Oh, ich merk grad, ich bin tatsächlich Reiki-Meister.
Wenn also irgendwann in den letzten 6 Wochen jemand von ner Krankheit genesen ist, dann war das meine gechannelte Energie.
Bitteschön, keine Ursache. Das erste Mal ist immer umsonst.![]()
das ist das ganze geheimnis: charisma. das hat meine freundin zb. tatsächlich in massen.auf charismatische Weise durch Handauflegen
charisma ist der name der wirkenden energie, die scheinbar durch die hände strömt (die nähe der person ist da eher das entscheidende).
das ist doch schon fast banal. darum müßte man keinen hokus pokus machen. das kennt jeder.
es gibt halt menschen, die einfluß durch ihre anwesenheit haben.
das kann man wissenschaftlich wenigstens packen. da geht es dann um kognitiv-emotive muster, die kulturell mit bedeutung belegt sind und die auf personen "stoßen" (ja, ja salopp...), die durch entsprechende erwartungshaltung bzgl. hexis und habitus, sowie aussehen das dazu passende "charisma" auszustrahlen scheinen (freundin wird oft für hell geratene roma gehalten und sie spielt damit manchmal, indem sie den entsprechenden leuten anbietet, ihnen aus der hand zu lesen. vielleicht war das auch der grund, warum die nette frau sie unbedingt in ein reiki seminar schleppen wollte... und das sogar bezahlte...). wenn die person, der man das können zuschreibt auch noch ganz allgemein eine sehr "im raum präsente" person ist: charisma, voll die energie in den händen und reiki meisterin.
Geändert von amasbaal (05-10-2014 um 22:20 Uhr)
sei froh, dass der derzeitige papst so nett ist...
Dir ist klar dass das ein starker Beweis für die Wirksamkeit ist?
Sie wusste nicht worauf sie sich einlies, ging vorurteilsfrei(offen) dahin.
Ohne sonderlichen Ehrgeiz machte sie Übungen. Aber es machte ihr einfach Spaß und sie überzeugte mit ihren Kräften. Ihre natürliche Begabung wurde sofort erkannt und so wurde ihr bescheinigt dass sie diese Kräfte meistern kann.
Da tut sich natürlich die verschlossene Standardwissenschaft schwer, denn da wird nur gefragt was jemand nach deren Standards vorweisen kann und nicht was er wirklich kann. Derart Befähigten wie Deiner Freundin bleiben da die Türen stur verschlossen.
Typisches Verhaltensmuster für Dogmatiker. Andere zu überzeugen festigt die eigenen Überzeugungen. Und man kann sich noch vormachen etwas Gutes zu tun.
Aus dieser Perspektive eine Win-Win-Situation.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Auf 3 Sat, kommt jetzt was zum Thema. Nicht direkt, über Reki, aber über ne Heilerin.
Ja solche "Skandale" gibt es ja immer wieder mal, vor einiger Zeit gab es beispielsweise eine große Meta Studie zu Antidepressiva, die seeeeehr ernüchternde Ergebnisse bezüglich Wirksamkeit erbrachte.
(im Hinterkopf sollte man jedoch behalten dass Antidepressiva umso besser wirken je schwerer die Depression ist und sie daher durchaus ihre Berechtigung haben.)
Ebenso ist bekannt dass Firmen viele Nebenwirkungen, die aus firmeninternen Studien hervorgehen, nicht publik gemacht werden. Klar, schmälert den Gewinn, und wer will schon ein Produkt auf den Markt werfen das von vorneherein einige Makel zuviel hat...
Für alle die es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=MT3izBQfh5M
Ab Minute 12 werden "Atheisten" konvertiert. Der Typ ist ein Mentalist, selbst Atheist und Rationalist, der eben zeigen möchte welcher Humbug hinter solchen "charismatischen" evangelikalen Gottesdiensten (bzw. Glauben an sich) steckt.
Da sieht man schön, dass der Glaube meist kein guter Begleiter des Menschen ist, weil die meisten Menschen zu beeinflussbar und manipulierbar sind, was wiederum auch sehr menschlich ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass er diesen Trick auch mit Reiki durchführen könnte- warscheinlich würde er dann auch mit einem "Meisterdiplom" aus der Tür gehen...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)