Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
Die Sektionen wurden nicht von LT erfunden!!! Und schon gar nicht von Kernspecht! Mir kommt immer wieder die Galle hoch, wenn ich das höre. Yip Man hat alle möglichen Chi-Sau Beispiele gezeigt, zur Veranschaulichung der Ideen in den Formen. LT hat die gesammelt und nummeriert und das auch selbst ursprünglich so berichtet. Nicht mehr.
Dass sie nicht von GM Leung oder GM KRK "erfunden" worden sind, trifft vermutlich auf die ersten von ihm "gesammelten" und "zusammengestellten" Abläufe zu. Ich schreibe / sage auch immer "erfunden", und meine damit "die Idee zur Sammlung und Zusammenstellung gehabt" . Aber du hast natürlich Recht, "erfunden" im tatsächlichen Sinne hat er die ersten Sektionen nicht.
UND er hat das auch nie behauptet. Dennoch hat / und muss GM Leung die "Ideen" verändert haben, damit sie zu seinem Wing Tsun Stil passen.
Die späteren Sektionen kann ich mir nicht als Chi-Sau Beispiele aus dem Stil von GM Yip vorstellen. Ich glaube, da können wir schon von einer Erfindung der beiden GM sprechen.
Was wiederum zur Sektionsgläubigkeit/zum falschen Unterricht und zu Abspaltungen führte.

Gruß

San-Te