Hallo WT-Herb,
da ich in dem anderen Forum, wie Dendroid auch, moderiert habe, greife ich Dein Post direkt auf:
das Wesen eine Forums besteht in der Möglichkeit, ohne Nachweis von Hintergrundwissen und Bezug zu einem Stil und der eigenen Person jeden Part kommentieren zu können. Ich will jetzt nicht von Frank´s pawlowschen Beißreflex reden, aber es ist in der Tat so, dass die Möglichkeiten eines Forums Nährboden für Profilneurotiker jedweder Art bieten. Der Charme eines Forums ist eben auch ein Fluch und Menschen die nichts zu sagen hätten aber trotzdem permanent schreiben, sind die Triebfedern, mit denen sich der Moderator tagtäglich auseinandersetzen muss.
Dendroid hat dies vorbildlich gemacht, man muss allerding wissen, dass dies eine Sisyphos-Aufgabe war und Den nach einiger Zeit neben seinem Job einen zweiten Fulltime-Job hatte, war auch ein Grund für seine Notbremse...
Ich denke nicht, dass man von einem Moderator, der das ganze aus reinem Spaß an der Sache -quasi ehrenhalber- verfolgt, eine solche Moderation erwarten kann. Jedenfalls nicht bei einem Forum dieser Größe. Du siehst auch selber, wie sich die Moderation entwickelt hat, über die Jahre. Von starken Sanktionen bishin zum Freibrief für Anarchie war jede Taktik vertreten, das Resultat blieb im Endeffekt aber ähnlich...
Ich wette, trotz der aktuell mäßigen Moderation hier, haben Frank und Co. mit dem WT-Part mehr Arbeit als mit 85% des Restforums. Einfach mal spontan geschätzt...
Ein weiterer Part ist, dass viele Bereiche dieses Boards sehr gut organisiert und moderiert sind. Es fällt auf, und zwar in vielen Boards, dass die Forenbereiche, die den Part Selbstverteidigung und u.a. WT betreuen, an erster Stelle Potential für Entgleisungen bieten.
Warum:
- weil SV nun einmal für das Gros der KKler als Ziel angesehen wird
- weil SV nicht leistungsbezogen betrachet werden kann (wie z.B. im Wettkampfsport), ergo jeder Knirps mit angelesenem Mumpitz hier mit breiter Brust auftreten kann
- weil nach Außen hin Eure Häuptlinge in erster Linie die Politik verfolgen, ihr System auf Kosten anderer aufzuwerten (das fing im "vom Zweikampf" an und zieht sich durch jedes Buch von KRK, durch jedes veröffentlichte Interview und durch den Großteil seines virtuellen Gebarens, andere Sifus tun es ihm gleich, stehen eben nicht so im Mittelpunkt)
Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Die Auseinandersetzungen hier resultieren immer aus der Schieflage, dass jeder etwas behaupten kann, dass man nichts überprüfen kann und dass in eurer Riege immer wieder Auftritte Anlass für "Empörungen" bieten können.
Das lässt sich nicht einfach in den Griff kriegen. Wie oft habe auch ich mich über bestimmte Dinge bei Euch geärgert. Auch von Dir als eine der zentralen Figuren in diesem Subforum lese ich viel und eigentlich kann man Dir weder fehlendes Benehmen, noch mangelnden Background oder Intellekt ankreiden. Trotzdem hast Du in all den Jahren nicht an einer Stelle eine vermittelnde Position eingenommen. Der Anlass dafür bietet sich regelmäßig, Du könntest mit Deinem Wissen eine Brücke schlagen, tust dies aber nicht, im Gegenteil greifst Du regelmäßig auf oberflächliche Alibiargumente zurück (gebetsmühlenartige, nicht nachprüfbare Behautungen), obwohl Du weißt, dass es andere und bessere Wege gibt. Ich will sagen: wenn Du Dendroids Arbeit gutheißt, warum nimmst Du selber nicht einen Part seiner Argumentationsweise ein? Braucht man kein Moderator für sein.
Was ist gewünscht? Ein rein fachlicher Austausch ist schlecht möglich, solange sich dieser Austausch regelmäßig der Tendenz zuwendet, dass Nicht-WTler nicht kritisieren sollten, was sie zwar sehen, aber nicht verstehen und Nicht-WTler jedes WT-Video als Slapstick-Einlage interpretieren. Bei der jetztigen Situation sehe ich persönlich zwei Möglichkeiten:
1.
- Ich wünsche mir von Usern wie Dir, WT-Herb, die Verteidigungsschine zu verlassen -auch über den 6. Januar hinaus- und für uns alle mehr vermittelnd und erklärend zu agieren.
- Es sollten keine Fragen zur Doktorarbeit von Kernspecht gestellt werden.
- Es sollten keine Bashing-Videos eingestellt werden, sondern ein Video immer mit konkreter Frage gelenkt werden.
Die zweite Möglicheit wäre für ein Forum dieser Größe wohl suboptimal:
- separate Anmeldung via E-Mail an Frank (oder andere Person) unter Angabe des Realnamens
Ansonsten, auch das gab es in dem von Denroid und mir moderierten Forum, bliebe noch, dieses Subforum zu schließen.
Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und auch unter den an erster Stelle genannten Punkten wird es immer wieder die Situation geben, an welcher in alte Verhaltensmuster abgeglitten wird.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt 
Frohes Neues
It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix