Die 20% sind dann die, die sich beispielsweise im Cochrane Central Register of Controlled Trials wiederfinden oder sind da (bei den 20%) die methodisch mangelhaften schon teilweise ausgesiebt worden?
Doppeltverblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studien zu 80% der chirurgischen Verfahren steht IMO im krassen Gegensatz zu dem Artikel in der Ärztezeitung, den im ich Eingangsbeitrag verlinkt habe, der insgesamt nur von
20 placebokontrollierten Studien ausgeht (ich nehme mal an, dass es mehr als 25 chirurgische Verfahren gibt?)
Ich frage mich auch, wie man Chirurgie doppelt verblindet: weiß dann der Chirurg nicht ob er wirklich operiert oder nur so tut?
Oder sieht der Patient den Chirurgen niemals bei Bewusstsein und das betreuende Personal weiß nicht, was mit dem Patienten gemacht wurde?
Ich habe nichts dergleichen behauptet.
Umgekehrt wird die Evidenzbasis der Schulmedizin allerdings auch nicht besser, wenn man auf die Wirkungslosigkeit anderer Verfahren verweist oder gar auf die geringere Plausibilität der Erklärungsmodelle.