Hey This,
ob es gut oder schlecht ist eine KK in ein Regelwerk zu pressen ist ein Thema für sich. Ich wollte nur darauf hinweisen dass dies geht.
Mit dem Kämpfer der selber entscheidet ob er sich den Regel anpasst oder nicht, habe ich mich unklar ausgedrückt. Meinte dass man sich z.b. entscheiden kann dass man nicht nach diesem Regelwerk kämpft. Man kann wie rambat's Gruppe z.b. statt bei DJB (oder wie der heißt) beim Grappling Turnieren starten oder auch einfach nur sparring machen und auf offene Sparringstreffen mit wechselnden regeln gehen (irgendwelche Regel muss es geben. Man will den anderen schließlich nicht ins Grab bringen).
Gruß
KeineRegeln
BJJler schlagen nicht sie grapplen, aber so, dass Techniken durchgezogen werden, Grappling im Training ist nicht anders als im Kampf.
BJJ im BJJ Training sieht aus wie BJJ im MMA Kampf.
Wenn ich Strike muss ich so trainieren wie ich kämpfe und das ist eben "VK".
Falscher Begriff vielleicht, gleicher Sinn.
Ringen, Judo, BJJ etc. sind meiner Definition nach ganz klar Vollkontakt.
Mata-Leon: sehe das auch so. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass es so wenige Vereine sind.
Glaube der Typ von Verein der dir vorschwebte nimmt in der BRD ab. Ist aber nur ne subjektive Wahrnehmung.
This, also einen guten SK Sportler würde ich nicht unterschätzen. Gibt genug die hart und schnell zu schlagen können. Und ohne Handschuhe wird das auch dem tollsten VK weh tun.
Alleine schon mit SK Handschuhe oder MMA Trainings Handschuhe beim VK sparring getroffen zu werden macht im Vergleich zu Boxhandschuhe einen großen unterschied.
Aber ich Stimme absolut zu, dass viele Schulen nicht optimal für die SV trainieren. Da sollte man durchaus von einigen lieb gewonnen Traditionen brechen!
Gruß
KeineRegeln
Klar, ich wollte eigentlich auch keine Diskussion starten, ob das jetzt gut oder weniger gut ist. Sorry, das kam vielleicht falsch rüber.
Ich persönlich bin ja ein WK-Fan und finde die Idee wie's im Shotokan gehandhabt wird eigentlich ziemlich gut. (Also in jungen Jahren WK und wenn das dann vorbei ist schaut man sich an was das Karate sonst noch zu bieten hat)
Klar. Nur muss man sich eben auch bewusst sein, dass man nach einem Regelwerk kämpft und eben aus Sicherheitsgründen gewisse Dinge weglässt.Mit dem Kämpfer der selber entscheidet ob er sich den Regel anpasst oder nicht, habe ich mich unklar ausgedrückt. Meinte dass man sich z.b. entscheiden kann dass man nicht nach diesem Regelwerk kämpft. Man kann wie rambat's Gruppe z.b. statt bei DJB (oder wie der heißt) beim Grappling Turnieren starten oder auch einfach nur sparring machen und auf offene Sparringstreffen mit wechselnden regeln gehen (irgendwelche Regel muss es geben. Man will den anderen schließlich nicht ins Grab bringen).
Sobald man dann eben hauptsächlich um den Erfolg innerhalb eines Regelwerks kämpft, und nicht um gewisse Fertigkeiten zu testen, besteht eben die Gefahr alle verbotenen Dinge nicht mehr zu trainieren.
Ich hoffe es ist klar geworden, was ich aussagen will. Mir geht's nicht darum WK schlecht zu machen, habe das ja selbst lange Jahre betrieben, nur muss man eben um die Einschränkungen desselben wissen.
(Ich merk das zur Zeit immer im Judo, weil ich am Boden mein Karate mache, und dann immer gesagt bekomme, darfst du nicht, darfst du nicht, um Gottes Willen nimm den Finger aus seinem Auge)
Hmm.. das sehe ich anders. Und ja, ich habe auch ein wenig Erfahrung in VK-Stilen.Zitat von Mata-Leon
(Übrigens ist das "Sparring" in den 2-3 WK-Vereinen die ich kenne durchaus Kontakt bezogen. Soll heißen, solange der andere nicht umfällt ist's in Ordnung. Gab ne Zeit, da hatte ich regelmäßig Watte zum Training mit, weil ich jedes mal eine blutende Nase hatte.. Rippen sind da auch ab und an zu Bruch gegangen... Das läuft nicht unter VK, aber mir reicht's für die SV-Fähigkeit.
Und nein, das ist unter den WK-Dojos keine Ausnahme. In den DJKB Stützpunkten ging's eine Zeitlang noch rauer zu.
Ich will mich jetzt auch nicht hinstellen und behaupten ich wäre der übel harte Kämpfer, im Gegenteil, ich hab das Kapitel für mich nach drei Nasenbeinbrüchen in 2 Jahren aus dem Grund beendet.
Mir geht nur manchmal dieses: "Ihr müsst alle VK machen, sonst ist's Müll" ein wenig auf die Nerven. Trotzdem nichts für ungut, das musste jetzt einfach mal raus)
Danke für die BlumenZitat von KeineRegeln
, aber das ist schon ein wenig her, im Moment bin ich hauptsächlich Tastatur- und Sandsackkrieger
Gibt genug die hart und schnell zu schlagen können. Und ohne Handschuhe wird das auch dem tollsten VK weh tun.
Merkt man auch bei uns im Karate. Seid die Pads eingeführt worden sind, kämpfen alle viel aggressiver. Hab ich übrigens auch bei mir selbst bemerkt.
Geändert von ThiS (08-04-2014 um 15:17 Uhr) Grund: Antwort auf neuen Post eingefügt
Als ich beim Karate das erst oder zweite mal zuschauen war, sah ich dass es in der Kumitegruppe teilweise sehr heftig zuging. Das wote ich dann auch machen. Dummerweise war gerade der Nationalkader mal wieder da.Die internationale Härte sollte nicht unterschätzt werden.
War ich neidisch...
Auch wenn es kein Karate ist: Lei Tai Kämpfe bis zum 19. Jhdt. sagen Dir aber schon etwas, oder? Da gab es des öfteren auch mal Tote und die lassen sich bis zur Song Dynastie zurückverfolgen... (Wikipedia Link)
Grüße
Kanken
Ja, das ist wesentlich härter!!
Vor drei Jahren auf dem Gichin-Cup in Prag gab's nen Russen (vielleicht gibt's den auch immer noch), der hat die Leute reihenweise umgelegt (auch nach dem Yame). Als die Kampfrichter dann nach dem dritten Kampf (ist anfangs eine Art Liga-System und erst am Ende dann KO-System) seinen Trainer baten, ihm zu sagen, dass er wenigstens nach dem Yame ein wenig runterkommen solle, war die Antwort des Trainers: "Dem kann ich gar nix sagen, der ist Soldat. Für den ist das kein Sport."
Daraufhin gab's dann eben kollektives Achselzucken und er hat die Anderen weiterhin nach dem Yame umgepumpt..
Ich hab mich dann richtig gefreut, als ich den dann in der KO-Phase bekommen hab. So viel Schiss hatte ich echt selten..
Sorry für OT:
Und wie ist es gelaufen ?![]()
Krass.. aber einiges wirkt doch leicht übertrieben:
Wobei ich schon glaube, dass es da richtig abging. Waren halt andere Zeiten damals..Ha had previously heard of Master Leng’s ability to tear at the flesh of his opponents with his bare hands, so he wrapped his torso with a leather strap prior to the fight. Both men met on the lei tai some time later and signed a contract that stated the fight could end in death. The crowd watched as both initiated combat. After a few moments, Leng (apparently seeing the leather straps through his ripped clothing) bypassed Ha’s armor by forcing his hand down from the top of the wrap and tore out the triad boss’ bowels.
@KeineRegeln:
kommt per PN
Edit: ist raus
Geändert von ThiS (08-04-2014 um 16:09 Uhr) Grund: Status Update
Klar geht es, gerade auf internationalen Wettkämpfen, auch im Hoppelkarate kontaktmäßig ganz gut zur Sache. Ich habe mir da auch mehr ernsthafte Verletzungen eingefangen als später im VK. Auf ner DHM hat mich mal einer mit nem Ushirogeri so krass abgekontert (ok, ich gebs zu: eigentlich wollte ich kontern, war aber zu langsam), dass ich von der Kampffläche geflogen bin und mich danach noch ein paar mal überschlagen habe. Wie meine Rippe danach aussah könnt ihr euch denken. Aber VK richtet sich nicht nur danach wie hart man trifft, sondern bedingt auch, dass das Kampfverhalten darauf ausgerichtet ist, dass mein gegner mich KO schlagen will (und ich ihn natürlich auch). Und das ist im Semikontakt halt einfach nicht gegeben.
So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste
Es gab die sogar noch in den 50ern.
Blöderweise gabs da auch schon Kameras. Den natürlichen Feind des Mythos.![]()
Ich schrieb nicht umsonst "19. Jhdt.". Die Republikzeit hat die CMA größtenteils kaputt gemacht...