Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
wie ist eure sichtweise aus eurer langjährigen erfahrung als sportler oder trainer ?

irgendwie habe ich den eindruck, dass sich dieser immer verschlechtert.

um einen erfolgreichen sportler oder guten techniker aufzubauen muss man immer weiter unten anfangen. voraussetzungen werden weder im kindergarten noch in der schule gelegt für die körperlickeit gelegt. dort ist körperliche betätigung weit in den hintergrund gerückt und alles auf die arbeitsfähigkeit und berufsqualifizierung ausgerichtet. eine sportliche grundausbildung findet dort nicht statt und die eltern lassen die kinder in einer beschützen komfortzone aufwachsen.
ich mache da ähnliche erfahrungen....jüngere kinder halten das training auch nicht lange durch, wenn man nicht einen kuschelkurs mit viel spielen fährt. da haben natürlich spielerische sportarten wie fussball ein großen vorteil......
Ja, das beobachte ich genauso. Und die gleichen Beobachtungen höre ich auch von Trainern im Handball und in der Leichathletik. Und immer mehr ehrenamtliche Trainer, die ich kenne, geben deshalb langsam ihre ÜL-Tätigkeit auf. Es macht ihnen einfach keinen Spaß mehr, bereits bei der Vermittlung von Grundlagen immer wieder von Neuem anzufangen.

ich glaube, dass so in deutschland nur noch vereinzelt gute kampfsportler hervorgebracht werden. Klappen könnte es, wenn man die kinder "abholt" und nicht an andere besser aufgestellte sportarten verliert.
Was genau meinst du denn mit "abholen"? Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass es immer schwieriger wird, Kinder überhaupt zu erreichen.