@SV_Tim: solch eine Aussage verstehe ich gar nicht. Ich haben zwar vor nach meinem Umzug nicht beim Karate zu bleiben und bin auch Anfänger, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer "wtf?".
Karate im allgemeinen bietet alle Werkzeuge die du im stand up brauchst. Ob Techniken, Taktiken oder Abwehr. Entscheidet ist nur dass du es auch entsprechend dem VK auch trainierst.
Aussagen wie, dies und dass passt aber nicht zum Karate sind mir ein kraus. Als wäre Karate wie auch die Stile selbst nie den jeweiligen trends und Ansichten unterlegen gewesen.
Oder dieser alte Karate Meister, der hier ab und an zitiert wurde.... Karate funktioniere am besten gegen untrainierte Leute... Welche KK denn nicht?? Will man mir erzählen beim Boxen oder Ringen wäre dies nicht so??
Stile sind nur Methoden. Mehr nicht.
Gruß
KeineRegeln
EDIT: Karate brauch sich nicht vor anderen standup Stilen zu vestecken. Einzig die Art des Trainings in vielen Schulen kann man kritisieren, wenn es einem selber um Kampf geht. Dem denn es nicht um Kampf geht, brauch man auch nicht zu kritisieren, wenn sein training nicht auf Kampf ausgerichtet ist.