Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
.....
Wenn du jetzt sagst der durchschnittliche Karate Ka kann Bodenkampf dann ist das so wie wenn ich sage der durchschnittliche BJJler kann Stand Up kämpfen.
Man wird jeweils welche finden die es können aber im Schnitt ist es schlichtweg falsch.
Also ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen, und ich spreche eben nicht vorm Durchschnitt. Der durchschnittliche Karateka hat vielleicht einige Jahre Erfahrung und trägt irgend etwas blaues oder braunes um die Hüfte. Aus Karatesicht ist dies der Anfang des Weges, nicht das Ziel.

Ein erfahrener Karateka wird sich am Boden vielleicht nicht wohl fühlen, wer will schon krabbeln wenn er sehen kann, aber er wird nicht hilflos sein. Gleiches gilt für den bjj´ler. Ab einem gewissen Level sollte er sich auch im Stand sicher fühlen.

Und was die SV betrifft, so gebe ich Dir teilweise recht. Karate ist eben keine SV, Karate ist eine Lebenseinstellung, eine Kunst für das ganze Lebem welche auf viele Feinheiten ausgelegt ist. Beherrscht man diese Kunst nach vielen Jahren ein wenig, so ist sie unbestreitbar SV tauglich.

Wer nun nur schnell lernen will sich gegebenenfalls effektiv zu verteidigen, der sollte meiner Auffassung nach kein klassiches Karate lernen. Das wäre zu langwierig. Aber das was er lernen sollte, ist nichts anderes als ein Auszug aus dem, was Karate auch bietet, gleich ob Du es nun WT, bJJ, Judo, Krav Maga oder sonstwie nennst.
Aber ein guter Kämpfer wird man so nicht werden, gleich ob für den Kampf auf der Straße oder eben für den Kampf, den man Leben nennt. Und ja, hier bin ich pathetisch.

Aber ich denke, wir haben langsam erkannt, dass außer Deinem Wissen sowieso nichts zur SV geeignet sein kann.

Pete