Seite 9 von 221 ErsteErste ... 78910111959109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #121
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Es gibt zumindest eine Studie von der ich weiß, wo bei Schmerzmitteln entweder eine sehr schwache, oder sogar gar keine Wirkung eintrat, sofern die Probanden nicht daran glaubten bzw sie nicht wussten, dass es ihnen verabreicht wurde.



    https://www.uke.de/medien/index_71499.php


    Gruß

    Alef
    Das ist ja kein Wunder. Man formt ja gewissermaßen die Erwartungshaltung.
    (Deshalb ist es auch so selten blöde einem Kind, dem man einen Zugang legen möchte zu sagen, dass gleich eine Mücke kommt und sticht. Die Erwartung "Stich" ist ungut. Und da ist für das Kind die "Nadel" nicht so wesentlich schlimmer, als die Erwartung "Mücke")

    Ich sage immer, dass ich eine Tankstelle einbaue.

    Genauso, wie dem Patienten zu sagen, dass das Propofol bei Injektion brennt. Man muss den drauf vorbereiten, damit es nicht verunsichert, wenn es auftritt. Aber die Vorstellung einer warmen Welle den Arm hinauf vorbereitend zu kommunizieren ist besser, als von einem Brennen oder Injektionsschmerz zu sprechen.

    Man muss da echt eine gewisse Bewusstheit dafür entwickeln, was man wie in welcher Situation sagt.

    Man kann aber bei Opioiden sehr gut sehen, wie die wirken. Klar, sage ich dem Patienten dann, dass es gleich weh tun wird wird die Erwartung die Wahrnehmung des Reizes schärfen. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Wirkung von Opioiden eingebildet ist. Dem möchte ich nur vorgreifen, weil ich für möglich halte, dass sich die Diskussion dahin entwickelt.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen, bin mit Homöopathie aber immer gut gefahren.

    Außerdem habe ich meine Milchunverträglichkeit / -allergie auf "alternativem" Weg wegbekommen, kann jetzt wieder fleißig Magerquark, Kefir und Joghurt zu mir nehmen. Dank Bioresonanztherapie
    Könnte mir vorstellen, dass hier manche von dem Wort alleine Ausschlag bekommen

    Mit Zucker hatte ich ebenfalls Probleme, die dadurch weggegangen sind. Die Probleme haben sich durch stark gerötete Haut im Gesicht geäußert.

    Außerdem, seit mir mein Arzt eine Kur mit Symbioflor (E.coli Bakterien) verschrieben hat, um die Darmflora zu sanieren (nach der Bioresonanztherapie), bin ich nur noch seeehr selten krank. Im letzten Winter war ich durchgehend gesund, soweit ich mich jetzt erinnere. Ansonsten in letzter Zeit nur mal einen leichten Anflug von Erkältung gehabt, der schnell weg war.

    Und ich war nicht der Einzige, der bei diesem Arzt die Unverträglichkeiten/Allergien wegbekommen hat.

  3. #123
    Zweig Gast

    Standard

    Mehr als anekdotische "Beweise" einer Wirksamkeit homöopathischer Arzneien gibt es halt nicht, das ist für breitenwirksame Medikamente einfach zu wenig.
    Dass Homöopathie auch bei Tieren und Babys wirkt beweist gar nichts, weil auch Tiere und Babys, vermutlich sogar noch stärker als Erwachsene, auf persönliche Zuwendung (z.B Containing) reagieren.

    Zur "Wirkung" von Homöopathie gibt es etliche Studien die allesamt eine Wirksamkeit im Placebobereich belegen, in einigen liegt die Wirkung homöopathischer Arzneien sogar darunter. Sie können ja auch nicht wirken, die Verdünnungslehre ist ja auch ausgemachter Unsinn. Homöopathische Mittel sind schlicht teures Wasser.

    In Wien gibt es jährlich eine Protestaktion homöopathiekritischer Ärzte die gemeinsam eine "Überdosis" einer homöopathischen Arznei zu sich nehmen. Die Folge? Nichts.
    Wobei man natürlich, der Verdünnungslehre folgend, fragen könnte ob sie nicht eine Unterdosierung nehmen müssten um eine Verstärkung der Wirkung zu erzielen.

  4. #124
    n1vo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Richtig. Das hat keiner behauptet. Daher frage ich mich, warum du es erwähnst.



    Genau das ist das Bild, was eben bei den Leuten hängen bleibt. Ich kenne nicht einen einzigen ahnungslosen Arzt. Ich kenne niemanden, der so vorgeht, wie du es beschreibst.



    Das glaube ich so nicht.

    Tja, hattest du schonmal was anderes als eine 08/15 Krankheit? Da geraten die Ärzte schneller an ihre Grenzen, als du dir (als Arzt?) vielleicht vorstellen kannst.

    Finde ich ja schön, dass du mir meine Aussage einfach so nicht glaubst...lohnt sich da eine Diskussion überhaupt? Zu den Cannabinoiden kannst du dir ja mal entsprechende Studien anschauen. Es gibt relativ deutlich Hinweise, weitere Forschung wäre natürlich nötig. Persönlich habe ich eine Wirkung feststellen können (kann aber auch Placebo gewesen sein ) Informieren ist manchmal besser, als einfach so Dinge zu glauben oder nicht. Selbst wenn du zu anderen Ergebnissen kommst. Der Grund, dass manche Medikamente nicht zugelassen sind, hat sehr oft ganz einfach einen wirtschaftlichen Hintergrund.

  5. #125
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zweig Beitrag anzeigen
    Zur "Wirkung" von Homöopathie gibt es etliche Studien die allesamt eine Wirksamkeit im Placebobereich belegen, in einigen liegt die Wirkung homöopathischer Arzneien sogar darunter.
    Wie kann das (von mir fett Markierte) denn sein?

  6. #126
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Tja, hattest du schonmal was anderes als eine 08/15 Krankheit? Da geraten die Ärzte schneller an ihre Grenzen, als du dir (als Arzt?) vielleicht vorstellen kannst.

    Finde ich ja schön, dass du mir meine Aussage einfach so nicht glaubst...lohnt sich da eine Diskussion überhaupt? Zu den Cannabinoiden kannst du dir ja mal entsprechende Studien anschauen. Es gibt relativ deutlich Hinweise, weitere Forschung wäre natürlich nötig. Persönlich habe ich eine Wirkung feststellen können (kann aber auch Placebo gewesen sein ) Informieren ist manchmal besser, als einfach so Dinge zu glauben oder nicht. Selbst wenn du zu anderen Ergebnissen kommst. Der Grund, dass manche Medikamente nicht zugelassen sind, hat sehr oft ganz einfach einen wirtschaftlichen Hintergrund.
    Ich kenne keine 08/15 Krankheiten, Asthma ist aber auch nichts Exotisches. Wenn dir ABs verordnet wurden (das glaube ich dir) dann hatte das sicherlich Gründe und diese waren nicht, dass da mehrere ausgebildete Ärzte einfach bissel blöde waren.

    Ich schaue mir entsprechende Studien an, wenn es relevant wird. Vorher nicht. Aber welche Studien kannst du denn dazu empfehlen, die du wirklich gesichtet hast und aus denen du "relativ deutliche Hinweise" ableitest, die dann deine Aussage stützen, damit z.B. Salbutamol ersetzen zu können?

    Wie gesagt, dass sie analgetisch interessant sein könnten, das kann ich mir vorstellen. Dass es für die Psychiatrie interessant sein könnte, das glaube ich auch. Dass sie z.B. Salbutamol ersetzen, daran zweifel ich und dafür habe ich auch Gründe. Aber wie gesagt, nur her mit den Studien, die du dazu kennst und denen du das entnimmst. Es ist ja nicht so dass man mich nicht überzeugen könnte.
    Aber ich bin da eben skeptisch. Es hat viel zu viele Wundermittel bzw. kommende Wundermittel gegeben, die eben keine waren. Die Arzneimittel werden sicherlich besser, die Forschung in dem Bereich wird neue Mittel abwerfen. Wie gut die sind wird sich zeigen. Hypes und Trends betrachte ich in dem Bereich aber mit einer gewissen Ernüchterung.

    Der Grund, dass irgendwo nicht geforscht wird hat finanzielle Gründe, keine Zulassung hingegen hat andere Gründe. Um soweit zu kommen (bis zur Zulassung) muss schon Geld geflossen sein und nicht zu wenig. Im Bereich der Arzneimittel ist man da schnell im dreistelligen Millionenbereich.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Was ich von Homoeopathie halte, nichts!!!(Placeboeffekt)

    Von Krautermedizin,Akkupunktur,Tuina..... halte ich dagegen einiges!!!(Tausendjaehrige Erfahrungswerte)

    Schamanen,Geistheiler..... benutzen neben Zauberspruechen auch meistens Kraeuter und andere Natursubstanzen fuer Heilprozesse.

  8. #128
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Was ich von Homoeopathie halte, nichts!!!(Placeboeffekt)

    Von Krautermedizin,Akkupunktur,Tuina..... halte ich dagegen einiges!!!(Tausendjaehrige Erfahrungswerte)

    Schamanen,Geistheiler..... benutzen neben Zauberspruechen auch meistens Kraeuter und andere Natursubstanzen fuer Heilprozesse.
    Ja, das sind 2 verschiedene Themen was leider vielen Leuten nicht klar ist. Mein Beispiel dann immer: Cannabis und Kokain sind auch rein pflanzlich. Damit bringst du sowohl die "rein pflanzlich bringt nichts", aber bei Bedarf auch die "pflanzlich ist frei von Nebenwirkungen usw."-Fraktion aus ihrem Konzept

  9. #129
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Natürlich, sonst würde uns ja jedes chemische Spürchen völlig aus dem Konzept bringen.
    Ja, der Körper nimmt jedes "chemische Spürchen" wahr. Allergiker können dir ein Lied davon singen. Und der Körper weis sehr wohl zwischen negativen und positiven Spüchen zu unterscheiden.

    Es wird immer so dargestellt, wie wenn die Wissenschaft den Menschlichen Körper schon längst bis ins Detail entschlüsselt hat.
    Das ist definitiv nicht der Fall, man Kratzt nur mittlerweile etwas unter der Oberfläche, umfassendes Wissen ist aber anders.

  10. #130
    Terao Gast

    Standard

    Ja, der Körper nimmt jedes "chemische Spürchen" wahr. Allergiker können dir ein Lied davon singen. Und der Körper weis sehr wohl zwischen negativen und positiven Spüchen zu unterscheiden.
    In den Mengen, die die Homöopathie für wirksam hält? Nein. Wenn Du ein winziges Tröpfchen Milch in den Bodensee träufelst und kräftig umrührst, kann auch ein noch so Lactose-Unverträglicher das Wasser problemlos trinken.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.914
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    In den Mengen, die die Homöopathie für wirksam hält? Nein. Wenn Du ein winziges Tröpfchen Milch in den Bodensee träufelst und kräftig umrührst, kann auch ein noch so Lactose-Unverträglicher das Wasser problemlos trinken.
    Like!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #132
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Ja, das sind 2 verschiedene Themen was leider vielen Leuten nicht klar ist. Mein Beispiel dann immer: Cannabis und Kokain sind auch rein pflanzlich. Damit bringst du sowohl die "rein pflanzlich bringt nichts", aber bei Bedarf auch die "pflanzlich ist frei von Nebenwirkungen usw."-Fraktion aus ihrem Konzept
    Keine Frage, es gibt eine ganze Reihe hochpotenter Pflanzen. Und die Möglichkeiten sind da auch sicher noch nicht ausgeschöpft. Oft wirds halt noch um einiges potenter, wenn man den/die tatsächlichen Wirkstoffe isolieren und konzentrieren kann. Auch da gehts um Quantitäten. Dafür muss man dann allerdings auch wissen, wie sie funktionieren.

    Und wenn etwas angeblich überhaupt keine Nebenwirkungen haben soll, sollte man hellhörig werden. Eine Substanz, die in ein komplexes System eingreift, wird immer auch bei manchen Nebenwirkungen haben. Es sei denn, sie greift tatsächlich nicht ein (beispielsweise, weil sie zu stark verdünnt ist). Dann hat sie aber auch keine Wirkung.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Zweig Beitrag anzeigen
    Dass Homöopathie auch bei Tieren und Babys wirkt beweist gar nichts, weil auch Tiere und Babys, vermutlich sogar noch stärker als Erwachsene, auf persönliche Zuwendung (z.B Containing) reagieren
    Bekommt der Patient mehr Zuwendung wenn er homöopathisch behandelt wird?
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #134
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    In den Mengen, die die Homöopathie für wirksam hält? Nein. Wenn Du ein winziges Tröpfchen Milch in den Bodensee träufelst und kräftig umrührst, kann auch ein noch so Lactose-Unverträglicher das Wasser problemlos trinken.
    Doch es gibt echte Allergiker, da reicht es z.b. wenn in der Pfanne etwas gekocht wurde was Milcheiseis enthält. Spülen hilft da auch nicht. Und zwar mit Lebens bedrohlicher allergischer Reaktion. (war erst im TV bei Maischberger)
    Ein chemischer Nachweis von Milcheiweis an der Pfanne wäre wohl nicht gelungen.

    Das ist ein Beispiel, das der Körper sehr wohl "spürchen" erkennen kann.

  15. #135
    n1vo Gast

    Standard

    Hi derMatze. Ja, Asthma ist keine exotische Krankheit, in der Stärke, in der ich es hatte aber schon.

    An die tatsächlichen Studien kommst du als Arzt sicher einfacher ran als ich. Google spuckt auch einiges aus. Dr. Donald Tashkin hat in den Siebzigern anhand einer Studie herausgefunden, dass THC wohl Bronchienerweiternd wirkt. Dazu entspannend und krampflösend, weshalb es bei Asthmaanfällen eingesetzt werden könnte. Ich habe im Rahmen einer Medikamentenstudie 2012 mit einem Arzt über das Thema gesprochen, der mir die Annahmen bestätigt hat. Er hat noch weitere Studien genannt, ich erinnere mich aber nicht mehr an die Namen .

Seite 9 von 221 ErsteErste ... 78910111959109 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •