Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 92

Thema: Erfahrungen mit Reiki

Terao Gast

Standard

und ausserdem eine eiserne Meinung zu allen möglichen Dingen haben die sie nie selbst erlebt haben.
    Du, wenn jemand nen Wirksamkeitsnachweis bringt, der über Anekdotisches hinausgeht, bin ich völlig offen. Bloß bei diesem "Wirksamkeitsnachweise sind was für vernagelte Wissenschaftsidioten" fällt bei mir der Laden. Gibt glaub ich immer einen Grund, wenn sich jemand so vehement dagegen sträubt...

Aber gut, macht mal weiter.

Clawfinger Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es ist glaube ich recht sinnlos, mit Leuten zu diskutieren die erstens ziemlich oft einfach nur rumtrollen, und ausserdem eine eiserne Meinung zu allen möglichen Dingen haben die sie nie selbst erlebt haben. Schliesslich weiss "man" doch ...
    Das gute an wissenschaftlichen Erkentnissen ist ja gerade, dass man nicht alles erlebt haben muss, um den Wahrheitsgehalt von Behauptungen beurteilen zu können.
    Die Art und Weise wie sich Elektronen bewegen kann ich gut in einem Physikbuch nach lesen, ohne dafür in die Steckdose packen zu müssen "um es selbst zu erleben".

Das gleich geht auch andersrum. Wenn Behauptungen zu Wirkweisen aufgestellt werden, die im Wiederspruch zu naturwissenschaftlichen Basics stehen und die ebenfalls keinen direkten Studien standhalten, dann kann man sehr gut eine solide Meinung dazu haben, ganz ohne es selbst "erleben" zu müssen. Das bedeutet nicht, dass man der Weisheit letzten Schluss gepachtet hat, aber man ist statistisch recht oft auf der sicheren Seite, wenn man dem derzeitigen Stand der Wissenschaft zu Rate zieht.

Das Problem ist eher, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. So viele Leute erleben etwas und ziehen ihre Schlüsse daraus, dass es wirkt oder nicht wirkt bzw. so oder so wirkt.
    Es gibt gute Gründe warum sämmtliche Studien bsp. zu Medikamenten an vielen Probanden + Negativ Probe stattfinden und sich die Forscher, nicht selbst als Studienobjekte nehmen. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen (was nicht heißen soll, dass Studien nicht auch Fehler haben oder irren können).

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Wenn eine Methode, ganz gleich was nun ihr Erklärungsmodell sein mag, ihre Wirksamkeit nicht nachweisen kann, ist sie nun mal Käse. Daran können auch alle "Wärmegefühle" nichts ändern.

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Ja dieser Thread ist unwissenschaftlich und absolut subjektiv. Das weiß ich und darum gehts mir auch.
    Habt doch bitte den Anstand und schreibt nur was ihr erlebt habt was ich auch in meinem eingansbeitrag geschrieben habe.
    Wenn einer einen Thread eröffnet mit Suche 15 oz Paffensportboxhandschuhe, kommt ihr doch auch nicht rein und zerfaselt dem, dass ihr boxen ja total schlecht für die SV findet oder etwa nicht?

KeineRegeln Gast

Standard

Also ich bin definitiv nicht in der Esoteriker Ecke.
    Aber ich glaube an die Wirksamkeit von Shiatsu und Akupunktur.

Ich vermute lediglich, dass es in Zukunft erklärbar ist UND das es nichts mit Chi Bahnen im Sinne der Asiaten zu tun hat.

Natürlich (für mich) glaube ich auch nicht, dass alles damit behandelt werden kann.

Gruß

KeineRegeln

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard Erfahrungen mit Reiki

Sorry aber dann solltest Du vielleicht in einem entsprechenden Esoterik/Reiki-Forum fragen und nicht im KKB unter "Gesundheit, Heilmethoden und Medizin" posten.

Die Fakten zu diesem Thema sind nun mal mehr als klar und es tummeln sich in diesem Bereich eben viele Spinner die damit versuchen andere (kranke) Leute abzuziehen. Und damit haben eben viele "Nicht-Reiki-Gläubige" verständlicherweise ein massives Problem und bringen das auch entsprechend zum Ausdruck. Ich meine Ferneinführung per Telefon und Internet? Für 50,-€ bei Ebay? Muss man da wirklich noch nach der "Machbarkeit" fragen?

Insofern stellt sich die Frage was Du mit dem Thema bezwecken willst? Eine Bestätigung Deiner Wahrnehmung oder gar eine Erklärung dafür? Wenn Du glaubst was gespürt zu haben triff Dich doch noch mal mit dem Typen (nur so am Rande: eigentlich sollte man schon selbst spüren ob jemand die Hand auflegt oder nicht) und spiel das Ganze noch mal durch, dann siehst Du ja ob es reproduzierbar ist oder nicht.

Zu meinen "Erste Hand" Erfahrungen hatte ich ja schon was geschrieben:
    Wirkung gleich Null außer ne große Wut auf die Abzockerin die damit Leute schröpft.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Clawfinger Beitrag anzeigen
    Das gute an wissenschaftlichen Erkentnissen ist ja gerade, dass man nicht alles erlebt haben muss, um den Wahrheitsgehalt von Behauptungen beurteilen zu können.
    Jetzt musst Du mir nur noch erzählen, dass Du zu jedweder Ernährungsmode, Wirkung von Arzneimitteln, notwendigen Behandlungen oder z.B. notwendigen Schichtdicke von sogenannten "Winterjacken" immer stets erst diverse wissenschaftliche Studien herunterlädst und akribisch durcharbeitest, bevor Du irgendeine Annahme tätigst. Sowas wie essen bis man satt ist, zuhause bleiben weil man sich krank fühlt, mehr anziehen weil einem kalt ist, das ist Dir völlig fremd, dazu gibt es ja Thermometer, Blutzuckermessungen oder Abstriche und Blutuntersuchungen. Wäre ja noch schöner!

Ich erwarte überhaupt nicht dass sowas irgendjemand "glaubt", weil man anekdotische Erlebnisse hat oder hört. Ich vertraue auch keinem "Reiki-Experten" nur weil er behauptet einer zu sein. Es funktioniert, oder es funktioniert nicht, und eine chirurgische Entfernung von Tumoren würde ich sicher nicht aufgrund von Augenschein durch sowas ersetzen. Ich rate meiner Mutter auch regelmässig von irgendwelchen "alternativen Methoden", Produkten oder Qigong-Kursen ab, weil es mir spanisch vorkommt was dazu beschrieben wurde. Es nervt nur, wenn jegliches anekdotische Erfahrungswissen anderer Leute in Bausch und Bogen als Spinnerei abgetan wird, und noch jovial rumerzählt wird man würde solchen Menschen am liebsten in die Fresse hauen. Für letzteres Experiment stelle ich mich gerne zur Verfügung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht an Meridiane Glaube.
    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube an die Wirksamkeit von Shiatsu und Akupunktur.
    Was denn jetzt? Also Akupunktur basiert auf den Meridianen.

Grüße

KeineRegeln Gast

Standard

Ich denke, es ist wie mit dem Chi. Eine Erklärung für das erlebte mit den damaligen Wissen...

Es gab auch viele Erklärungen im Laufe der Menschheit, warum Tag und Nacht sich abwechseln. Heute weiß man es. Wie lange glaubte man es schon zu wissen und wie oft? Man dachte immer Recht zu haben und hatte es nicht, bis das richtige bewiesen wurde. Und trotzdem gab es da was.

Oder wusste man vor 200 oder 1000 Jahren etwa von Spiegelneuronen? Trotzdem wurde damit gearbeitet, weil man merkte, da ist was. Hat es versucht zu erklären und heute weiß man, hey es gibt Spiegelneuronen und die funktionieren so und so....

Und 5.000.000 weitere Beispiele.

Gruß

KeineRegeln

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

hi little

diese ganze thematik entsteht doch nur weil eben keine fakten klar sind.weil nix wirklich verifizierbar ist sondern wirkung oder nicht wirkung mit dem reikianwender und dem reikiempfänger steht und fällt.da ist nichts was mit experimenten immer und immerwieder gleich auslösbar oder abrufbar wäre.das gilt im übrigen für alle heil-energie-systeme.(auch shiatsu oder die osteopathie gehören dazu z.b). somit die wissenschaft (zum glück) nichts in der hand hat um es zu bestätigen oder wirklich zu widerlegen. ich sage deshalb "zum glück" weil sie sonst es ganz schnell für sich
    vereinnahmen würde und ihrem medizinsystem unterstellen und damit erst recht unbrauchbar machen würde ( meine meinung).

ich geb allen zweiflern vollauf recht das aus diesen gründen damit viel schindluder getrieben werden kann aber hey auch in der schulmedizin wird viel mist für viel geld gemacht nur das dies die kassen bezahlen und damit wir alle. oder noch nie von kunstfehlern gehört? oder willst du mir erzählen das das besser ist nur weil es sich auf ein wissentschaftliches gerüst stützt?. kaputt ist kaputt
    schwarze schafe gibt es in allen sparten.

es gibt heiler die zum beispiel garnix verlangen sondern nur auf spendenbasis arbeiten.

und grad hier im forum wo so oft gegen ing ung gewettert wird hört man doch oft den satz " wer gewinnt hat recht" oder "wenn es funktioniert ist ok" usw.

nun auch im therapeutischen hört man oft "wer heilt hat recht" und genau das kann nur der jeweilige patient beantworten und bestimmt nicht der notorische kopfgesteuerte nein-sager ohne jemals etwas in der richtung an sich selbst erlebt zu haben

mal abgesehen davon. hier im forum gibt es threads zum thema was denkst du ? oder welche floskeln ..... usw. und ausgerechnet ein energie-thema im bereich gesundheit hälst du für deplaziert? halloooo?
    kein inneres kk-system kommt wenn man es komplett studieren will ( und nicht nur als bewegungsgobby) an dem energie-ansatz vorbei. völlig egal wie das jeweilige vokabular dazu ist . energie ist nergie

und vll. irgendwann findet man heraus das alle vom selben reden. schon heute weiss man das viele akkupunktur-punkte auf physischer ebene korrelate haben die wir triggerpoints nennen.
    also sollte irgendwann mal doch qi oder ai oder was auch immer nachgewiesen werden
    können wird man vll feststellen, das das nervensystem oder meinetwegen auch die faszienketten ^^ nur ein physische entsprechung zum meridiansystem ist - so das wir alle eigentlich das selbe meinen nur auf verschiedenen ebenen,

im gegensatz zu den ganzen qi-ist- quatsch-rufern hab ich zumindest kein problem mir das ganze als einheit vorzustellen.

und bitte respektiert ein wenig mehr die threadersteller und ihre anliegen

Terao Gast

Standard

nun auch im therapeutischen hört man oft "wer heilt hat recht" und genau das kann nur der jeweilige patient beantworten
    Nein, genau das kann er eben nicht. Es ist schlicht nicht möglich, im Einzelfall zwischen Placebowirkung, Spontanremission und Heilung zu unterscheiden. Das geht nur statistisch, unter kontrollierten Bedingungen. SO ist "Wer heilt, hat recht" gemeint. Man schmiert Euch da bewusst Kleister in die Augen.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

an terao

das einzige was mich hier zukleistert sind deine kommentare in absolut jedem unterforum egal ob du nen plan zum thema hast oder nicht. was stimmt eigentlich nicht mit dir?

es ist eine unverschämtheit menschen die durchaus auch positive erfahrungen mit energetischen heilverfahren haben ,ihnen selbige einfach abzustreiten.

und zur statistik - statistik ist das richtige rechnen mit falschen zahlen.
    jegliche statistik steht und fällt mit ihrer interpretation und den benutzten ausgangswerten, ist also immer in mehreren richtungen auslegbar.

KeineRegeln Gast

Standard

Jepp. Es muss in einer statistisch hohen Zahl wiederholbar sein.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

@Cam
    Selbst der/die großen Reki e.V. sagen vom offiziellen Wording her dass sie nicht(!) heilen und sie wissen auch genau warum sie das machen. Andernfalls würden sie sich juristisch angreifbar machen und es gibt eben schon genug Fällen bei denen solche Energie-Heiler zum Haftstrafen verurteilt wurden weil sie versprochen haben Krankheit x oder y zu heilen.

Und Triggerpunkte etc. pp. sind da eine ganz andere Baustelle Kommen zwar aus der traditionellen Medizin sind aber heute eben auch in ihrer Wirkung beweisbar und reproduzierbar (und kommen eben nicht ohne direkten Körperkontakt aus).

Mag ja sein, dass man irgendwann in 100 Jahren feststellt, das der Himmel grün und nicht blau ist (bzw. Energieünertragung im Reiki Sinne auch per E-Mail funktioniert). Bis das aber so ist bleiben die harten Fakten: Von alledem was Reiki so verspricht ist nichts reproduzier oder belegbar. Und solange das so ist hat so ein Thema seine Existenzberechtigung in der Esoterikecke aber nicht dort wo es um medizinische Fragen oder Fragen der Heilkunde geht (wie weiter vorn erwähnt: Reiki "Meister" dürfen sich gR nicht Heiler nennen sonst geht es ggf. in den Bau)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

bitte lest doch noch einmal das thread-thema durch

es wird nach Erfahrungen mit reiki gefragt.

wieso wird,wenn jemand mit diesem thema nichts anfangen kann, hier ausgiebig über etwas diskutiert was einige offensichtlich doch komplett ablehnen?.

nicht nur das das die frage des TE überhaupt nicht beantwortet sondern -( und das ist das schlimme daran) - gleichmal potentielle user die ev. den thread mit ihren erfahrungen beleben könnten, voll abgeschreckt werden sich zu beteiligen.

DANKE

ps. und bitte lies genauer. ich sagte das festgestellt wurde das triggerpoints oft auf akkupunktur liegen ( gleicher platz am körper- mal für die einfachen gemüter).und ja -es kann durchaus sein das unterschiedliche kulturen das selbe herausgefunden haben und es in verschiedene konzepte untergebracht haben.

und ja - du hast recht. von therapie und heilung dürfen nur bestimmte institutionen sprechen. deswegen wird auch häufig von energiearbeit gesprochen und nicht von heilung.
    und keiner der ernsthaft mit sowas arbeitet macht irgendwelche versprechen oder gar heilversprechen.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Es gibt ja genügend Foren wo man sich über seine Erfahrungen austauschen kann ohne "Angst" haben zu müssen, dass auch kritische Stimmen kommen - das KKB und dieses Unterforum ist dann dafür vielleicht einfach der falsche Platz - insbesondere wenn es in Richtung "Gesundheit, Medizin, Heilkunde" geht.

Und wer nur "bestimmte" Stimmen hören will ist in einem Diskussionsforum insgesamt vielleicht mit seinem Thema fehl am Platz.

Und falls es untergegangen sein sollte: Ich habe ja meine persönlichen Erfahrungen durchaus geteilt - das Ergebnis sollte ja bekannt sein.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer