Soeben auf Facebook gelesen:
Félix und Nico Penzer bekommen nach jahrelangem harten Training und einer knallharten Prüfung den Schwarzen Gürtel im Brazilian Jiu-Jitsu der Behring Familie!
Robert Graalfs und Benny Erdmann haben gestern den Brownbelt bekommen.
Beide BJJ Akademie Berlin unter Heiko "Hulko" Schönborn und Christian Kühn.
"So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie
WAS FÜR DIE GESCHICHTSBÜCHER!
Martin Guggi ist seit vergangenem Dienstag der erste Österreicher mit einem schwarzen Gürtel in BJJ!
1) Martin Guggi
2) Schwarzgurt BJJ
3) 2014
4) Flowing Arts Academy
4) Prof. Renato Migliaccio
5) Sampa BJJ
Warum ist eigentlich ein BlackBelt so etwas besonderes im BJJ? Soweit ich mal mitbekommen habe kann man davon ausgesehen, dass wenn jemand nen BlackBelt hat, dass derjenige auch wirklich was auf dem Kasten hat. Bei anderen KK/KS gibts es ja doch relativ viele Schwarzgurte. Hier dahingegen kennt man ja anscheinend alle beim Namen und die Liste ist nicht wirklich lang. Woran liegt das? Kann ja nicht sein, weil es so wenige machen?! Ist die Prüfung einfach so schwer? Gibt es nur so wenige die eine Abnehmen können/dürfen und somit nur wirklich gute Leute ihn bekommen?
Prüfung in dem Sinn gibt's nicht bei allen BJJ Schulen, allerdings ist es enorm schwer einen Schwarzgurt zu bekommen. Wichtig ist eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Sport. Einfach 2 Mal die Woche Training gehen bringt auch nach 15 Jahren keinen BB.
Selbst für absolute Trainingsfreaks ist es sehr schwer und benötigt viele Jahre. Dadurch kann man sich auch recht sicher sein dass die Burschen und Mädels dann einiges drauf haben...
Gratulation an Martin!
Franjo und Dominik Artukovic Schwarzgurt unter Renato Migliaccio seit gestern.
liegt einfach daran dass es beim BJJ nicht nach XY Jahren den Schwarzgurt gibt wenn man ein gewisses Programm abgearbeitet hat und dann vorturnt sondern wenn man in der Anwendung ein gewisses Level erreicht hat.
Und das erreichen halt schlichtweg nicht alle Leute, auch nicht wenn sie 10 Jahre trainieren.
Gibt aber auch im BJJ negative Beispiele, aber noch sind die halt eher die Außnahme
Brownbelt seit Mai 2014:
Christian de la Roca [Arena Dortmund] (Franco "Ortega" De Leonardis [Arena Aschaffenburg])
War bei der Verleihung am Freitag dabei![]()
Wäre es vielleicht sinnvoll die Braungurte, die inzwischen den Schwarzgurt erreicht haben, aus der "braunen" Liste zu entfernen? Dann bleibt das Ganze ein wenig übersichtlicher.
Also so weit ich weiß hat Mike Hartmann [Alliance] seinen Braungurt von Henry Navorra erhalten und Peter Sobotta heute seinen Blackbelt von Dean Lister.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)