Zitat von
ThiS
(Übrigens ist das "Sparring" in den 2-3 WK-Vereinen die ich kenne durchaus Kontakt bezogen. Soll heißen, solange der andere nicht umfällt ist's in Ordnung. Gab ne Zeit, da hatte ich regelmäßig Watte zum Training mit, weil ich jedes mal eine blutende Nase hatte.. Rippen sind da auch ab und an zu Bruch gegangen... Das läuft nicht unter VK, aber mir reicht's für die SV-Fähigkeit.
Und nein, das ist unter den WK-Dojos keine Ausnahme. In den DJKB Stützpunkten ging's eine Zeitlang noch rauer zu.
Ich will mich jetzt auch nicht hinstellen und behaupten ich wäre der übel harte Kämpfer, im Gegenteil, ich hab das Kapitel für mich nach drei Nasenbeinbrüchen in 2 Jahren aus dem Grund beendet.
Mir geht nur manchmal dieses: "Ihr müsst alle VK machen, sonst ist's Müll" ein wenig auf die Nerven. Trotzdem nichts für ungut, das musste jetzt einfach mal raus

)

Zitat von
KeineRegeln
Als ich beim Karate das erst oder zweite mal zuschauen war, sah ich dass es in der Kumitegruppe teilweise sehr heftig zuging. Das wote ich dann auch machen. Dummerweise war gerade der Nationalkader mal wieder da.

Die internationale Härte sollte nicht unterschätzt werden.

Klar geht es, gerade auf internationalen Wettkämpfen, auch im Hoppelkarate kontaktmäßig ganz gut zur Sache. Ich habe mir da auch mehr ernsthafte Verletzungen eingefangen als später im VK. Auf ner DHM hat mich mal einer mit nem Ushirogeri so krass abgekontert (ok, ich gebs zu: eigentlich wollte ich kontern, war aber zu langsam), dass ich von der Kampffläche geflogen bin und mich danach noch ein paar mal überschlagen habe. Wie meine Rippe danach aussah könnt ihr euch denken. Aber VK richtet sich nicht nur danach wie hart man trifft, sondern bedingt auch, dass das Kampfverhalten darauf ausgerichtet ist, dass mein gegner mich KO schlagen will (und ich ihn natürlich auch). Und das ist im Semikontakt halt einfach nicht gegeben.
So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste