Ich schieb das dann nochmal kurz nach:
Warum der Clinch dem Standard JKA-Shotokan-Karate zuwider läuft ist denke ich klar und deshalb spare ich mir hier die Schreibarbeit.
Und nen kleinen Disclaimer vorneraus, damit es nicht wieder zum Eklat kommt:
Was ich schreibe ist meine Sicht der Dinge aus meinem Blickwinkel über mein Karate (also das Karate, das ich gelernt habe und weiterhin lerne). Das heißt nicht, dass es neben meiner Meinung keine weiteren gültigen Meinungen gibt, oder dass meine Meinung der Weisheit letzter Schluss sei.
Der Clinch ist deshalb nicht so prickelnd, weil:
- Ich bin in der "offenen Tür" des Gegners, da will ich schon mal gar nicht hin.
- bin ich da drin, mache ich entweder so schnell so viel Schaden wie möglich, oder ich bewege mich da wieder raus
- Wenn ich mit beiden Händen an den Hals meines Gegners komme, kann ich direkt in dieser Bewegung schon eine Menge kaputt machen, also andere Lösungen als den Clinch einsetzen.
- Aber der Hauptgrund ist eigentlich weil mich an einen Gegner binde. Das ist das gleiche wie ein Hebel. Wenn ich den habe und die Gliedmaße bricht nicht sofort kann ich den vergessen und muss mir was anderes suchen. Generell ist länger mit beiden Händen an einem Körperteil des Gegners "rummachen" aus Sicht "meines" Karates suboptimal.
Bitte, ich sage nicht, dass ein gutes Clinchgame nicht was feines wäre, oder nicht funktioniert, oder es das im Karate nicht gäbe. Ich sage nur, dass das Karate, das ich kenne, andere Lösungen bevorzugt. Und da ist schon die Ausgangsbasis für einen Clinch eigentlich eine nicht gewollte Situation. (Ich weiß, da gibt's noch ein paar andere Stile, die drehen da dann vollkommen auf. Aber auch da haben nicht alle den Clinch).
Und @: Shotokan-Ryu-Raum-K
Glaubt mir jetzt wahrscheinlich wieder keiner, aber ich bin da deiner Meinung.
EDIT:
Jetzt hab ich doch glatt die zwei Grundideen vergessen, die ich noch anführen wollte:
Die eine wäre eigenes Risiko minimieren, also wenn möglich außer Reichweite des anderen bleiben, und bei Eintritt in die Maai möglichst den anderen so manipulieren, dass er keine Gefahr mehr darstellt. (Also wenn möglich direkt in den Rücken kommen)
Den Kampf so schnell wie möglich zu beenden und eine Bindung an den Gegner wenn möglich zu vermeiden (das schließt bei uns auch Griffe mit ein, wenn ich greife, dann nur kurz um die z.B. die Balance zu brechen, und danach wird sofort wieder losgelassen und mit der Hand anderweitig gearbeitet.)