Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
I

Der Clinch ist deshalb nicht so prickelnd, weil:
  • Ich bin in der "offenen Tür" des Gegners, da will ich schon mal gar nicht hin.
  • bin ich da drin, mache ich entweder so schnell so viel Schaden wie möglich, oder ich bewege mich da wieder raus
  • Wenn ich mit beiden Händen an den Hals meines Gegners komme, kann ich direkt in dieser Bewegung schon eine Menge kaputt machen, also andere Lösungen als den Clinch einsetzen.
  • Aber der Hauptgrund ist eigentlich weil mich an einen Gegner binde. Das ist das gleiche wie ein Hebel. Wenn ich den habe und die Gliedmaße bricht nicht sofort kann ich den vergessen und muss mir was anderes suchen. Generell ist länger mit beiden Händen an einem Körperteil des Gegners "rummachen" aus Sicht "meines" Karates suboptimal.

Hi hier wollte ich mal einhacken, der Clinch wird leider nie oder selten Trainiert.
Weil es viele so sehen wie du, du hast natürlich nicht unrecht mit deiner Aussagen nur kann ein Clinch auf engem Raum auch eine Gute Kontrolle des Angreifers bringen (und richtige gemacht habe ich auch keine Offene Tür). desweiteren habe ich es auch schon oft gesehen wie ein Besoffener Argressor in sein Gegner mehr oder weniger reinfällt.

Ich bemerke es sehr sehr oft das Karateka sich in so einer Distanz mehr als unwohl fühlen aber ich kann halt nicht jede Situation aus weitem Abstand regeln.

Hoffe das man das versteht hab es nicht so das Schriftlich zu beschreiben.