Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 189

Thema: Reiki Gelaber

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    Da sieht man schön, dass der Glaube meist kein guter Begleiter des Menschen ist, ...
    Hm ... das worum es in dem Video geht, ist eigentlich nicht unbedingt identisch mit dedem, was theologisch unter "Glaube" verstanden wird.
    Die untersuchten Phänomene gehören aus theologischer Sicht eher in den Bereich dessen, was man unter Aber-Glaube versteht. Dementsprechend gibt es immer wieder intensive Konflikte zwischen charismatischen Gemeinschaften und den Kirchen.
    Wobei ich zugeben muß, daß die Gewichtungen in Europa naturgemäß deutlich anders sind, als in den USA, Südamerika oder Afrika.

Schwieriges Terrain. In jedem Falle ist aber das Phänomen Glaube theologisch wesentlich differenzierter, da es - anders als oft vermutet - nicht in erster Linie das Führwahrhalten bestimmter Sätze oder Sachverhalte meint. Sondern zuvorderst die Beziehung zu einer bestimmten Person ausdrückt. (Ähnlich einem Ehe-Gelöbnis.)
    Enstprechend heißt es im Credo nicht: "Ich glaube, daß es Gott gibt ...", sondern: "Ich glaube an Gott ...". Das ist sprachlich und theologisch ein fulminanter Unterschied.

Kniehkigg Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Hm ... das worum es in dem Video geht, ist eigentlich nicht unbedingt identisch mit dedem, was theologisch unter "Glaube" verstanden wird.
    war auch nicht im theologischen Sinn des Wortes gemeint. Meinte es im Sinne von glauben wie jemand an Reiki glaubt. Oder wie jemand an Engel glaubt. Also eher im Sinne des von dir erwähnten Aberglaubens, wobei mir jetzt spontan auch nicht einleuchtet was der Unterschied ist ob jemand an die Scharia glaubt und sie für Gottes menschgewordenes Wort hält oder ob jemand an Wahrsagerei glaubt. Absurd ist beides. (was nun nicht heißen soll dass beides eins zu eins dasselbe ist- aber sie sind es auf einer rudimentären Ebene)

Registrierungsdatum
    10.09.2013

Standard

Ist es auch ein Unterschied, ob man an Reiki glaubt oder daran, dass Reiki-Handauflegen wirkt?

Naja, im Alltag nimmt man es mit sprachlicher Exaktheit oft nicht so genau, im Gegensatz zur (hier: theologischen) Wissenschaft.

Kannix Gast

Standard

Wie issn das eigentlich, wenn ich mal Bauchschmerzen habe und meine Hand drauflege lindert das die Schmerzen ein bisschen. Genauso bei Kopfschmerzen.
    Habe ich Fähigkeiten, bin ich ein verkappter Esoterikspinner?

Registrierungsdatum
    10.09.2013

Standard

Wie man’s nimmt. Nach der reinen Reiki-Lehre kann jeder Mensch in beschränktem Maße Heilenergie „durchleiten“. Die ist dann aber natürlich nicht so rein und stark wie bei einem Reikimeister.

Andererseits ist Handauflegen schon irgendwie eine verkappte esoterische Praxis, sicher gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit und du bildest dir alles nur ein. Der klassische Placebo-Effekt eben.

F3NR1R Gast

Standard

Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Wie man’s nimmt. Nach der reinen Reiki-Lehre kann jeder Mensch in beschränktem Maße Heilenergie „durchleiten“. Die ist dann aber natürlich nicht so rein und stark wie bei einem Reikimeister.

Andererseits ist Handauflegen schon irgendwie eine verkappte esoterische Praxis, sicher gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit und du bildest dir alles nur ein. Der klassische Placebo-Effekt eben.
    Naja wenn mans untersuchen würde, würde aller Wahrscheinlichkeit rauskommen,
    das Handauflegen ein positives Mindset bildet, welches dafür sorgt, das idiotische Botenstoffe rausgefeuert werden, das Immunsystem darauf entsprechend reagiert und tada heilende Wirkung

Beim Fasten weiß man zum Beispiel,
    das ein " juhu ich faste " Gedanke eher Glückshormone
    und " boah ich muss fasten " eher Stresshormone freisetzt

hier sind ein paar beispiele
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoneuroimmunologie

In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass Optimismus mit einem langsameren Krankheitsverlauf bei HIV-positiven Patienten einhergeht. Umgekehrt wurde bei Patienten, die sich selbst aufgegeben haben, eine schnellere Verschlechterung des Gesamtzustandes beobachtet.[6] Langzeituntersuchungen an HIV-positiven Patienten zeigten, dass z.B. die NK-Zellen eine höhere Toxizität und eine höhere Aktivität aufweisen.

Untersuchungen liegen hier ebenfalls aus dem Bereich der HIV-Forschung vor. Es wurde nachgewiesen, dass Patienten mit einer hohen Selbstwirksamkeit eine geringere Konzentration von Viren im Blut aufweisen, eine weniger häufige Ausprägung der AIDS-Symptome und eine geringere Sterblichkeitsrate aufweisen.

Durch mehrere Studien wurde nachgewiesen, dass die soziale Unterstützung durch Freunde und Familie korreliert mit einer hohen Anzahl von NK-Zellen sowie einem guten Gleichgewicht diverser am Immunsystem beteiligten Zellen. In psychisch belastenden Situationen wirken sich gute soziale Beziehungen stimulierend auf die erworbene Immunität aus.[8]

Versuchspersonen, die mit Erkältungsviren in Kontakt gebracht wurden, erkrankten mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit an einer Erkältung, wenn sie über eine größere soziale Aufgeschlossenheit verfügten.

Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung und des Stolzes haben nicht nur Auswirkungen auf schnellere Heilungserfolge nach Verletzungen oder Operationen, sondern auch auf die Effektivität und Regulierung des Immunsystems. Bei HIV-infizierten Männern konnte eine geringere Sterblichkeitsrate nachgewiesen werden. Allgemein wurde eine höhere Resistenz gegen Rhinoviren, die Erreger von Schnupfen und Erkältung festgestellt.

Wenn negative Gefühle vorherrschend sind, so zeigt sich eine Tendenz zu einem Verlust der Balance im Immunsystem an verschiedenen Stellen. Die Folge ist, dass das gesamte System nicht mehr so effektiv arbeiten kann und demzufolge Infektionen nicht so schnell erkannt und bekämpft werden können.

Schon das Anschauen eines lustigen Videos bewirkt einen Anstieg der Anzahl diverser am Immunsystem beteiligten Zellen.

m.l.l. Gast

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    [...]
    Du willst doch nur auch so ein Diplom haben jetzt.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Wie issn das eigentlich, wenn ich mal Bauchschmerzen habe und meine Hand drauflege lindert das die Schmerzen ein bisschen. Genauso bei Kopfschmerzen.
    Das ist genau der Grund warum ich diese schulmeisternden Kampagnen so abstossend finde - es geht um teils ganz alltägliche Dinge die jeder kann oder könnte. Die Erklärungsmodelle sind oft Blödsinn oder nicht völlig richtig, die Sache an sich funktioniert aber öfter unter entsprechenden Rahmenbedingungen. Handauflegen funktioniert zunächst mal einfach als emotionale Geste und als Wärme. Weiter kann man das über Emotionen vertiefen, oder halt Akupressur, wobei man da ein weites Feld betritt. Mit positiven Emotionen kann man nichts falsch machen, wenn man mit einem guten Gefühl, wie auch immer man es bezeichnet, seinem kleinen Kind die Hand auf die Brust legt hat das eine Wirkung die über Wärme weit hinausgeht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

gasts Gast

Standard

das kann Dich teuer zu stehen kommen:

§ 5
    Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

dermatze Gast

Standard

Warum werden für ach so alltägliche Dinge Seminare abgehalten, Diplome verliehen und den Kunden mit einem vollkommen absurden Erklärungsmodell ein X für ein U vorgemacht?
    Warum bezeichnen sich Leute, die so ganz alltägliche Dinge machen, als Meister? Warum werden sie so bezeichnet?

Eine Umarmung ist auch eine emotionale und warme Geste. Wenn jemand für Umarmungen Meisterdiplome verteilt, behauptet, dass diese Umarmungen Energien wieder ins Gleichgewicht bringen, wodurch man gesundet und seinen Alltag besser bewältigt, im Umarmen Ausbildungen und Einweihungen angeboten werden, die "Schule der Umarmungen" auf einem asiatischen Umarmungsmeister fußt usw. dann frage ich mich, ob die Ballerburg 'nen Tag der offenen Tür veranstaltet und einer getürmt ist.

Dass du, Klaus, so derart die Fassung verlierst wie hier geschehen hat ganz andere Gründe. Und diese sind nicht im Verhalten anderer zu finden.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    das kann Dich teuer zu stehen kommen:
    Heißt das, wenn Oma "Heile, heile Gänschen" über der Beule vom Enkel singt, wenn der sich mal wieder die Rübe gestoßen hat, und die Schmerzen dann gar noch wegküsst, kommt die für`n Jahr in den Knast?

Registrierungsdatum
    19.09.2014

Standard

Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Naja wenn mans untersuchen würde, würde aller Wahrscheinlichkeit rauskommen,
    das Handauflegen ein positives Mindset bildet, welches dafür sorgt, das idiotische Botenstoffe rausgefeuert werden, das Immunsystem darauf entsprechend reagiert und tada heilende Wirkung
    Richtig ! Ich denke auch das sich durch das Handauflegen und die erlernte Einstellung sich dadurch etwas Gutes zu tun sich die kognitive Schmerzverarbeitung im Gehirn verändert.

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von BIONIC Beitrag anzeigen
    Richtig ! Ich denke auch das sich durch das Handauflegen und die erlernte Einstellung sich dadurch etwas Gutes zu tun sich die kognitive Schmerzverarbeitung im Gehirn verändert.
    Klaro. Aber ist es denn redlich, diese Form der Symptomlinderung (deren Wirkung, wie gesagt, ungefähr der eines heißen Bades entspricht) mit dem Argument "Das sind Energien, die Dich heilen" zu vermarkten?

F3NR1R Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Klaro. Aber ist es denn redlich, diese Form der Symptomlinderung (deren Wirkung, wie gesagt, ungefähr der eines heißen Bades entspricht) mit dem Argument "Das sind Energien, die Dich heilen" zu vermarkten?
    Wers verkaufen kann, hat recht

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Wers verkaufen kann, hat recht
    Seh ich anders. Zumal, wenn er mit der Angst und Verzweiflung von ernsthaft/chronisch Kranken Geschäfte macht (sein Ego aufpoliert, sein krudes Weltbild stützt...).

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer