Stimmt vielleicht ein bisschen. Da haben wohl auch MT, Boxen und KB mir nicht so recht geholfen.Zitat:
Mein gerader Tsuki aus 50 cm mit vorher hängenden oder körpernahen Armen trifft insgesamt in ca. 70% der Fälle als zumindest guter Einstieg.
Meine Haken werden - im Training - zu 75% abgewehrt.
Ich hätte noch ne andere Deutung anzubieten:
Der Haken wird überschätzt. Wieviel von Deinen Graden treffen denn? Weniger als von Deinen Haken ?
Gerade auf sehr naher Distanz aus Gegenüberstehposition bin ich dankbar für den Platz seitlich der Mittellinie, den mir ein Haken lässt.
Und eben auch unsere Karateka, die bei unseren SV-Randoris/Suckerpunchscharmützeln Haken bald recht zuverlässig blocken können.
Aber eben nicht den Tsuki auf der Mittellinie, der der Abwehr nur den Raum nach oben lässt. Es ist weniger Zeit zum zur Seite drücken als beim Haken.
Wenn die Deckungsbwegung falsch ist und wenn der Haken einschlägt, ist er wirksamer als die Gerade. Daher sein Ruf, schätze ich.
Ironisch - kommt das von engl. Iron ?Mein kompletter Beitrag ist übrigens im Gegensatz zu den zitierten Beiträgen nicht ironisch gemeint
Ist natürlich überzeugt, dass seine Geraden so toll und nicht seine Haken so schlecht sind :
Das Eisengürteltier
"We are voices in our head." - Deadpool
Das ist schon eine deutliche Relativierung zu dem von dir bisher gesagten.
So passt das auch aus meiner Sicht zusammen.
... und nach einem Treffer nicht aufhört. Ganz wichtiger Punkt, den viele nicht beachten. Mein erster Gedanke im ersten (lockeren!) Sparring mit einem nicht-Karateka war nicht "Aua, ich wurde getroffen!", sondern bei den folgenden Treffern: "Warum hört der nicht auf!?"Der Umgang damit war viel schwieriger als mit dem Mehr an Kontakt (da hilft ja recht unbewusst der Freund Adrenalin...).
"Eternity my friend is a long f'ing time!"
Mann findet normalerweise Leute mit denen man auch sparring machen kann, in dem nicht nach SK regeln gekämpft wird. Meine nicht jetzt dass immer ne dolle Härte herrschen muss (das machen auch VK nicht jede Stunde.) sondern dass man eben nicht nach einem Schlag aufhört und auch Low-Kicks, Würfe etc nutzt.
Klar hast du gegen jemanden der dass ständig übt schlechte Karten, aber nicht jeder Rüpel ist gleich ein VK Sportler. Und gegen die verbesserte man sich.
ABER es heißt ja immer Karate gleich Semikontakt. Aber wieviele gibt es in BRD die Kudo, Kyokoshin oder Derivate macht? Oder eben nicht nur das typische SK Karate?
Wie gesagt, ich glaube so wenige sind das gar nicht.
Aber ich gebe zu, dass es mehr Leute im Karate gibt die nicht mal das kleinste bisschen Aua ab können. Ärgert mich auch.
Das war's dann erstmal von meiner Seite. Hoffe hier noch paar gute Sachen lesen zu können. Also kräftig posten
Gruß
KeineRegeln
Volle Zustimmung!!
Kann ich auch bestätigen.. das erste Mal beim Boxen in der Ecke und der andere haut zu als ob's kein morgen gäbe.. das ist echt was anderes. Da fehlen dann dem Ippon-Kumite auch echt die Mittel um da wieder rauszukommen..Zitat von SKA-Student
Aber: in die Ecke muss er einen auch erstmal bekommen. Ganz so einfach ist es nämlich nicht SKler zu stellen. Merke ich immer wenn ich gegen einen WKF'ler kämpfe.. die sind verdammt schwer zu kriegen.
Kenne ich aber aus dem lockeren Randori auch so. Da geht's bei uns bis in den Bodenkampf, und da hört nach einem Treffer auch keiner auf (ist aber auch wirklich locker). Mit Würfen hingegen müssen wir aufpassen (da keine Matten) die werden meist nur angesetzt.Zitat von KeineRegeln
Dieses rein-treffen-mit Hikite rausspringen kenne ich so auch nur für Turnierkämpfe. Das wird meines Wissens nach im Breitensport auch gar nicht gemacht (wenn sie den Randori machen). Und sind wir ehrlich, so wie die meisten Mawashi-Treten sind das Low-Kicks (zwar schlechte, aber trotzdem)![]()
Hallo Keine Regeln,
das war ein guter Beitrag.
Deine Gedanken zum Karate als SV hast Du - nach meiner Ansicht - super dargelegt.
Ein kleines Aber, bei Deinen letzten ZeilenABER es heißt ja immer Karate gleich Semikontakt. Aber wieviele gibt es in BRD die Kudo, Kyokoshin oder Derivate macht? Oder eben nicht nur das typische SK Karate?
Was erwartest Du?Wie gesagt, ich glaube so wenige sind das gar nicht.
Aber ich gebe zu, dass es mehr Leute im Karate gibt die nicht mal das kleinste bisschen Aua ab können. Ärgert mich auch.![]()
In unserem Verein gibt es einige Senioren-Gruppen, Judo, Karate, Ju-Jutsu, diese wollen einfach etwas " Kampfsport " machen,
nur sollte es hauptsächlich Spaß bereiten und nicht Aua!
Ab einer bestimmten Altersgrenze sind die Wertigkeiten einfach anders.
Da spielt es auch keine Rolle ob ich mich damit auch verteidigen kann.
Unsere Oma mit 75 und dem " schwarzen Gürtel " erworben als Rentnerin, aus der kannst Du auf keinen Fall mehr einen " großen Kämpfer " machen.
Diesen Gedanken von Dir schließe ich mich wieder an.Das war's dann erstmal von meiner Seite. Hoffe hier noch paar gute Sachen lesen zu können. Also kräftig posten![]()
Noch viele Grüße
soto
![]()
Hi. Gerade erst gesehen.
Das persönlich ist als persönlich zu verstehen.
Heißt, ich selber hätte es lieber anders, aber ich werde anderen nicht rein reden. Jeder soll das Karate machen, dass er möchte. Viele Menschen reden anderen schon viel zu oft rein
Gruß
KeineRegeln
Keine Angst. Auf dich hört eh niemand![]()
Geändert von Vegeto (27-06-2014 um 08:13 Uhr) Grund: Unnötiger Full Quote entfernt
Apropo High Kick Knock Out, ich kann zwar weder Spanisch noch Portugiesisch, aber Kyokushin kann ich lesen:
Wir kennen ja alle die Diskussion aus dem Forum, dass High Kicks auf der Straße sowieso nicht funktionieren und der Typ machts einfach...
Geändert von Vegeto (27-06-2014 um 08:14 Uhr) Grund: Angepasst nach Verschiebung
Aber mit Straße meint "man" ja normal SV-Situationen. Das hier ist eine Duell-Situation, genau wie im Ring/auf der Matte.
Geändert von Vegeto (27-06-2014 um 08:14 Uhr) Grund: Angepasst nach Verschiebung
Tach,
Genauso seh ich das auch. SV ist legal. Das hier gezeigte nicht. Das ist ein illegaler Straßenkampf.Zitat von Sojobo
Gruß Holger
Sicher? Sieht mir eher aus wie, zwei pöbeln rum (sieht man nicht), und es geht Schnur Stracks zur Sache.
Lustig finde ich, dass der eine ne Jacke an hat, wie sie z.b. Straßenfeger etc. an haben. Daher denke ich nicht, dass es sich um einen verabredeten Kampf handelt.
Alles klar, ich habe den Clip und die Beiträge aus dem Video Bereich hier hin verschoben. Diskussion ist freigegeben, tobt euch aus.
Verstehe ich jetzt nicht. Selbst wenn das ein verabredeter Kampf gewesen ist, sind die doch mit Sicherheit keine Profikämpfer. High Kicks funktionieren, wenn man einen passenden Moment erwischt.