Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1845

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ThiS Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Hey This,

ob es gut oder schlecht ist eine KK in ein Regelwerk zu pressen ist ein Thema für sich. Ich wollte nur darauf hinweisen dass dies geht.
    Klar, ich wollte eigentlich auch keine Diskussion starten, ob das jetzt gut oder weniger gut ist. Sorry, das kam vielleicht falsch rüber.
    Ich persönlich bin ja ein WK-Fan und finde die Idee wie's im Shotokan gehandhabt wird eigentlich ziemlich gut. (Also in jungen Jahren WK und wenn das dann vorbei ist schaut man sich an was das Karate sonst noch zu bieten hat)

Mit dem Kämpfer der selber entscheidet ob er sich den Regel anpasst oder nicht, habe ich mich unklar ausgedrückt. Meinte dass man sich z.b. entscheiden kann dass man nicht nach diesem Regelwerk kämpft. Man kann wie rambat's Gruppe z.b. statt bei DJB (oder wie der heißt) beim Grappling Turnieren starten oder auch einfach nur sparring machen und auf offene Sparringstreffen mit wechselnden regeln gehen (irgendwelche Regel muss es geben. Man will den anderen schließlich nicht ins Grab bringen).
    Klar. Nur muss man sich eben auch bewusst sein, dass man nach einem Regelwerk kämpft und eben aus Sicherheitsgründen gewisse Dinge weglässt.
    Sobald man dann eben hauptsächlich um den Erfolg innerhalb eines Regelwerks kämpft, und nicht um gewisse Fertigkeiten zu testen, besteht eben die Gefahr alle verbotenen Dinge nicht mehr zu trainieren.
    Ich hoffe es ist klar geworden, was ich aussagen will. Mir geht's nicht darum WK schlecht zu machen, habe das ja selbst lange Jahre betrieben, nur muss man eben um die Einschränkungen desselben wissen.
    (Ich merk das zur Zeit immer im Judo, weil ich am Boden mein Karate mache, und dann immer gesagt bekomme, darfst du nicht, darfst du nicht, um Gottes Willen nimm den Finger aus seinem Auge )

Zitat Zitat von Mata-Leon
    Wenn ich Strike muss ich so trainieren wie ich kämpfe und das ist eben "VK".
    Hmm.. das sehe ich anders. Und ja, ich habe auch ein wenig Erfahrung in VK-Stilen.
    (Übrigens ist das "Sparring" in den 2-3 WK-Vereinen die ich kenne durchaus Kontakt bezogen. Soll heißen, solange der andere nicht umfällt ist's in Ordnung. Gab ne Zeit, da hatte ich regelmäßig Watte zum Training mit, weil ich jedes mal eine blutende Nase hatte.. Rippen sind da auch ab und an zu Bruch gegangen... Das läuft nicht unter VK, aber mir reicht's für die SV-Fähigkeit.
    Und nein, das ist unter den WK-Dojos keine Ausnahme. In den DJKB Stützpunkten ging's eine Zeitlang noch rauer zu.
    Ich will mich jetzt auch nicht hinstellen und behaupten ich wäre der übel harte Kämpfer, im Gegenteil, ich hab das Kapitel für mich nach drei Nasenbeinbrüchen in 2 Jahren aus dem Grund beendet.
    Mir geht nur manchmal dieses: "Ihr müsst alle VK machen, sonst ist's Müll" ein wenig auf die Nerven. Trotzdem nichts für ungut, das musste jetzt einfach mal raus )

Zitat Zitat von KeineRegeln
    This, also einen guten SK Sportler würde ich nicht unterschätzen.
    Danke für die Blumen , aber das ist schon ein wenig her, im Moment bin ich hauptsächlich Tastatur- und Sandsackkrieger

Gibt genug die hart und schnell zu schlagen können. Und ohne Handschuhe wird das auch dem tollsten VK weh tun.

Merkt man auch bei uns im Karate. Seid die Pads eingeführt worden sind, kämpfen alle viel aggressiver. Hab ich übrigens auch bei mir selbst bemerkt.
    Geändert von ThiS (08-04-2014 um 16:17 Uhr) Grund: Antwort auf neuen Post eingefügt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer