Seite 18 von 34 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 502

Thema: Unglück am Djatlow-Pass ?

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Naja, Lawine, angenommen das war so ne kleine Lawine, die so halb übers Zelt rutscht (so wie man es sich anhand der Fotos ausmalen könnte), das Zelt klappt zusammen und manche sind schon halb begraben, aufschlitzen udn in Panik flüchten halte ich da schon für möglich, dann ist es da schlagartig dunkel, und schwupps, zu weit weg vom Zelt um umzukehren.
    Und nach ner kleinen Lawine ohne Folgelawine oder irgendwas rennen die 10 Minuten lang durch den Schnee? Das waren erfahrene Alpinisten und n Weltkriegsveteran! Meinst Du nicht, dass da wenigstens EINER auf die Idee gekommen wäre, die Ausrüstung aus der Gefahrenzone zu bringen?

Die sind immerhin 1,5km durch den Schnee. Das dauert, das ist kein Sprint von 1-2 Minuten. Das dann weil denen mal das Zelt zusammenklappt? Find ich -unabhängig davon, dass es dafür keinerlei Hinweise gibt- wenig glaubhaft. Wir reden da ja nicht von Tante Erna und Onkel Sepp.

Du musst auch bedenken (von wegen Wald) das es da wahrsch. eisig gewindet hat, da bietet der Wald schon einiges an Schutz und wahrsch erfriert man unter solchen Bedingungen auch nur halb so schnell wie auf offener Fläche...
    Absolut. Aber ich habe das auch im Bezug auf herabstürzende Raketenteile geschrieben. Welchen Schutz soll denn da der Waldrand bieten, wenn da Metallteile von zig Kilo runterregnen?

Feuer, naja, kann ich nicht wirklich einschätzen, aber ich kann mir das in so ner Situation schon vorstellen, auch weil das schmerzempfinden getrübt ist und die anderen genug mit sich zu tun hatten, aber wie gesagt, da kenne ich mich zu wenig aus...
    Auch da müssen wir uns vergegenwärtigen, wovon wir reden. Von Verkohlungen! Das sind Verbrennungen 4. Grades, sprich die Haut ist weg und auch das subcutane Gewebe ist bis in die Muskulatur oder gar die Knochen zerstört. Das ist keine Brandblase. Aufgrund der (notwendigen) hohen Temperaturen hast Du das meist bei Strommarken oder eben Opfer von Häuserbränden. Letztere leben dann, wenn die Verbrennungen geschehen, aber lange nicht mehr. Bei nem normalen Feuer braucht zudem aufgrund der zu niedrigen Temperaturen es einige Zeit, bis derartige Verletzungen entstehen. Da reicht eine "Schmerzempfindenstrübung" nicht aus. Dazu muss man schon komplett "weg" sein.

Aber vor allem reicht ein ausgehendes Feuerchen nicht aus. Das muss noch für längere Zeit ordentlich gebrannt haben, als die Beiden bereits tot waren. Und dass die Anderen zu dem Zeitpunkt daneben gestanden haben und über die Route diskutiert haben, aber keiner denen mal die Extrimität angewinkelt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass die Beiden bereits tot waren, als der Rest der Gruppe das Feuer verlassen hat. Und dass zu diesem Zeitpunkt das Feuer noch gebrannt hat.

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Glaube, Du hast da eine entscheidende Sache übersehen: Nämlich das Basislager, das sich beim anderen nahen Wald befand. Die, wie ich finde, plausibelste Vermutung bislang war ja, dass sie das eigentlich erreichen wollten (was sie auch geschafft hätten), aber halt zum falschen Wald gerannt sind. Und nachdem sie ne Weile gesucht hatten ("das MUSS doch hier irgendwo sein, verdammt!"), war es dann zu spät.
    Der Charme dieser Erklärung besteht für mich darin, dass ihre Handlungen dadurch von Anfang bis Ende rational sind. Bloß haben sie einen Fehler gemacht, und diesen nicht rechtzeitig erkannt/sich eingestanden. Wie Menschen eben nun mal so sind, auch erfahrene.

Aber toll, dass sich Leute in der Tat den gesamten Thread durchlesen. Ich finde den Fall ja auch nach wie vor extrem spannend.
    Nein, das lass ich nicht aus. Ich halte das sogar für sehr (!) plausibel und im zweiten Handlungsstrang für die wahrscheinlichste, weil überzeugendste Lösung.

Ich glaube nur nicht, dass die wegen ner Mini-Lawine, die keinerlei Spuren hinterlässt und nicht mal das Zelt gänzlich begräbt einen erfahrenen Alpinisten dazu bringt mindestens 10 Minuten kopflos durch den Schnee zu rennen ohne sich einmal der tatsächlichen Lage zu vergewissern.

Es gibt halt wenige bis gar keine Hinweise auf eine Lawine. Das ist dann im Prinzip nicht besser wie die Alienlösung. Man denkt sich halt was aus, was einem passt und passt die Lösung dann den Vorbehalten gegenüber an.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Nein, das lass ich nicht aus. Ich halte das sogar für sehr (!) plausibel und im zweiten Handlungsstrang für die wahrscheinlichste, weil überzeugendste Lösung.

Ich glaube nur nicht, dass die wegen ner Mini-Lawine, die keinerlei Spuren hinterlässt und nicht mal das Zelt gänzlich begräbt einen erfahrenen Alpinisten dazu bringt mindestens 10 Minuten kopflos durch den Schnee zu rennen ohne sich einmal der tatsächlichen Lage zu vergewissern.

Es gibt halt wenige bis gar keine Hinweise auf eine Lawine. Das ist dann im Prinzip nicht besser wie die Alienlösung. Man denkt sich halt was aus, was einem passt und passt die Lösung dann den Vorbehalten gegenüber an.
    Schon klar, der Grund für das Verlassen des Zeltes bleibt der große Unbekannte (sonst wär das ja auch nicht seit x Jahrzehnten so ein Rätsel). Ich meine aber doch, es wird erheblich weniger problematisch, wenn sie alle fest damit rechneten und auch rechnen konnten, "gleich da vorne, wo sich der Wald abzeichnet" stünde ein frisches Zelt mit allen Annehmlichkeiten für sie bereit. Und für die Strecke (wenn sie denn den richtigen Wald erwischt hätten) waren sie doch allemal gut genug gekleidet, wie sich ja hier erst im Verlauf herausgestellt hat.
    Da ist, mit Verlaub, auch der platzende Wasserkessel wieder im Spiel. Erstmal alles Nasse liegenlassen, die Nacht im trockenen Zelt verbrigen und am nächsten Tag die Ausrüstung bergen klingt doch in so nem Fall sinnvoll. Hinterlässt nach 2 Wochen auch keine Spuren.

Raging Bull Gast

Standard

Schon klar, der Grund für das Verlassen des Zeltes bleibt der große Unbekannte (sonst wär das ja auch nicht seit x Jahrzehnten so ein Rätsel). Ich meine aber doch, es wird erheblich weniger problematisch, wenn sie alle fest damit rechneten und auch rechnen konnten, "gleich da vorne, wo sich der Wald abzeichnet" stünde ein frisches Zelt mit allen Annehmlichkeiten für sie bereit. Und für die Strecke (wenn sie denn den richtigen Wald erwischt hätten) waren sie doch allemal gut genug gekleidet, wie sich ja hier erst im Verlauf herausgestellt hat.
    Da ist, mit Verlaub, auch der platzende Wasserkessel wieder im Spiel. Erstmal alles Nasse liegenlassen, die Nacht im trockenen Zelt verbrigen und am nächsten Tag die Ausrüstung bergen klingt doch in so nem Fall sinnvoll. Hinterlässt nach 2 Wochen auch keine Spuren.
    Das Dumme ist nur, dass es eben auch für den platzenden Wasserkessel keinerlei Hinweise gibt. Keine Verbrühungen (bei heißem Wasser) und bei kaltem Wasser müssten die nassgewordenen Gegenstände auch Tage danach noch entsprechend gefroren sein. Waren sie aber nicht. Damit is halt auch der Wasserkessel objektiv aus´m Spiel.

Und wie gesagt, NACH dem Verlassen des Zeltes bin ich mit der Fluchtrichtung Wald aufgrund des alten Lagers absolut einverstanden. Das ergibt allen Sinn.

Was mir nicht schmeckt sind platzende Wasserkessel, Lawinen oder Bären, die absolut keine Spuren hinterlassen. Weder sind die Kleider mit Eis überzogen, noch finden sich Verbrühungen an den Leichen. Ferner keine Hinweise auf Lawinen oder Bären. Und Trümmer wurden offenbar auch erst viel später entdeckt. Falls man dem Bericht glauben schenken mag.

Ich hab da ne andere These. Die ist aber im Moment einerseits noch genauso spekulativ und hinweislos und zweitens hat Michael einen Hinweis, der sie obsolet machen würde, gepostet. Deswegen bin ich einerseits so scharf auf die Obduktionsberichte und andererseits darauf, ob der Hinweis von Michael valide ist.

Terao Gast

Standard

Weder sind die Kleider mit Eis überzogen, noch finden sich Verbrühungen an den Leichen.
    Na, aber mal ganz ehrlich. Wenn Du den Thread gelesen hast, dann kennst Du doch auch den Zustand der Leichen. Die ersten wurden nach zwei Wochen, die letzten nach Monaten gefunden. Die waren teilweise skelettiert, teilweise mumifiziert, teilweise massiv verfärbt. Wie Leichen eben so aussehen, nach so ner Zeitspanne. Da dürfte man wohl kaum kleine Verbrühungen (wenn nicht einfach nur die Nässe genügt, das Wasser muss nicht mal sehr heiß gewesen sein) sicher entdecken.

Und nach 2 Wochen in Sonne und Wind wäre auch, unabhängig von den Temperaturen, eine ursprünglich vorhandene Nässe, selbst wenn sie nicht inzwischen weggetrocknet wäre (auch bei Minustemperaturen wird Eis dünner, wenn kein neues dazukommt!) nicht mehr zu unterscheiden von angewehtem Schnee, Schmelzwasser & co..

Auf die Obduktionbsberichte würde ich daher nicht groß zählen. So manches, was da als "geheimnisvoll" kolportiert wurde (etwa die Zunge, oder die "seltsamen Verfärbungen", die uns lange aufgehalten haben), ist eigentlich nach einem einzigen Blick auf den Zustand der Leichen zum Fundzeitpunkt vom Tisch.

Raging Bull Gast

Standard

Na, aber mal ganz ehrlich. Wenn Du den Thread gelesen hast, dann kennst Du doch auch den Zustand der Leichen. Die ersten wurden nach zwei Wochen, die letzten nach Monaten gefunden. Die waren teilweise skelettiert, teilweise mumifiziert, teilweise massiv verfärbt. Wie Leichen eben so aussehen, nach so ner Zeitspanne. Da dürfte man wohl kaum kleine Verbrühungen (wenn nicht einfach nur die Nässe genügt, das Wasser muss nicht mal sehr heiß gewesen sein) sicher entdecken.
    Darf man Michael Glauben schenken, war der Zustand so schlecht nicht. Und bei deinem Wasserkessel-Szenario reichts dann halt auch net, wenn die mal n Spritzerchen abbekommen haben. Das muss schon massiv passiert sein.

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Ich will den Faden ja nicht zuspammen, ich habe aber die Autopsieberichte für mich übersetzt und setze sie einfach zur Info rein...

Hier eine Kurzfassung der Autpsieberichte der ersten 5 gefundenen, von denen immer nur gesagt wird, sie seien an Unterkühlung gestorben:
    • Am Lagerfeuer unter der Zeder wurde Yuri Doroshenko in Unterwäsche gefunden, Haare verbrannt, Ohr Nase und Lippen voller Blut, Prellung rechte Achselhöhle und rechter Unterarm, gerissene Haut an den Figern beider Hände, gequetschte Haut im oberen Drittel der beiden Schenkel, anzeichen von Erfrierungen im Gesicht. Vielleicht Sturz vom Baum, Todesursache Unterkühlung.
    • Am Lagerfreuer unter der Zeder wurde George (Yuri) Krivonischenko in Unterwäsche gefunden, an Doroshenko gelehnt. Blaufe Flecken und Blutergüsse an der linken Schläfe, der rechten Brust, auf den Händen, Oberschenkel, linke Gesäßhälfte, linkes Bein. Ein Stück der Nase fehlt, Ablösung der Haut auf dem linken Handrücken, gefundene Haut im Mund, Verbrennungen linkes Bein. Vermutete Todesursache Unterkühlung. Es wurde vermutet, da er sich mit den Zähnen die Haut vo der Hand biss, daß er versuchte so lange wie möglich auf der Zeder zu bleiben. Die Kleider der beiden wurden von den anderen nach Ihrem Tod entfernt und getragen.
    • Zinaida Kolmogorova wurde in Richtung Zelt gefunden, besser angezogen, zwei Hüte, zwei TShirts und zwei Pullover, drei paar Hosen, drei paar Socken, keine Schuhe. Verletzungen waren zahlreiche Prellungan an den Händen und eine 30cm lange Prellung an der Seite. Todesursache Unterkühlung.
    • Igor Dyatlov wurde in Richtung Zelt gefunden. Er hatte einen aufgeknöpften Pelzmantel mit Taschen an, Pullover , langärmeliges Hemd , Ski- Hose über seiner Hose. Schuhe fehlten. Verletzungen waren Schürfwunden über der Strin, linken Augenbraue und beide Wangen, dem unteren Drittel des rechten Unterarms und Handflächen. Getrocknetes Blut auf den Lippen. Prellungen und Blutergüsse an den Knöcheln der rechten und linken Hand, unteren Drittel des rechten Beines, gequetschte Knie ohne Blutungen und gequetschte Knöchel mit Einblutungen. Todesursache Unterkühlung. Er hatte ein Tshirt von Doroshenko an.
    • Rustem Slobodin wurde in Richtung Zelt gefunden: Er trug ein Langarm-Shirt , ein anderes T-Shirt, Pullover, zwei Hosen , vier Paar Socken. Im Gegensatz zu früheren Körper trug er einen Stiefel am rechten Bein. Verletzungen waren Blutungen am rechten Augenlied, Blutausfluss an der Nase, geschwollene Lippen, Schürfwunden an der rechten und linken Gesichtshälfte, Haut ist vom rechten Unterarm abgerissen, blaue Flecken an den Knöcheln der Hände, Prellungen und blaue Flecken am linken Arm, linke Handfläche und linkes Schienbein. Fraktur des Strinbeins und Blutungen in die Schläfenmuskel. Die Fraktur könnte auch von einem Schlag herrühren. Überraschen sind die Verletzugen im Gesicht, wenn er beim Bergabrennen hingefallen ist, muss er immer auf das Gesicht gefallen sei... Todesursache Unterkühlung.

Die 4 vor der Höhle, über die schweren Verletzungen wurde ja berichtet, die spare ich mir:
    • Ludmila Dubinina hatte ein Kurzarm-Shirt , Langarm-Shirt und zwei Pullover. Der Körper wurde von Unterwäsche, lange Socken , zwei Hosen bedeckt. Das äußere Paar wurde durch einen Brand stark beschädigt und anschließend gerissen. Sie trug auch einen kleinen Hut und zwei Paar warme Socken . Ihren Pullover hat sie in zwei paar Stücke geschnitten, ein Stück trug sie am linken Fuß, das andere Stück wurde im Schnee gefunden. Pullover und Hosen waren von Krivonischenko. Todesursache Herzblutung durch gebrochene Rippen. Die Zunge mit Muskel fehlt.
    • Semen Zolotarev trug zwei Hüte, Schal, kurz-, Langarm-Shirt , schwarzen Pullover und einen Mantel mit zwei oberen Knöpfe aufgeknöpft,
      Unterwäsche, zwei Hosen und ein Paar Ski Hosen und Lederschuhe. Er hatte eine Kamera um den Hals! deren Film leider durch das Schmelzwasser zerstört wurde.
    • Aleksandr Kolevatov trug ärmellosen Shirt, Langarm- Shirt, Pullover , Fleece- Pullover und Ski- Jacke mit Reißverschluss und Knöpfen geschützt. Ski-Jacke wurde beschädigt . Ein großes Loch auf dem linken Ärmel hatte verbrannt Kanten. Die Jacke war aufgeknöpft und entpackt . Eine seltsames Verrhalten für Personen, die angeblich im Sterben lag, von Kälte und Unterkühlung. Weiterhin kurze Hosen , leichte Hosen, Ski- Hose und ein anderes Paar Leinenhosen. Drei paar Socken, keine Schuhe.
    • Nikolay Thibeaux-Brignolle trug eine Pelzmütze und eine gestrickt Wollmütze, Shirt, Wollpullover und eine Pelzjacke aus Schaffell. Wollhandschuhe wurden in der rechten Tasche gefunden. Der untere Teil des Körpers wurde von Unterwäsche, Trainingshosen , Baumwollhosen und Skihosen geschützt. An den Füßen trug er handgestrickte Wollsocken und ein Paar Filzstiefel.
    Und nach 2 Wochen in Sonne und Wind wäre auch, unabhängig von den Temperaturen, eine ursprünglich vorhandene Nässe, selbst wenn sie nicht inzwischen weggetrocknet wäre (auch bei Minustemperaturen wird Eis dünner, wenn kein neues dazukommt!) nicht mehr zu unterscheiden von angewehtem Schnee, Schmelzwasser & co..
    Da bin ich nicht so recht überzeugt von. Zumal die Sonne nicht zählt, immerhin befanden sich die Sachen ja in den Resten des Zeltes.

Sicher ist es ein alter Hausfrauentrick, die Wäsche auch bei Minustemperaturen draußen trocknen zu lassen, aber selbst wenn ich das hier annehme - wo ist der kaputte Wasserkessel?

Auf die Obduktionbsberichte würde ich daher nicht groß zählen. So manches, was da als "geheimnisvoll" kolportiert wurde (etwa die Zunge, oder die "seltsamen Verfärbungen", die uns lange aufgehalten haben), ist eigentlich nach einem einzigen Blick auf den Zustand der Leichen zum Fundzeitpunkt vom Tisch.
    Moment! Obduktionsbericht =/= irgendwelche Erzählungen über die Obduktionsergebnisse in Foren u.ä.

Der Obduktionsbericht stellt nüchtern fest. Er wertet nichts als "geheimnisvoll". Der Bericht ist ein schlichtes Beweismittel, das richtig "gelesen" werden will. Daher kann man auch nicht einfach sagen "Och...die Zunge ist bestimmt abgefault". Das ist eine Möglichkeit, aber ohne nähere Informationen eben genauso valide, wie "die hat einer rausgerissen". Man muss da dann schon noch auf die Feststellungen zum Zustand des umliegenden Gewebes achten, um da haltbare Schlüsse ziehen zu können. (Die Zunge interessiert mich hier aber grad gar nicht. Nur so nebenbei bemerkt.)

Der Obduktionsbericht im Original ist, Liegezeit hin oder her, ein absolut unerlässliches Instrument, wenn man nicht nur wild rumspekulieren will. Deswegen wird sowas ja gemacht.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Mir gefällt das immer noch nicht. Die Leute waren total panisch, trotz Erfahrung, und sind grosse Strecken in schlechter Verfassung und Kleidung gelaufen. Man kann sich verletzen wenn man im Dunkeln panisch rennt und entweder hinfällt weil in ein Loch getreten, oder gegen nen Baum gelaufen, aber das müsste dann allen passiert sein. Dazu die Herzverletzung ? Kann passieren wenn man orientierungslos ausreichend tief auf einen Baumstumpf o.ä. fällt, dann muss man da aber auch fallen können.

Die Theorie von irgendwem verprügelt worden und dann ohne Feuer über Nacht erfroren passt aber auch nicht zu den Verkohlungen, es sei denn jemand hat das Feuer erst NACH der Nacht wieder angefacht als die Leute bereits tot waren.

Eventuell kommt man zu sowas wie im Dunklen rumgerannt, sich dabei verletzt, wieder zurückgekommen und sich ans Feuer gesetzt, aber weil man durchnässt war dann trotz Feuer erfroren und Richtung Feuer umgekippt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

MichaelII Gast

Standard

Servus Michael,
    hast Du dazu n Link? Die Autopsieberichte würden mich doch sehr interessieren. Alternativ hätte ich ne Bitte an Dich.

...
    Hallo, Hier sind die Autopsieberichte, Fundberichte, Zeugenaussagen usw als Dokument, also per Google oder Chromium übersetzbar. Die Originale in russischer Sprache als Foto findest du auch im Netz...

Ich kann das Rätsel auch nicht lösen. verwunderlich für mich immer noch die Flucht Aller aus dem Zelt, dann viele doch gut angezogen aber trotz drei paar Socken ohne Schuhe. Dann daß alle erfrieren obwohl eine Gruppe ein Feuer hat, eine Gruppe einen Unterstand mit Kiefernzweigen gepolstert, nicht weit das Zelt mit Ausrüstung. Alle für mich mit starken Verletzungen und manche schwere Verletzungen. woher?

Sehr dubios. sollte man einen Faden aufmachen

cv almont Gast

Standard

Ich glaube nicht dass die Schweren Verletzungen vor allem im Gesicht bei ausnahmslos allen von einer Lawine kommen. Bzw. wären bei einer heftigen Lawine ja eher Knochenbrüche, innere Blutungen etc. Ich glaube eine Lawine als mögliche Ursache für die Verletzungen fällt damit weg.

Ebenso ein bärenangriff, es müssten ja biss- und hiebspuren gefunden werden. Außerdem hätte bei einem Bärenangriff wohl kaum jeder derartige Verletzungen bekommen.

Wäre es möglich dass die Gruppe untereinander im Streit geraten ist?

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Hallo, Hier sind die Autopsieberichte, Fundberichte, Zeugenaussagen usw als Dokument, also per Google oder Chromium übersetzbar. Die Originale in russischer Sprache als Foto findest du auch im Netz...

Ich kann das Rätsel auch nicht lösen. verwunderlich für mich immer noch die Flucht Aller aus dem Zelt, dann viele doch gut angezogen aber trotz drei paar Socken ohne Schuhe. Dann daß alle erfrieren obwohl eine Gruppe ein Feuer hat, eine Gruppe einen Unterstand mit Kiefernzweigen gepolstert, nicht weit das Zelt mit Ausrüstung. Alle für mich mit starken Verletzungen und manche schwere Verletzungen. woher?

Sehr dubios. sollte man einen Faden aufmachen
    Danke Michael! Da muss ich jetzt mal gucken, ob ich fündig werde.

Edit: also mit dem Übersetzer wird das nichts. Ich meine zwar damit Hinweise auf meine These gefunden zu haben, aber da der Übersetzer die Färbungen der Gewebsteile und Organe nicht mitübersetzt wirds schwieriger. Da muss ich mich länger mit befassen.

Außerdem kommt mit dem Übersetzer stets ein gewaltsamer Tod raus, was ja dem widerspräche, was man sonst so liest. Ich werd da wohl mal jemanden befragen müssen, der der russischen Sprache mächtig ist.

Dr.Jab Gast

Standard

gibt übrigens nen spielfilm über das thema, found-footage-style. fängt viel versprechend an, aber das ende ist leider ultradämlich

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    gibt übrigens nen spielfilm über das thema, found-footage-style. fängt viel versprechend an, aber das ende ist leider ultradämlich
    Meistens so. Ich hab jetzt diese bekloppte "Doku" "Russian Yeti: The Killer lives" gesehen. Wahnsinn. Dass sich sowas verkauft. Wirres Gefasel und absolut vorhersehbar. Aber was Gutes hatte die - hat mein Interesse für das Thema geweckt.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Das wäre die wenig erbauliche aber plausible Schlussfolgerung, die nur einen Umstand fordert - etwas Schlamperei bei der Tatortuntersuchung und Autopsie, was jetzt nicht 9/11-mässige Komplotte erfordert. Jemand oder ein paar Leute sind zu der Gruppe gestossen, es gab Streit, und einer davon, ein ehemaliger Soldat, tötet die Frau auf brutale Weise (zu Boden werfen, Stiefel auf den Brustkorb rammen und ggf. Zunge abtrennen weil "dumm geredet"). Der oder die Täter sind bewaffnet und drohen, schlagen die anderen. Die Gruppe flieht in Panik in den Wald, bis die Täter sich selbst davon machen. Schon unterkühlt kommen die zurück ans Feuer, sind aber schon so geschwächt und nass dass die, z.B. weil Wind aufkommt, in der Nacht erfrieren. Wie schon gesagt kippen die Toten um ins Feuer und werden verkohlt.

Da haufenweise Spuren zu sehen sind von den Geflohenen fallen die Spuren der flüchtigen Täter nicht auf und werden fehlgedeutet. Keine Lawine, keine Bären, keine Raketeneinschläge.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Danke Michael! Da muss ich jetzt mal gucken, ob ich fündig werde.

Edit: also mit dem Übersetzer wird das nichts. Ich meine zwar damit Hinweise auf meine These gefunden zu haben, aber da der Übersetzer die Färbungen der Gewebsteile und Organe nicht mitübersetzt wirds schwieriger. Da muss ich mich länger mit befassen.

Außerdem kommt mit dem Übersetzer stets ein gewaltsamer Tod raus, was ja dem widerspräche, was man sonst so liest. Ich werd da wohl mal jemanden befragen müssen, der der russischen Sprache mächtig ist.

Cool, mach mal, ist immer spannend wenn Du Dich mit sowas beschäftigst, hoffe du hast mal jemanden der Dir da ein bisschen elfen kann mit der Sprache, ich fänds spannend!

Terao Gast

Standard

einer davon, ein ehemaliger Soldat, tötet die Frau auf brutale Weise (zu Boden werfen, Stiefel auf den Brustkorb rammen und ggf. Zunge abtrennen weil "dumm geredet").
    Das ist aber wieder so ne typische Klaus`sche Phantasie.

Vor allem: Wie bescheuert müsste denn jemand sein, nach so ner Tat auch nur einen aus der Gruppe entkommen zu lassen a la "Ach, die erfrieren doch hoffentlich sowieso"? Und denen seelenruhig dabei zuzuschauen, wie sie am Waldrand ein meilenweit sichtbares Feuer entzünden?

Ich mag keine Erklärungen, die wesentlich darauf basieren, dass die Leute doof sind oder sich irrational verhalten. Finde, da macht man sichs zu einfach. Menschen mögen kurzzeitige Aussetzer haben, aber dann verhalten sie sich in aller Regel wieder (aus ihrer Sicht) sehr vernünftig und zielgerichtet. Ja, auch Mörder.

Und, bitte, nicht wieder dieses Erstaunen darüber, dass Leichen, die man ein halbes Jahr später unter meterhohem Schnee findet, einen zerdrückten Brustkorb haben. Und dass bei einem halb skelettierten Schädel auch mal die Zunge fehlen kann.

So, und jetzt, Raging Bull, machs nicht so spannend und rück raus mit Deiner These.

Seite 18 von 34 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer