie trainieren.
Aber im Karate und Wing Chung macht man ganz was anderes als man dann zeigt?
Warum?
Sieh mal was ich geschrieben habe:Siehst du, das ist der Punkt. Aufgrund deiner mangelnden Erfahrung und verbreiteten Vorurteilen kommst du zu so Aussagen. Im Karate gibt es genug Wurftechniken (Nage Waza) um ein kleines Buch oder einen Wikipedia Artikel zu füllen: Karate throws - Wikipedia, the free encyclopedia
Dazu gehören auch mehrere Beinscheren.
Es gibt Clinch und Bodenkampf: Ne-Waza.
.
Wenn du jetzt sagst der durchschnittliche Karate Ka kann Bodenkampf dann ist das so wie wenn ich sage der durchschnittliche BJJler kann Stand Up kämpfen.
Man wird jeweils welche finden die es können aber im Schnitt ist es schlichtweg falsch.