Gut das ich gelernt habe nichts zu trinken, während ich hier mitlese
Auch ist mir beim zählen der Komma-Satzzeichen im Post 206 aufgefallen, das wir hier meilenweit vom Thema weg sind.
Dachte zu erst das wäre ein neuer Thread
Für alle die das oben aus irgendeinem Grund nicht lesen können, hier noch mal der Threadtitel:
EWTO Abspaltungen - freiwillig / unfreiwillig / warum?
Vielleicht hat sich die EWTO ja bereits mehrfach von sich selbst abgespalten ohne den Namen zu ändern?
- bis Jess Glover
- LatSao
- Blitzdefence
- Reaktsun
- Bewegen statt Bewegung
(Bitte nicht steinigen wenn ich was vergessen haben sollte)
Die "Neuerungen" sind ja dann immer so präsent, dass der Rest fast untergeht. Und ja oft genug nur mit viel Phantasie mit dem Alten vereinbar (obwohl natürlich immer schon so gewesen ist).
Anderer Punkt: Wenn zu den "unveränderlichen Systemprinzipien" auch der Stand zählen sollte mal bitte LTs SNT Buch lesen, ein Taijiquan Buch dazu konsultieren und sich darüber wunderbar, dass das maximal in Nuancen abweicht...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Günther
Dogmen, die KRK selbst erzeugt und am Leben erhalten hat, während er sich selbst schon längst nicht mehr daran hielt, schon längst genau wusste, dass er die Leute dominieren kann, indem er sich eben genau als einziger NICHT an diese Dogmen hält.
Er ist ein guter Bühnenmagier mit einem hervorragenden Geschäftssinn.
Das IST Unsinn. Ich arbeite nun schon Jahrzehnte mit KRK und habe immer wieder feststellen können, worum es ihm geht. Ich sehe, wie er mit den Leuten trainiert und was er korrigiert. Ich kann sehr deutlich feststellen, was seine Ziele sind und darüber Aussagen machen. Deine Anmerkung ist ohne Substanz und als Spam zu werten.
Gruß, WT-Herb
Geht es ihm jetzt um etwas anderes als vor 15/20/25 Jahren - wenn ja, warum, wenn nein, warum hat er nicht schon viel früher "korrigierend" eingegriffen wenn doch eh alle Höhen TG/HG/MG von ihm persönlich geprüft werden/wurden?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Günther
Nein, ich unterstelle dem System gar nichts.
Ein Außenstehender, der eventuelle Neukunde, wird sich daran orientieren, was er sehen kann - in unserem Fall evtl. schon einmal gesehen hat.
Das versucht er dann zu finden.
Außerdem war es ein Gleichnis.
Ein Gleichnis, welches nichts mit meinen Vorstellungen zu tun haben muss, sondern lediglich der einfachen Erläuterung dient.
Ein paar Fragen habe ich zu deinem Beitrag:
- Woher kennt GM Kernspecht diese Wurzeln, auf die er es zurückführt?
- Woher weiß GM Kernspecht, dass genau diese inneren Prinzipien die Wurzeln sind?
- Warum befolgt er sie erst jetzt, wenn er sie, aufgrund der (deiner Ansicht nach) lückenlosen Übertragungslinie (YM->LT->KRK) doch schon lange Zeit gekannt haben muss?
- Warum unterscheidet sich dann bereits der Stil von GM Leung so stark von dem seiner "Kung Fu-Onkel" wie z.B. Meister Wong, Meister Chu, Meister Wang, Meister Lok, Meister Moy, den Söhnen von GM Yip usw.... ?
- An welchen Dogmen hielt GM Yip fest?
- Auf welcher Seite in Roots... finde ich dein Zitat von GM Leung?
(Auch in anderen Foren warten einige auf diese Antwort.)- Wie verträgt sich dein Zitat mit dem Zitat:
Quelle:"Roots and Branches of Wing Tsun" Seite 12The Original Ways are Still the Best
Something I did not change at all are the concepts, principles, philosophy, and all the techniques of Wing Tsun. The traditional Wing Tsun way of fighting is still the best.- Wenn GM Yip die geniale Lehre seiner Lehrer bewahrt hat, wie GM Kernspecht es einmal schrieb *, und wenn GM Yip dem jungen Leung Ting soviel mehr gezeigt hat als dessen Lehrer und viel mehr als seinen anderen direkten Schülern: nämlich das Konzept - warum hat er es dann nicht an GM Kernspecht ordentlich weitergeben? So dass er den Stil jetzt auf seine Wurzeln zurückführen muss?
*Quelle- Welcher "Aussteiger" ist ein Kopist? Du wirst doch sicherlich Namen nennen können, oder? Warum ist er/sie ein "Aussteiger"? Wer ist für dich ein "Aussteiger"? Nenne ruhig ein paar Beispiele. Womit wir wieder beim Thema wären!
Gruß
San-Te
and all the techniques of Wing Tsun
Hat er`s nicht verstanden?
Vergiss es ...
KRK hat selbst zu seinen Leuten gesagt, man solle eine Erkenntnis/ Bewegung zuerst mal mindestens drei Jahre für sich allein üben, bevor man sie seinen Schülern weitergibt.
Nun ja, es können auch viel mehr Jahre sein![]()
WARUM sollte man dies denn tun?
-> Das Problem ist, dass man manchmal vergisst, dass man nur so schlau ist, wie andere dumm sind![]()
KRKs WT war immer voll von Dogmen. Und er gibt es doch inzwischen selbst in seinen Tutorials offen zu, dass man sich davon einfach lösen sollte.
Wieso ist es derart schwer, so simple Sachverhalte einfach mal wahrzunehmen und so wie sie sind stehen zu lassen.
Kann doch nix passieren, Herb ....
Und dümmer wird man durch realistische Selbstkritik sicherlich nicht![]()
Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.