Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 92

Thema: Erfahrungen mit Reiki

Sorbus Aucuparia Gast

Standard Erfahrungen mit Reiki

Hallo Forum

Mich würd mal interessieren was ihr hier für Erfahrungen mit Reiki gemacht habt?

Von selbst wäre ich glaub ich niemals drauf gekommen. Es war aber bei einem Treffen unter Freunden wo unter anderen einer dabei war der Reiki praktiziert.
    Ich war der Sache sehr skeptisch gegenüber eingestellt und hab es für irgendeine esoterische Geschichte gehalten.
    So hab ich und ein anderer der ebenfalls die selbe Haltung dazu hatte den ganzen Abend mit dem Reikibetreibenden diskutiert und mit Logik und Physik versucht zu erklären, dass das nur Blödsinn ist.

Es kam dann der Vorschlag, warum wir es nicht einfach mal ausprobieren wollen?
    Ich hab zugestimmt, natürlich mit der Grundhaltung das da eh nix passieren wird.

Also setzt ich mich ruhig hin und er begann die Behandlung. Die ganze Zeit dacht ich er würde die Hände auflegen aber interessanterweise war es an den Auflegestellen viel wärmer und angenehmer als bei einer gewöhnlichen Berührung.
    Erst nachträglich wurde mir versichert dass er mich überhaupt nicht berührt hatte. Ebenfalls interessant war, dass er mir sagen konnte, dass ich eine Verspannung im unteren rechten Rückenmuskel hatte, was auch stimmte.

Nun ich hab keine Ahnung was es war, und ich maße mir auch nicht an es erklären zu wollen, aber ich hab seitdem eine offenere Meinung zu Reiki.
    Vielleicht lohnt es sich, sich damit mehr auseinanderzusetzen.

Clawfinger Gast

Standard

Hier werden sehr schön Fehler in der menschlichen Logik angesprochen u.a. am Beispiel von Reiki

Zu deinen Beschreibungen:
    Das mit der sehr warmen Hand die einen nicht mal berührt habe ich auch schonmal erlebt. Dafür brauch man aber keine übernatürlichen Kräfte anzunehmen. Wenn jemand gelernt hat (und das ist durchaus möglich), bestimmt Regionen stärker zu durchbluten, dann geben diese deutlich mehr Wärme hat. Das kann man auch mit Infrarotkammeras zeigen.
    Die Wärme + die entspannte Atmosphäre helfen natürlich schon beim Enspannen (+ je nach dem löst es auch einen Placeboeffekt aus). Aber dafür brauch man wie geasgt keine Hokuspokus von Energieflüssen anzunehmen.

Das er eine Verspannung in deinem Rücken gemerkt hat, ist auch nicht sooooo überraschen. Ich denke das kann man bei 90% der Leute "spüren"

Grundsätzlich möchte ich bei allen diesen Disskusionen um altes (asiatisches) "Wissen" betonen: Die moderne Wissenschaft hat die Grundlagen für unsere heutige Medizin und Technologie geschaffen. Wir waren in der Lage Atome, Dna, Viren etc nachzuweisen. Selbst der Computer und das Internet, das wir gerade verwenden, geht auf Forscher zurück.
    Allerdings sind sämtliche "alternativen" Heilmethoden wissenschaftlich nicht nachgewiesen oder nachweislich unwirksam (wer sich an dieser stelle aufregt: das ist die Dafinition von alternativer Medizin). Heißt das, dass nichts davon Funktionieren kann? Nein. Heißt das man sollte sehr sehr skeptisch sein, wenn Generationen von Wissenschaftlern keinerlei Hinweise auf die Wirksamkeit einer Methode finden? Ja!

Quelle Wiki:
    Zur Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten gibt es zahlreiche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Beleg für eine Wirksamkeit wurde dabei nicht gefunden. In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.

Assefi et al. zeigten 2010 in einer randomisierten, placebo-kontrollierten Studie mit 100 an Fibromyalgie erkrankten Teilnehmern, dass es keinen Unterschied macht, ob die Patienten von einem Reiki-Therapeuten behandelt wurden oder von einem Schauspieler, der sich als Therapeut ausgab

fang_an Gast

Standard

für Shiatsu immer zu haben, für Reiki zu skeptisch.

Clawfinger Gast

Standard

Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    Also fließendes Qi, Fünf-Elemente-Lehre und Meridiansystem sind plausibel aber für Reiki bist du zu skeptisch?

Das erinnert mich irgendwie daran:

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Zu deinen Beschreibungen:
    Das mit der sehr warmen Hand die einen nicht mal berührt habe ich auch schonmal erlebt. Dafür brauch man aber keine übernatürlichen Kräfte anzunehmen. Wenn jemand gelernt hat (und das ist durchaus möglich), bestimmt Regionen stärker zu durchbluten, dann geben diese deutlich mehr Wärme hat. Das kann man auch mit Infrarotkammeras zeigen.
    Die Wärme + die entspannte Atmosphäre helfen natürlich schon beim Enspannen (+ je nach dem löst es auch einen Placeboeffekt aus). Aber dafür brauch man wie geasgt keine Hokuspokus von Energieflüssen anzunehmen.

Das er eine Verspannung in deinem Rücken gemerkt hat, ist auch nicht sooooo überraschen. Ich denke das kann man bei 90% der Leute "spüren"
    Ohne mich zu berühren?
    Wie gesagt es gab keinen Körperkontakt.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Mich würd mal interessieren was ihr hier für Erfahrungen mit Reiki gemacht habt?
    Erfahrungen? Absoluter Bulls*** und einer weitere feine Methode leichtgläubigen, labilen und/oder verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Habe so einen Fall mal "live" miterlebt, ein ehemaliger Arbeitskollege hatte ständige Entzündungen und die Mediziner wussten nicht was dafür ursächlich war. Ging bis zur Arbeitsunfähigkeit bzw. Frühverrentung.

Der arme Tropf hat zum Schluss auch das komplette "Alternativ"-Programm durchgemacht über Fengshui bis hin zu Reki und als Krönung die Verabreichung von Schlangengift. Hat alles einen Haufen Geld gekostet - gebracht hat es natürlich nichts.

Selbst nachdem er dann noch mal bei einem Spezialisten vorstellig geworden ist der die Ursache dann sauber diagnostizierte und die passende schulmedizinische Therapie verschrieb (wodurch sich der Gesundheitszustand dann stark verbesserte) war seine Reki-Tante immer noch der Meinung er sei ja auf dem falschen Weg und nur sie könne wirklich was für ihn tun bzw. die Medikament würden ja jetzt nur wirken weil sie dafür gesorgt hätte, dass die Energiekanäle frei wären um die Wirkstoffe aufnehmen zu können etc. pp. und er möge seine Behandlung doch bitte bei ihr fortsetzen, weil sie sonst für nichts garantieren könnte...

(Allein schon beim schreiben der Zeilen kommt mir da fast schon wieder die Galle hoch.)

Sonst bin ich ja auch eher so eingestellt, dass ich sage jeder Spinner (mich eingeschlossen) soll das machen womit er glücklich ist - aber speziell bei dieser Art von Mensch kommt in mir unweigerlich das Verlangen hoch ihnen ihre Klangschalen über den Kopf zu stülpen und kräftig mit einem Hammer mal die Resonanzen der Schalen zu testen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Terao Gast

Standard

Och, Schlangengift sollte doch schon einen Effekt haben, wenn die Menge stimmt.

Ansonsten: Wenn eine Methode, ganz gleich was nun ihr Erklärungsmodell sein mag, ihre Wirksamkeit nicht nachweisen kann, ist sie nun mal Käse. Daran können auch alle "Wärmegefühle" nichts ändern.

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Erfahrungen? Absoluter Bulls*** und einer weitere feine Methode leichtgläubigen, labilen und/oder verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Habe so einen Fall mal "live" miterlebt, ein ehemaliger Arbeitskollege hatte ständige Entzündungen und die Mediziner wussten nicht was dafür ursächlich war. Ging bis zur Arbeitsunfähigkeit bzw. Frühverrentung.

Der arme Tropf hat zum Schluss auch das komplette "Alternativ"-Programm durchgemacht über Fengshui bis hin zu Reki und als Krönung die Verabreichung von Schlangengift. Hat alles einen Haufen Geld gekostet - gebracht hat es natürlich nichts.

Selbst nachdem er dann noch mal bei einem Spezialisten vorstellig geworden ist der die Ursache dann sauber diagnostizierte und die passende schulmedizinische Therapie verschrieb (wodurch sich der Gesundheitszustand dann stark verbesserte) war seine Reki-Tante immer noch der Meinung er sei ja auf dem falschen Weg und nur sie könne wirklich was für ihn tun bzw. die Medikament würden ja jetzt nur wirken weil sie dafür gesorgt hätte, dass die Energiekanäle frei wären um die Wirkstoffe aufnehmen zu können etc. pp. und er möge seine Behandlung doch bitte bei ihr fortsetzen, weil sie sonst für nichts garantieren könnte...

(Allein schon beim schreiben der Zeilen kommt mir da fast schon wieder die Galle hoch.)

Sonst bin ich ja auch eher so eingestellt, dass ich sage jeder Spinner (mich eingeschlossen) soll das machen womit er glücklich ist - aber speziell bei dieser Art von Mensch kommt in mir unweigerlich das Verlangen hoch ihnen ihre Klangschalen über den Kopf zu stülpen und kräftig mit einem Hammer mal die Resonanzen der Schalen zu testen.
    Nein, hast DU es schon erlebt? Ich rede nicht von dritten die man "kennt".

Terao Gast

Standard

Was denn erlebt? Wärmegefühl? Spontanremission? Placeboeffekt? Heilung?
    Kann man das am Einzelfall überhaupt differenzieren?

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Was denn erlebt? Wärmegefühl? Spontanremission? Placeboeffekt? Heilung?
    Kann man das am Einzelfall überhaupt differenzieren?
    Ja auch wenns ein negatives Erlebnis ist, aber es soll von einem selbst erlebt sein.
    Bitte lasst das schreiben wenn ihr nur Meinungen und das was ihr gelesen habt wiedergeben wollt.

fang_an Gast

Standard

Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Also fließendes Qi, Fünf-Elemente-Lehre und Meridiansystem sind plausibel aber für Reiki bist du zu skeptisch?
    da du es auch magst zitiere ich mal den entscheidenen unterschied aus wikipedia für dich (über Shiatsu):
    "Behandelt wird mit den Händen (Finger und Handballen), aber auch mit den Ellbogen und Knien.
    Neben sanften rhythmischen, werden auch tiefergehende physische wie energetische Techniken sowie Dehnungen und Rotationen eingesetzt. Der Praktiker nutzt dabei sein eigenes Körpergewicht und arbeitet vor allem aus der Körpermitte (jap. , hara) heraus."

dachte ich bekomme eher haue, weil ich äpfel mit birnen vergleiche. zum glück sind noch keine experten unterwegs ...

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Du meinst ob ich daneben gestanden/gesessen habe als die Tante meinte sie gibt jetzt all die tollen Gefühle und Energie an die anwesenden im Raum weiter?

Ja - und die einzige "Wirkung" die da erzielt wurde war das aufkommende Verlangen meinerseits jemandem die Faust ins Gesicht zu drücken. (Dann wird es beim Betroffenen auch schön warm...)

Diese ganzen Psycho-Spielchen kennt man doch nun wirklich schon zur Genüge. Und das man beim Körper eine (gefühlte) Reaktion hervorrufen kann ohne dafür jemanden angefasst zu haben ist auch nichts neues.

Gerade neulich lief wieder im TV so eine Nummer (waren es die Mythbusters?) bei denen Personen welche sich in einem 20 Grad warmen wohligen Zimmer sowohl über Sprache als auch nur durch entsprechende Gesten (schütteln, zittern etc.) der Eindruck vermittelt werden sollte sie säßen in einem viel zu kalten Raum.

Und Überraschung: Es fanden sich genug Probanden die tatsächlich körperliche Reaktionen zeigten die man hat wenn man wirklich friert. (In die anderer Richtung ging es genauso). So sind die Versuchsleiter jetzt also gleich Reki-Meister der Stufe X weil sie das geschafft haben oder haben die einfach nur clever das menschliche Hirn manipuliert?

Wer nicht so viel Zeit hat kann sich ja mittlerweile gegen Gebühr auch per Ferneinweihung in die tiefen Sphären des Reiki einführen lassen:

http://www.ebay.de/itm/USUI-Reiki-Au...item58a8c8d508

Aber Achtung:
    Selbst bei Ferneinweihungen können starke Energien fließen! Daher muss man als Empfangender bitte auch physisch und psychisch top fit sein! Laminiertes Zertifikat kostet dann noch mal 2,50 € extra für den Versand.

(Vielleich kann man dann auch gleich noch ein DAN-Zertifikat erwerben? Würde zumindest Portokosten sparen...)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Ebenfalls interessant war, dass er mir sagen konnte, dass ich eine Verspannung im unteren rechten Rückenmuskel hatte, was auch stimmte.
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, Erklärungsansätze
    bevorzugt erst mal im ganz Weltlichen zu suchen.

Man kann den Menschen schon eine ganz gewaltige Menge an
    Gesundheitsproblemen ganz einfach und direkt am Gesicht,
    den Augen, der Körperhaltung usw. ablesen. Vielleicht hat
    er Dir das schon vor der Behandlung angesehen oder man
    kann den angespannten Muskelstrang am Rücken schlicht
    und einfach sehen wenn man ein wenig geschultes Auge
    dafür hat (und da kein Schwabbel die Sicht versperrt)?

Schöne Grüße

Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Es ist glaube ich recht sinnlos, mit Leuten zu diskutieren die erstens ziemlich oft einfach nur rumtrollen, und ausserdem eine eiserne Meinung zu allen möglichen Dingen haben die sie nie selbst erlebt haben. Schliesslich weiss "man" doch ...

Das Problem von Reiki genauso wie von "Qi-Fernheilungen" usw. etc. pp. ist, dass man die Irren nicht von den Leuten unterscheiden kann die "etwas" wirklich können / hinbekommen. Und dass man den Grad des Könnens auch schwer einschätzen kann. Ich weiss dass es das gibt, habe es auch schon selbst gemacht oder mitbekommen, kann es aber auch nicht jederzeit und aktiv. Es sind Gefühle die auftreten wenn ich in der entsprechenden Laune war oder die Person dafür einen Bedarf hatte, und die erzielen bestimmte Wirkungen. Ich wage mal die irre These, dass es um Mechanismen geht die aus dem Mutter-Kind-Bereich und dergleichen kommen, und die man auf beliebige andere Menschen oder auch Tiere ausdehnen kann. Tierliebhaber werden das vermutlich kennen, dass Tiere "Antennen" in komplexerer Weise haben als "den kenne ich, der füttert mich immer".

Was ich nicht glaube ist, dass Menschen abgesehen von ihrem jeweiligen natürlichen Stand ohne weiteres lernen können, weit darüber hinaus zu gehen, und plötzlich wie es ihnen beliebt "Qi-Phänomene" auslösen können die auch tatsächlich eine komplexe Heilwirkung darstellen. Es wird immer ein unglaubliches Brimborium um die verbale Darstellung gemacht, da werden Termini erfunden, alles muss irgendwie Blockaden nichtstofflicher Kristallenergie sein, die man färben, drehen, invertieren, oder was auch immer können soll. Natürlich alles indem man das liest. Ich möchte nicht mal wissen was ich da genau mache, wenn ich mich betroffen fühle vom Zustand von jemandem, irgendwas in mir passiert, und danach geht es dem besser. Und manchmal mir schlechter. Ich fürchte dass das in dem Moment kompromittiert oder verfälscht wird, wo jemand dafür was erfindet welche komischen Energiekonstrukte ich angeblich "verändere", obwohl das keiner messen oder erkennen kann. Ich bin froh dass ich es erlebt habe, und würde es auch liebend wieder können, aber bitte nicht mit Nomenklatur ala Wissenschaftologie, auf Rezept, gegen Barzahlung. Es gibt Leute die sowas können, aber es wird eine Bandbreite geben wer was genau und wie intensiv kann, und es gibt Leute die nichts können, trotzdem davon erzählen oder es anbieten.

P.S.: Bei "uns" gibt es dafür ein Wort, und das ist nicht "Qi" oder "Reiki". Leider weiss ich nicht wie man es schreibt, aber es heisst lustigerweise entweder schlicht "beeinflussen", oder "einhüllen". Einhüllen passt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

KeineRegeln Gast

Standard

Zitat Zitat von fang_an Beitrag anzeigen
    +1
    Wobei ich nicht an Meridiane Glaube. Wer weiß, vielleicht hat es ja mit Fazien zu tun. Sind doch im Moment die Erklärung für alles.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer