Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 250

Thema: EWTO Abspaltungen - freiwillig / unfreiwillig / warum?

Tigr Gast

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Und was sind die großen sieben nochmal?

_
    Das ist was anderes. Das sind keine Prinzipien sondern Eigenschaften. Auch zu unterscheiden von den Kraftprinzipien und den Mottos. Das System besticht doch schon so durch Einfachheit und Ueberschaubarkeit, das muesste doch selbst Dir verstaendlich sein.

Dodge71 Gast

Standard

Gut das ich gelernt habe nichts zu trinken, während ich hier mitlese
    Auch ist mir beim zählen der Komma-Satzzeichen im Post 206 aufgefallen, das wir hier meilenweit vom Thema weg sind.
    Dachte zu erst das wäre ein neuer Thread

Für alle die das oben aus irgendeinem Grund nicht lesen können, hier noch mal der Threadtitel:
    EWTO Abspaltungen - freiwillig / unfreiwillig / warum?

Registrierungsdatum
    25.12.2001

Standard

Vielleicht hat sich die EWTO ja bereits mehrfach von sich selbst abgespalten ohne den Namen zu ändern?
    - bis Jess Glover
    - LatSao
    - Blitzdefence
    - Reaktsun
    - Bewegen statt Bewegung
    (Bitte nicht steinigen wenn ich was vergessen haben sollte)

Die "Neuerungen" sind ja dann immer so präsent, dass der Rest fast untergeht. Und ja oft genug nur mit viel Phantasie mit dem Alten vereinbar (obwohl natürlich immer schon so gewesen ist).

Anderer Punkt: Wenn zu den "unveränderlichen Systemprinzipien" auch der Stand zählen sollte mal bitte LTs SNT Buch lesen, ein Taijiquan Buch dazu konsultieren und sich darüber wunderbar, dass das maximal in Nuancen abweicht...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Günther

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Die vier die jetzt auf einmal drei sind? Ok. Kannst Du die bitte gerade nochmal einfach aufzaehlen? Geht ja schnell!
    früher waren´s nur 2.

gruss

DirkGently Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was KRK tut, ist nichts Anderes, als das System zu seinen Wurzeln zurückzuführen, die es durch Generationen von Dogmen von äußeren kriterien verlassen hat.
    Dogmen, die KRK selbst erzeugt und am Leben erhalten hat, während er sich selbst schon längst nicht mehr daran hielt, schon längst genau wusste, dass er die Leute dominieren kann, indem er sich eben genau als einziger NICHT an diese Dogmen hält.

Er ist ein guter Bühnenmagier mit einem hervorragenden Geschäftssinn.

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Dogmen, die KRK selbst erzeugt und ...
    Das IST Unsinn. Ich arbeite nun schon Jahrzehnte mit KRK und habe immer wieder feststellen können, worum es ihm geht. Ich sehe, wie er mit den Leuten trainiert und was er korrigiert. Ich kann sehr deutlich feststellen, was seine Ziele sind und darüber Aussagen machen. Deine Anmerkung ist ohne Substanz und als Spam zu werten.

Gruß, WT-Herb

Registrierungsdatum
    25.12.2001

Standard

Geht es ihm jetzt um etwas anderes als vor 15/20/25 Jahren - wenn ja, warum, wenn nein, warum hat er nicht schon viel früher "korrigierend" eingegriffen wenn doch eh alle Höhen TG/HG/MG von ihm persönlich geprüft werden/wurden?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Günther

Tigr Gast

Standard

Das IST Unsinn. Ich arbeite nun schon Jahrzehnte mit KRK und habe immer wieder feststellen können, worum es ihm geht. Ich sehe, wie er mit den Leuten trainiert und was er korrigiert. Ich kann sehr deutlich feststellen, was seine Ziele sind und darüber Aussagen machen. Deine Anmerkung ist ohne Substanz und als Spam zu werten.

Gruß, WT-Herb
    Und was genau sind jetzt die Prinzipien von denen Du immer so viel erzaehlst?

San-Te Gast

Standard

Du unterstellst hiermit dem System WT, aus äußeren Merkmalen zu bestehen, die Dein Verständnis zum System a la McD befriedigen. Was KRK tut, ist nichts Anderes, als das System zu seinen Wurzeln zurückzuführen, die es durch Generationen von Dogmen von äußeren kriterien verlassen hat. Das ist auch LT klar, wenn er in seinem Buch "Roots....." schreibt, ein Meister des Systems solle das System erforschen und "weiter" bringen. "Weiter" heißt ja nicht "weiter in ferne Gefilde", sondern "weiter zu seinem Kern".

Aufmerksame Schüler, die seit Jahrzehnten in der EWTO sind und die Entwicklung <persönlich> erleben, konnten/können in jeder Neuerung des Unterrichts feststellen, dass es Quanten voranging/-geht. Dies ist besonders aktuell festzustellen. Es muss gegenüber Leuten, die eine Erwartungshaltung wie Du sie schildert haben, immer wieder betont werden, dass in allem Tun es um Realisierung der Systemprinzipien geht. denn sie sind es, die das System erkennbar machen. Denn äußere Erscheinung, wie Technik als Tan oder Gan (beispielsweise) können auch im Kontext andere Systeme stattfinden. Das Wesensmerkmal des WT-Systems nach YM, LT oder KRK sind die inneren Prinzipien des Verhaltens.

Viele Aussteiger haben/hatten eigene Vorstellungen zum System. Teils eben auch Erwartungshaltungen nach äußerlichen Kriterien. Anderen hatten andere Vorstellungen zu den Trainingsinhalten, wieder andere meinten, ein eigenes Geschäftsprinzip anwenden zu wollen. Interessant ist es daher, dass viele Aussteiger, die dann eigene Wege gehen, doch eher Kopisten sind, als Neudenker.

Gruß, WT-Herb
    Nein, ich unterstelle dem System gar nichts.
    Ein Außenstehender, der eventuelle Neukunde, wird sich daran orientieren, was er sehen kann - in unserem Fall evtl. schon einmal gesehen hat.
    Das versucht er dann zu finden.
    Außerdem war es ein Gleichnis.
    Ein Gleichnis, welches nichts mit meinen Vorstellungen zu tun haben muss, sondern lediglich der einfachen Erläuterung dient.

Ein paar Fragen habe ich zu deinem Beitrag:
    • Woher kennt GM Kernspecht diese Wurzeln, auf die er es zurückführt?
    • Woher weiß GM Kernspecht, dass genau diese inneren Prinzipien die Wurzeln sind?
    • Warum befolgt er sie erst jetzt, wenn er sie, aufgrund der (deiner Ansicht nach) lückenlosen Übertragungslinie (YM->LT->KRK) doch schon lange Zeit gekannt haben muss?
    • Warum unterscheidet sich dann bereits der Stil von GM Leung so stark von dem seiner "Kung Fu-Onkel" wie z.B. Meister Wong, Meister Chu, Meister Wang, Meister Lok, Meister Moy, den Söhnen von GM Yip usw.... ?
    • An welchen Dogmen hielt GM Yip fest?
    • Auf welcher Seite in Roots... finde ich dein Zitat von GM Leung?
      (Auch in anderen Foren warten einige auf diese Antwort.)
    • Wie verträgt sich dein Zitat mit dem Zitat:
      The Original Ways are Still the Best
      Something I did not change at all are the concepts, principles, philosophy, and all the techniques of Wing Tsun. The traditional Wing Tsun way of fighting is still the best.
      Quelle:"Roots and Branches of Wing Tsun" Seite 12
    • Wenn GM Yip die geniale Lehre seiner Lehrer bewahrt hat, wie GM Kernspecht es einmal schrieb *, und wenn GM Yip dem jungen Leung Ting soviel mehr gezeigt hat als dessen Lehrer und viel mehr als seinen anderen direkten Schülern: nämlich das Konzept - warum hat er es dann nicht an GM Kernspecht ordentlich weitergeben? So dass er den Stil jetzt auf seine Wurzeln zurückführen muss?
      *Quelle
    • Welcher "Aussteiger" ist ein Kopist? Du wirst doch sicherlich Namen nennen können, oder? Warum ist er/sie ein "Aussteiger"? Wer ist für dich ein "Aussteiger"? Nenne ruhig ein paar Beispiele. Womit wir wieder beim Thema wären!

Gruß

San-Te

Terao Gast

Standard

and all the techniques of Wing Tsun

Hat er`s nicht verstanden?

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    gab´s dann auch den eigentlichen freikampf?

gruss
    ?

gruss

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Ich arbeite nun schon Jahrzehnte mit KRK
    edit

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Gruß, WT-Herb
    Vergiss es ...

KRK hat selbst zu seinen Leuten gesagt, man solle eine Erkenntnis/ Bewegung zuerst mal mindestens drei Jahre für sich allein üben, bevor man sie seinen Schülern weitergibt.

Nun ja, es können auch viel mehr Jahre sein

WARUM sollte man dies denn tun?

-> Das Problem ist, dass man manchmal vergisst, dass man nur so schlau ist, wie andere dumm sind

KRKs WT war immer voll von Dogmen. Und er gibt es doch inzwischen selbst in seinen Tutorials offen zu, dass man sich davon einfach lösen sollte.

Wieso ist es derart schwer, so simple Sachverhalte einfach mal wahrzunehmen und so wie sie sind stehen zu lassen.

Kann doch nix passieren, Herb ....

Und dümmer wird man durch realistische Selbstkritik sicherlich nicht
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

DirkGently Gast

Standard

Quatsch. Ich habe tausende Male erlebt, wie Leute korrigiert und in Extremfällen sogar lächerlich gemacht worden sind, die Dinge in vorsichtiger Fragenform vorgeschlagen haben, die heute so unterrichtet werden.

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Quatsch. Ich habe tausende Male erlebt, wie Leute korrigiert und in Extremfällen sogar lächerlich gemacht worden sind, die Dinge in vorsichtiger Fragenform vorgeschlagen haben, die heute so unterrichtet werden.
    Herb?
    Was sagst Du dazu?

War bei Keule ja wohl ähnlich.

_

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer