Seite 28 von 34 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 502

Thema: Unglück am Djatlow-Pass ?

SURVIVALIST Gast

Post Für die Naturliebhaber

Hier, schaut euch die Fotos an; man kann es eigentlich nicht glauben, dass jemand an diesen sanften Hügeln durch Lawinen sein Leben aushauchen muss:

https://www.google.com/maps/views/ex...774&z=14&tab=2

(ich hoffe, es klappt ...)

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von SURVIVALIST Beitrag anzeigen
    Hier, schaut euch die Fotos an; man kann es eigentlich nicht glauben, dass jemand an diesen sanften Hügeln durch Lawinen sein Leben aushauchen muss:

https://www.google.com/maps/views/ex...774&z=14&tab=2

(ich hoffe, es klappt ...)
    Da halt ich mich lieber an die nackten Zahlen als an meinen subjektiven Eindruck. Gerade was Hangneigungen anbelangt, kann der unglaublich täuschen. Und Du selbst schreibst ja:
    Sie campten auf einem Hang mit 30° Gefälle. Schneebrettlawinen sind ab 25° möglich.
    Außerdem, soweit ich`s überschaue, steht ja bislang außer Frage, dass sie nicht durch eine Lawine gestorben sind. Allenfalls aus ihrem Zelt vertrieben wurden sie. Ichvermute nach wie vor, dass sie allesamt erforen sind, und dass ein Großteil der "Verletzungen" post mortem durch sich verdichtenden und sich bewegenden Schnee entstanden ist.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Naja, Survivalist meinte ja, dass die 2 mit den Rippenbrüchen an den daraus resultierenden Blutungen gestorben sind. Ansonsten ja, sehe ich genauso. Außerdem haben sie ja auch noch recht nah an dieser Gipfelerhebung gezeltet, da ist nochmal ien größeres Risiko, dass da mal was abgeht. Allerdings habe ich keine Daten für die Schneehöhe parat, falls es wirklich nur 50cm verdichteter Schnee waren ist das tatsächlich eher unwahrscheinlich...
    Mal sehn ob das Foto auch klappt, hier sieht man das meine ich ganz gut:

https://www.google.com/maps/views/vi...90?gl=de&hl=de

_

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

ps: witzig das für dieses Gebiet ausgerechnet keine Satelittenaufnahmen zur Verfügung stehen...

Cillura Gast

Standard

Naja, grob sind ja Aufnahmen da. Aber keine detailierten. Das stimmt schon.

Aber mal ehrlich. Dort gibt es nicht mal wirklich richtige Wege. Was willst du da schon aufnehmen. In den Alpen gibt es auch Gebiete, die nur unscharf fotographiert sind.

Terao Gast

Standard

Es gibt sicher haufenweise Regionen, zu denen`s nicht viel gibt. Was aber keinem Menschen auffällt, weil sie ähnlich weit ab vom Schuss sind.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Naja, schon klar, aber rundherum gehts ja näher, und auf dem Stück halt gerade nicht, dass war mir ja nur aufgefallen...

Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich werde auch hier wieder das Gefühl einfach nicht los, dass es Dinge gibt, die einfach keiner wissen soll. Den Chinesen wird vorenthalten, was in Hongkong los ist. Was uns vorenthalten wird, das wissen nur wenige... Wir werden nur eleganter dumm gehalten.
    ...gut ist der der gutes tut!

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Wobei ein dubioses Gefühl dafür kein Anhaltspunkt sein sollte!

Wenn man aber bspw. die NSA Enthüllungen ansieht (also am besten wirklich liest) als extremes Beispiel für den Unterschied zwischen offizieller und tatsächlicher Wahrheit, ist das schon der Wahnsinn. Aber vielleicht kein Thema für diesen thread...

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Wenn ich mal in 2 Jahren dort bin dann sag ich euch bescheid was der Grund ist.

Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Blog-Einträge
    19

Standard

Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal in 2 Jahren dort bin dann sag ich euch bescheid was der Grund ist.
    ...wenn Du heil zurückkommst.
    ...gut ist der der gutes tut!

SURVIVALIST Gast

Wink

Wenn nicht, dann mal im Gulag nachschauen :-)
    In der Gegend gab es zu Chruschtschows Zeiten mindestens 2 Straflager des Innenministeriums, mindestens eines soll heute noch existieren. Vielleicht ist das schon der ganze Grund, dass das Militär sich mit reingehängt hat. Daher auch die Theorie, ausgebrochene Sträflinge hätten die Wanderer gemeuchelt haben können. Allerdings haben sich die Ermittler sofort die "üblichen Verdächtigen", nämlich die Mansen, vorgeknöpft. Das hätte man nicht getan, wenn da etwas von einem Ausbruch bekannt geworden wäre. Stellungnahme der Behörden: "Die Gefangenen wären schön doof, mitten im Winter auszubrechen, wo sie sich nur auf den Straßen entlang bewegen können."

Die unscharfen Sat-Fotos sind wohl einfach zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen worden als die Nachbarregionen. Heikle Gebiete werden eigentlich anders unkenntlich gemacht (siehe Area 51). Leider kenne ich keine gescheite Alternative zu Google Maps. Hab zwar extra NASA World Wind 1.4 installiert, aber das Reinzoomen funktioniert bei mir nicht. Open Topo Map hört hinter Nischny Nowgorod auf und Bing/Yahoo/Here schärft die Bilder künstlich, wobei Ränder hervorgehoben werden. Dort zumindest kann man sehen, dass die Landschaft nicht mehr jungfräulich ist. Vielleicht kann ja jemand die Gebilde deuten:

https://de.maps.yahoo.com/directions...ussland&mode=6

https://de.maps.yahoo.com/directions...ussland&mode=6

Was treibt man in Gulags im Norden so? Angeblich gewinnen sie Holz, aber wenn man sich die dünnen Bäumchen der Gegend so anschaut, gibt es dafür bessere Gegenden. Der Fluß ist auch noch nicht schiffbar. Ansonsten fallen mir bloß Bodenschätze und Waffenfabriken ein.

Terao Gast

Standard

Allerdings haben sich die Ermittler sofort die "üblichen Verdächtigen", nämlich die Mansen, vorgeknöpft.
    Soweit ich weiß, kam man aber ziemlich bald zu dem einhelligen Schluss, dass die Mansen nichts damit zu tun hätten. Obwohl es doch ein Leichtes gewesen wäre, ihnen die Sache in die Schuhe zu schieben.

Sorbus Aucuparia Gast

Standard

Dort zumindest kann man sehen, dass die Landschaft nicht mehr jungfräulich ist. Vielleicht kann ja jemand die Gebilde deuten:
    Clearcuttings

Was treibt man in Gulags im Norden so? Angeblich gewinnen sie Holz, aber wenn man die dünnen Bäumchen so anschaut, gibt es dafür bessere Gegenden. Ansonsten fallen mir bloß Bodenschätze und Waffenfabriken ein.
    Polares Fichten und Lärchen Holz hat ein vielfaches an Wert im Vergleich zu Bäumen die weiter im Süden gewachsen sind.
    Bei Bedecktsamern nimmt die Güte des Holzes mit der Enge der Jahresringe zu.
    Wenn du "ewig" haltbares Holz haben willst dann nimmt du polare oder hochgebirgslärche.

SURVIVALIST Gast

Standard

Aha, hab auch mal an Papierindustrie gedacht ...

Ja, dass man von den Mansen so schnell abgelassen hat - quasi nur auf ihre Versicherung hin - wundert mich auch. Man konnte ihnen wohl einfach nichts nachweisen und es gab wohl auch so wenige Spuren in der ganzen Gegend, dass man relativ schnell die Ski-Spuren zuordnen konnte. Es war einfach niemand anderes unterwegs und die Schamanen der Mansen können auch nicht fliegen.

Seite 28 von 34 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer