Hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, würde ich aber aus dem Bauch heraus eher verneinen. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie warm man ihn macht.Althalus, ist einen Whisky zu erwärmen, genauso gut, wie ihn stehen zu lassen?
Aber für mich gehört das Warten zum Genuss auch irgendwie dazu. So wie guter englischer Tabak in einer schönen Pfeife und das Ritual des Stopfens. Oder eine gute Zigarre aus Kuba oder Honduras. Ja, das ist ungesund - aber wie Whisky wird das bei mir bewusst und in Maßen genossen.![]()
Wahrscheinlich werde ich jetzt dafür erschlagen, aber ich finde dass der Jonny Walker black lable sogar trinkbar ist...
Kommt drauf an, was man eben kennt. Angeblich soll der JW Blue label sogar recht gut sein - aber um den Preis kauf ich sicher keinen JW.Jonny Walker black lable![]()
Die Blending Masters in Schottland haben teilweise 1/4 l Gläser, wo ca. ein Fingerbreit Whisky reinkommt und mit Wasser aufgefüllt wird. Die müssen sich komplett auf den Geschmack konzentrieren können, wenn sie die Fässer für einen Blend aussuchen - der soll ja immer gleich schmecken.
Ist der Unterschied zwischen Job und Genuss.![]()
Ah - ne, das spielt keine Rolle. Zumindest änderts nix - bis der Whisky in einem Noser so wirklich wärmer wird, hätte er auch schon gut geatmet. Whisky trinkt man ja normalerweise nicht aus so dünnwandigen Gläsern wie Weinbrand.
Das sowieso. Rede aber vom Wasserdampf. Man tut heisses Wasser in ein Glas und Cognac/Whisky in einem Cognac/Weinglass, obendrauf.
Habe das in einer Bar kennengelernt. War allerdings nur bei Cognacs so.
Probierte das gestern nochmal mit dem Whisky. Riecht intensiver, man schmeckt mehr Noten heraus, ist aber recht warm. War allerdings ein fruchtiger Whisky. Ob das bei scharfen, torfigen auch so angenehm ist, muss man ausprobieren.
http://www.jhblive.com/userimageservlet/93795
Geht wohl auch mit einer Kerze.
http://www.cognacfans.com/wp-content...ndy-Warmer.jpg
Na ja, ursprünglich trinkt man Whisky aus einem Quaich.Habe gelesen, dass vor 1920 eher Cognacglässer für Whisky üblich waren.![]()
Mhmm, weiß nicht. Gerade bei den Starken weiß ich nicht, ob da nicht zu schnell zuviel verdampft. Ist wohl eine sehr individuelle Sache.Riecht intensiver, man schmeckt mehr Noten heraus, ist aber recht warm.
Ich beschreibe mal wie ich es wahrgenommen habe.
Der erste Teil Schmeckt erstmal wässrig. Dann folgt der 2. Teil. Da sind die Aromen tatsächlich besser zu unterscheiden. Nun der 3. Teil. Das Gefühl danach. Irgendwie ist das Gefühl da, der Whisky ist zu lasch gewesen...
Denke, du bringst es auf den Punkt. Der Glenfiddich ist einfach zu schwach um ihn mit Wasser zu beträufeln. Kann mir vorstellen, dass es mir bei stärkeren gefallen kann.
Gruß
KeineRegeln
hier gibts ein kleines programm.
der rechner rechnet anhand des ausgangsalkoholgehalts aus,wieviel wasser man zusetzen muss um auf einen bestimmten alkoholgehalt zu kommen.
so muss man bei einem whisky mit 60% 2cl wasser hinzufügen um auf die üblichen um die 40% zu kommen.
http://www.whisky.de/archiv/einsteiger/mischung.htm