Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

  1. #121
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Frohes Neues!

    Mein Vorschlag: kurzer Prozess, mach das Wing Chun/ Yong Chun Forum einfach dicht! Weg damit. Bringt kaum was. Tschüss, Ade und auf Nimmer Wiedersehen. Hier schreibt eh nur eine ganz kleine Clique von Dauerschreibern, die man alle in wenigen Zeilen aufzählen könnte. Und die Diskussion kurvt nach spätestens zwei Seiten ins Nirgendwo. Kann man in jedem Thread präzise beobachten. Ist nichts wirklich Neues. Das wird sich nie ändern.

    Wing Chun / Yong Chun ist in meinen Augen eine so dermaßen verseuchte Szene, dass man dem ganzen Sumpf kein Forum bieten sollte. Ich verfolge den Zirkus seit Jahren - da wird sich nichts aber auch gar nichts ändern.

    Es ist alles geschrieben worden, rauf und runter geklimpert worden, diskutiert worden, bequatscht, beschimpft, beheult worden. Wer dann immer noch nichts gecheckt hat, braucht auch nicht noch den tausendstens Artikel zu dem Thema.

    Weg damit!

    Danke für die gute Arbeit und bis bald im Forum über BJJ, Boxen, Thai- und Kickboxen.

    Cord
    Auch wenn hier nur wenige schreiben, glaube ich aber, dass es eine sehr große Gruppe stiller Mitleser gibt. Ähnlich wie bei Wikipedia (nur kleiner natürlich).

    Geschrieben und bequatscht wurde noch lange nicht alles.
    Sobald man ein Thema, welches in der erweiterten Leung Ting Linie nicht so bekannt ist anspricht (siehe meine Frage nach Gung-Lik), wird es entweder kaputt geblödelt oder es kommen keine Antworten. Gelesen werden diese Themen aber trotzdem, solange sie "offen" sind und noch nicht auf Seite 2 verschwunden.

    Kurz: Das Wing Chun/ Yong Chun Forum gänzlich aufgeben finde ich doof.

    Gruß

    San-Te

  2. #122
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, dass dieses Forum von Phasen durchzogen ist, die wie Sinuswellen verlaufen, je nach Moderation. Sie, die Moderation ist der Schlüssel für den Diskussionsverlauf. Ob im Fernsehen, in der Politik oder in Foren. Der Moderator hat alle Mittel in der Hand, eine Diskussion zu lenken. Ich denke da z.B. an ein anderes Forum, in dem mir ein User Dendroid diesbezüglich sehr positiv aufgefallen ist, da seine Moderation nicht aus Sanktionen bestand, sondern aus „Gesprächsführung“.

    Ein Blick auf dieses Unterforum zeigt, dass in letzter Zeit hier sehr sehr wenig Gesprächsführung stattfand und nur gelegentlich Moderatoren eingriffen, dann meist mit dem einzig erkennbaren Mittel, dem Editieren von Beiträgen. Eine Lenkung des Gesprächsverlaufes kann aber auch darin bestehen, „Basher“ zu stoppen und ZUGLEICH sich positiv an der Diskussion zu beteiligen. Wenn allerdings Moderatoren selbst dazu neigen, einen Gesprächsverlauf in die Gasse zu führen, dann scheint es obsolvent zu sein, diesem Weg zu folgen.

    Die Eigenart einer Sinuskurve ist der wechselseitige Ausschlag in die eine oder andere Richtung. Auch das ist wahrzunehmen, wenn einerseits über längere Zeit nur wenig lenkend eingegriffen wird, zu anderer Zeiten mit dann zu starker Begrenzung schon ein Beispiel im Text als OT behandelt und sanktioniert wird. Eine Geradlinigkeit wäre gut dafür, dass sich User daran gewöhnen und nicht in jeweiligen Phasen völlig frei laufen und in anderen Phasen fast undifferenziert sanktioniert werden. Eine Geradlinigkeit ist meines Erachtens durchaus zu erreichen, würden sich die Moderatoren auf eine Linie einigen, die sie „in allen“ Unterforen in gleicher Weise anwenden.

    Es liegt ja nicht an der Zusammenstellung der Leute, ob sie aus dem Ving Tsun, Yong Tsun, Wing Chun, Wing Tsun kommen, WIE hier miteinander umgegangen wird. Es gibt keinen einzigen logischen Grund, nicht respektvoll miteinander umzugehen. Selbst bei größter Meinungsverschiedenheit.

    Und damit komme ich zum Kern der Möhre. Die Meinungsverschiedenheit. Einige User zogen in Erwägung, man sollte in weitere Unterforen separieren. Dies führt naturgemäß doch nur zu einer geringeren Meinungsvielfalt, die doch der eigentliche Nutzen eines Forums ist. Ein Forum ist doch aus gutem Grund nicht das Klubhaus von WTlern, VTlern oder Ex*ing*unglern, sondern bietet doch gerade wegen seiner Vielfalt an Erfahrungen einen großen Nutzen. Aber Meinungsvielfalt sollte nicht dazu missbraucht werden, mit Stempeln wild um sich zu stempeln, auf denen steht: die da sind die Doofen, die da sind die einzig Tollen und wenn der was schreibt, ist das auf jeden Fall zu ignorieren. Meinung, so sie sachlich auch begründet ist, gehört keiner Kaste an, sondern einer Person.

    Meinungsvielfalt ist die Ursache der meisten Streitereien. Klar kann man die Meinungsvielfalt durch Selektion der Teilnehmer reduzieren, aber dann findet eben auch kein Meinungsaustausch mehr statt. Rambat schrieb, man solle sich mal ein wenig mehr am Riemen reißen. Klar: Sollte man. Nur ist es eine der menschlichen Eigenarten, dass Silvestergelübdte am 6. Januar gebrochen werden. Das Gewohnheitstier Mensch schlägt sich dann wieder auf seine Gewohnheiten zurück und hört erst nächstes Silvester mit dem Bashing auf.

    Ich bin für eine geradlinige Moderation, die aber schon IM ANSATZ lenkt, nicht erst auf der 5. Seite dann heftigst sanktioniert. Im Ansatz lenken erfordert allerdings ein Gespür für Untertöne, ein Gespür für „Hinterhältigkeiten“, für indirekte Anspielungen, für die Wahrnehmung und Unterscheidung zwischen Sachbeiträgen und Angriffen auf der persönlichen Ebene, wie auch immer sie ausgeführt sind. Und DAS ist eben tatsächlich ARBEIT. Ich gehe davon aus, dass die Moderatoren keine 24 Stunden damit verbringen, jeden Beitrag zu lesen und zu „durchschauen“, sie ein Leben außerhalb des Forums haben und sie „nach Gelegenheit“ mal moderieren. Wir werden also kein ideales Forum bekommen, wie auch immer man es sich wünschen mag.

    Was also KANN möglich sein?
    * Geradlinige Moderation
    * Frühzeitiges lenken
    * Nicht nur sanktionieren, mehr führend/positiv mitmachen
    * Beständiges Lenken in kleinen Sinuskurven
    * Sachbeiträge einfordern
    * Eindeutiges Bashing unmittelbar entfernen
    * Zweideutige Aussagen deutlich hinterfragen
    * Das Ziel einer Diskussion anstreben UND „sinnvolle“ Verzweigungen in Grenzen zulassen.
    * Eröffnunsposts mit erkennbarer Bashingabsicht unmittelbar beenden oder deutlich hinterfragend eingrenzen.
    * Fremdzitate aus sozialen Netzwerken DORT hinterfragen, wo die Autoren sich dazu auch erklären können.
    * „Freundliche Rede“ anwenden, Beschimpfung unterlassen.
    * Zuhören, Fragen stellen, wieder zuhören, wieder fragen.....



    Ein frohes neues Jahr, W T-Herb

  3. #123
    nappi Gast

    Standard

    Lieber W-T-Herb

    was du unter Moderation verstehst ist hier vielen klar !

    Man darf nichts gegen WT und seinen ach so tollen Verband sagen und schon ist alles in Ordnung für dich.

    Aber leider ist es genau dein Verband der die Bashing Orgien hervor ruft !

    Klar ist die EWTO ein tolles Geschäftsmodell und ist auch schon zigfach kopiert wurden, aber nie erreicht worden.
    Aber genau das ist doch normal das man die Fehler dieses Marktführers anprangert.

    Bei Windows wird auch genauer hingesehen, ich habe bei mir Zuhause einen Debian Server am laufen und alle finden Linux soooo toooooollllll.
    Wenn man die aber fragt warum Linux so gut ist, ja dann wissen die meisten keine Antwort.
    Weil sie nur das nach plappern was andere sagen.
    Am rande bemerkt Linux ist der Hammer, wenn man mit dem PC nicht Spielen will !
    Nur weil du WT bei der EWTO so toll findest müssen wir diese Meinung nicht teilen und wenn man Kritik bringt die sachlich und fundiert ist wird es von dir einfach nicht beachtet.
    Die EWTO ist Marktführer (genau wie Windows) und bei euch wird halt doppelt hingeschaut, PH VT ist wie Linux puristisch und einfach nur gut.
    Aber natürlich kann man sich beim Spielen bei VT nicht Todzahlen da es hier keine Prüfungen gibt.

    Zurück zu den Bashing Orgien,
    Es ist kein Bashing wenn es der Wahrheit entspricht !
    Es ist kein Bashing wenn man das Geschäftsmodell Kritisiert !
    Es ist kein Bashing wenn man die effektivität bezweifelt
    Es ist kein Bashing wenn man Absurde Theorien als solche auch so benennt
    Es ist kein Bashing wenn man die Trainings Methoden anzweifelt
    usw..........


    Warum ist dieser Bereich des Forums Geschäftsschädigent ?
    Nur weil man sich hier Informationen ziehen kann die man sich sonst in Jahrelanger Erfahrung aneigenen müsste ?
    Weil man hier Lesen kann wie genau es bei den meisten Verbänden läuft ?
    Das man hier schon die kostenfrage entschlüsseln kann ?

    Wenn man solche Sachen verbieten will, dann sollte man auch Seiten Verbieten wo man DSL/Telefon/Strom/Gas/Handy vergleichen kann.
    Auch sollten dann alle Foren dicht machen, den in vielen Foren werden sachen geschrieben die vielen Firmen auf den zeiger gehen.


    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

    Es sollte so bleiben wie es ist, wenn WT gut und effektiv ist wird sich diese Meinung auch hier durchsetzen.

    @Administrator dieses Forums
    Hin und wieder melden sich Leute hier an nur um Werbung für ihren Verband zu machen !
    Auch hat man das Gefühl das manche nur hier sind um Lobby Arbeit zu leisten für Gewisse Verbände.
    Auf sowas solltest du das Augenmerk legen, aber leider ist es nun mal so das in vielen freien Foren viele Lobbyisten vorhanden sind und man hat das gefühl das die Tag und Nacht vor dem PC sitzen um ihren standpunkt den Lesern klar zu machen

  4. #124
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    62
    Beiträge
    3.120

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was also KANN möglich sein?
    * Geradlinige Moderation
    * Frühzeitiges lenken
    * Nicht nur sanktionieren, mehr führend/positiv mitmachen
    * Beständiges Lenken in kleinen Sinuskurven
    * Sachbeiträge einfordern
    * Eindeutiges Bashing unmittelbar entfernen
    * Zweideutige Aussagen deutlich hinterfragen
    * Das Ziel einer Diskussion anstreben UND „sinnvolle“ Verzweigungen in Grenzen zulassen.
    * Eröffnunsposts mit erkennbarer Bashingabsicht unmittelbar beenden oder deutlich hinterfragend eingrenzen.
    * Fremdzitate aus sozialen Netzwerken DORT hinterfragen, wo die Autoren sich dazu auch erklären können.
    * „Freundliche Rede“ anwenden, Beschimpfung unterlassen.
    * Zuhören, Fragen stellen, wieder zuhören, wieder fragen.....
    Auf den Punkt, bis auf den Punkt "Fremdzitate", Äusserungen sind Äusserungen. Sonst dürfte in keinem Forum mehr über Bücher, Filme oder sonst was diakutiert werden. Und eines noch angemerkt, wer so vehement für die Schließung des Bereichs ist, hat Optionen. Einfach die Finger von der Tastatur, oder gar nicht hier rein schauen.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    2.296

    Standard

    Ich würde sagen, da gibt es nur eine Möglichkeit. Viel härter durchgreifen als bisher. Wie wäre es z.B mit der 3 Strikes Regel im amerikanischen Strafrecht. Wer sich nach 3 Verstößen immer noch nicht gesittet benehmen kann, fliegt für immer aus dem Forum.

    Und ja liebe Kritiker, ihr habt recht Kritik muss erlaubt sein, aber jetzt mal Hand aufs Herz, bei manchen von euch, geht es doch nur darum sich auf Kosten des Ings Bums tierisch zum Horst zu machen. Das ist doch bei manchen Usern, doch offensichtlich. Wir sind hier im Kampfkunst Board und nicht im Komiker Board.

    Die Kritiker stalken Herrn Kernspecht direkt hinterher, jeder, piep vom ihm landet im Forum. Oder es werden sämtliche Ings Bums Videos, gesichtet und hier kommentiert, und durch den Kakao gezogen.

    Was bitte hat das mit einer Diskussionskultur zu tun, wenn so viel Zeit und Energie in ein System verwendet, das man nicht mag und selbst auch nicht ausüben möchte..

  6. #126
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.540

    Standard

    An einige wenige hier in diesem Thema! Wir landen auf Seite 4 und das erst noch im neuen Jahr und leider landen wir auf der alten Schiene. Es wird wieder persönlich und genauso wie die meisten User und wir Mods es eben nicht haben möchten!

    Kaum hat WT-Herb einen Beitrag geleistet den ich eigentlich sehr gut finde und man sehr darüber nachdenken sollte, wird gleich die grosse EWTO Offensive gestartet. Sowas kotzt mich einfach an.


    .... werde jetzt meine Axt im Walde schärfen gehen
    Geändert von Ma Shao-De (02-01-2015 um 00:00 Uhr)

  7. #127
    nappi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, da gibt es nur eine Möglichkeit. Viel härter durchgreifen als bisher. Wie wäre es z.B mit der 3 Strikes Regel im amerikanischen Strafrecht. Wer sich nach 3 Verstößen immer noch nicht gesittet benehmen kann, fliegt für immer aus dem Forum.
    Sorry aber ein System zu nennen das für 3 mal Kaugumi Klauen einem Lebenslänglich verpasst ist doch ein Witz.
    Das Amerikanische Strafrecht ist so weit entfernt von einer wirklichen Demokratie wie ein Diktator von der EMinungsfreiheit.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Und ja liebe Kritiker, ihr habt recht Kritik muss erlaubt sein, aber jetzt mal Hand aufs Herz, bei manchen von euch, geht es doch nur darum sich auf Kosten des Ings Bums tierisch zum Horst zu machen. Das ist doch bei manchen Usern, doch offensichtlich. Wir sind hier im Kampfkunst Board und nicht im Komiker Board.
    Also wenn der Post oder der tread das hergibt dann scheint es wohl gerecht fertigt zu sein

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Die Kritiker stalken Herrn Kernspecht direkt hinterher, jeder, piep vom ihm landet im Forum. Oder es werden sämtliche Ings Bums Videos, gesichtet und hier kommentiert, und durch den Kakao gezogen.

    Was bitte hat das mit einer Diskussionskultur zu tun, wenn so viel Zeit und Energie in ein System verwendet, das man nicht mag und selbst auch nicht ausüben möchte..
    Klar landet jeder piep von ihm hier, den seine behauptungen sind manchmal echt komisch, nur weil jemand einen Prof. Prof Dr. HC usw... Titel hat kann man seine Meinungen auch hinterfragen und wenn sie nicht zutreffend sind soe auch so hinstellen.

    Viele *ing *ung Videos sind doch wirklich ein Witz, wenn ich an das Video denke von den Kids die eine WT Präsentation für die Eltern geben wird mir Angst und Bange aus dem grund weil niemand von den Eltern eingreift und sein Kind da nicht rausholt.
    Denn in diesem Video kann man sehen das es wirklich nur ein Witz ist !
    Leider gibt es viele solcher Videos im Netz und das sie hier reinfinden ist nur eine Frage der Zeit.


    Zu guter letzt Wing Chung ist ein guter und auch effektiver Kampfsport und das wird niemand hier bestreiten.
    Was hier aber allerdings bestritten wird ist die Lehr Methoden mancher Schulen.
    Ich hätte auch lieber mit Wing Chung angefangen als mit Karate, aber wenn ich erst mal zig Tausend Euro zahlen muss um dann irgendwann Wing Chun zu lernen dann halte ich mich davon weit entfernt.


    so dies war wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich das so nicht stehen lassen konnte


    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    An einige wenige hier in diesem Thema! Wir landen auf Seite 4 und das erst noch im neuen Jahr und leider landen wir auf der alten Schiene. Es wird wieder persönlich und genauso wie die meisten User und wir Mods es eben nicht haben möchten!

    Kaum hat WT-Herb einen Beitrag geleistet den ich eigentlich sehr gut finde und man sehr darüber nachdenken sollte, wird gleich die grosse EWTO Offensive gestartet. Sowas kotzt mich einfach an.


    .... werde jetzt meine Axt im Walte schärfen gehen

    Sorry aber was ist an meinen Beitrag so schlecht ?
    nur weil ich gesagt habe was für ihn Moderation bedeutet ?
    Leider ist es erwiesen das er jede auch noch so kleine kritik nicht dulden will und direkt nach moderation ruft !

    So langsam komme ich mir vor wie auf der Hexenjagd, alles was nur entfernt an Kritik erinnert wird nun Gnadenlos getötet.
    Welcome in the new Martial Arts

  8. #128
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    2.296

    Standard

    Nappi Oh bitte, die Humoristen würden es überleben, wenn sich ein anders Hobby suchen müssten, wenn das WT Forum für sie nicht mehr offen ist. Und jetzt bitte keine Politik mehr. Ist so weit ich weiß gegen die Forenregeln.

    Abgesehen davon solltest du wissen, das Menschen unterschiedlich sind. Mag sein, das die Leute in der Anti WT Fraktion sich charakterlich ähnlich sind, und es daher als nicht schlimm empfinden, wenn man in seiner Kritik viel Zynismus und Spott einbringt wie es nur geht. Die sachliche Ebene wird dabei vernachlässigt. Wenn man keinen Hang zu solchen Charaktereigenschaften hat, ist das Lesen der Beträge eher ermüdend.

    Neulinge die sich da informieren wollen tun mir richtig Leid.

    Bin auch erstaunt, das Kampfsportler so nerdig sein können.

    Treibe mich nebenbei nach in Videospielforen herum, und solche Zustände wie im Ings Bums Forum findet man dort selten.

    Wir Videogamer können mitunter sächlicher argumentieren als die KSler. Was überhaupt nicht den gängigen Klischees entspricht. Irgendwie strange.:

    ps: Ich weiß, das war hart an der Grenze, bin aber bereit eine Verwarnung in Kauf zu nehmen. Das habe ich mir schon beim ersten Mal gedacht, als ich das Ings Bums Forum leider entdeckt habe. Seit dem kann ich nicht mehr die Augen davon lassen um mich über die Zustände die hier herrschen zu wundern..

  9. #129
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    45.296
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Auf den Punkt, bis auf den Punkt "Fremdzitate", Äusserungen sind Äusserungen. Sonst dürfte in keinem Forum mehr über Bücher, Filme oder sonst was diakutiert werden. Und eines noch angemerkt, wer so vehement für die Schließung des Bereichs ist, hat Optionen. Einfach die Finger von der Tastatur, oder gar nicht hier rein schauen.
    Da stimme ich dir zu. Natürlich darf man hier auch über Fremdzitate aus anderen sozialen Netzwerken diskutieren. Alles andere wäre Quatsch. Dabei ist es auch egal, ob derjenige, der das Originalzitat veröffentlicht hat, hier mitliest oder nicht. Man darf sich in jedem Fall darüber unterhalten und es diskutieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #130
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    40
    Beiträge
    2.296

    Standard

    Die Frage ist auch was die Leute mit ihrer Kritik bezwecken wollen.

    Mann kann wirklich nichts gegen sagen wenn jemand einen Betrag schreibt um sich über Wt zu informieren, und es im Laufe dieser Diskussion zu kritischen Äußerungen kommt. Das der Sinn eines Forums.

    Nur ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn die Leute KRK stalken, und über jede seine Äußerungen einen Thread aufmachen um sich darüber lustig zu machen? Oder wenn man Videos über Ings Bums direkt nachläuft um sie durch den Kakao zu ziehen.

    Wo liegt der Mehrwert bei diesen Diskussionen? Was kann daraus lernen? Welche Informationen kann man auf diese Art und Weise austauschen? Solche Diskussionen haben höchstens Stammtischqualität. Mit einem sinnvollen Austausch in einem Fachforum haben solche Aktionen nicht viel zu tun.

    Ganz verbannen sollte man diese Stammtischgespräche nicht, nur vielleicht etwas eindämmen.

    Mehr kann man nicht verlangen. Es muss eine Lösung her, von der beiden Seiten profitieren kann. Die Kritiker komplett Mund Tot zu machen bringt nichts. Geht auch am Sinn eines Forums vorbei.

    Wenn sie sich nur etwas zusammenreißen würden, dann wäre alles perfekt.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Es wird hier immer von aufklären und informieren geredet, evtl. verstehen die Aufklärer manche Übung einfach nicht und machen sie deshalb madig, dann könnte man auch von gezielter Desinformation sprechen. Jeder von euch hat sein eigenes Konzept und ihr erwartet auch, dass man euch nicht permanent euer Hobby schlecht redet, obwohl es viel vielseitigere Künste als Wing Chun gibt, (jetzt wißt ihr evtl wie sich EWTOler fühlen dürften),könnte man ja auch mal erwähnen.Information wäre die Konzepte vorzustellen und zu erklären und nicht einfach nur den Sack mit Häme darüber auszuleeren und dass dann als Information oder Kritik darzustellen ist schon eine Beleidigung des Intellekts der Moderatoren.

  12. #132
    Phönixauge Gast

    Standard

    Also jetzt habe ich genug gelesen. Mein Senf:

    Ich finde es absolut richtig, wenn Kritik an der EWTO geäussert werden darf.
    Die EWTO tritt sehr selbstbewusst auf und ich bin nicht so naiv zu glauben, dass dies allen past. Ja wir sind überzeugt von unserem System. Und es hat auch, dass ist ja wohl klar, marktstrategische Hintergründe, dass wir unser System dementsprechend anpreisen. So läuft das in der Wirtschaft. Niemand verkauft seine Dienstleistung mit negativen Sprüchen über dieselbige. Und die EWTO ist auch Business. Ist ja nicht so dass andere Systeme nicht gleich auftreten.

    Man darf auch Techniken kritisieren, aber mit Respekt. Wenn ich ein Post lese und da, nicht einmal mehr unterschwellig! rauslese, dass mein Gegenüber mein System eigentlich nur Sch... findet und der ganzen EWTO jegliche kämpferische Fähigkeit abspricht, dann finde ich es einfach nicht mehr fair oder konstruktiv. Gerne habe ich auch Videos um zu sehen wie man es auch oder besser machen kann. Dann ist es konstruktiv und dann lerne ich was.
    Ich bin auch nicht so naiv zu glauben, dass es nicht schon den einten oder anderen überheblichen WTler gegeben hat, der von anderen Stilisten auf die Fresse bekommen hat. Das ist auch gut so Das wäre dann konstruktives Bashing

    Man darf auch Twitter zitieren. Nur ist es halt fraglich wie viel man von einem Einzeiler rauslesen kann ohne die Hintergründe zu kennen. Vielleicht macht es mit mehr Hintergrundwissen mehr Sinn.

    Auch fände ich es schön wenn man die alten Zeiten einmal ruhen lassen könnte. Ich habe in den 80zigern und frühen 90zigern einmal WT gemacht und da war es so und so. Glaube ich dir. Aber was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun? In diesem Moment wo ich mit dir eine Diskussion führe und auch Rede und Antwort stehe solange du mir den Respekt entgegen bringst den ich dir bringe.

    Blöde finde ich es auch wenn eine konstruktive Diskussion gestört wird durch ein Totschlagbashingargument.

    Ich glaube es wüssten schon alle wie es geht.

    Schönes Neues.

  13. #133
    sothis Gast

    Standard

    so als (großteils) stiller Mitleser muss ich leider Cord absolut rechtgeben. Die deutschsprachige Wing Chun Szene ist definitiv zu zerstritten und das Klima vergiftet.
    Wie viele Leute die hier schreiben wollen denn tasächlich über Wing Chun diskutieren? Ich sag mal wenns ein Drittel ist, ists viel. Der Rest will Gossip, sich lustig machen, das eigene Marktrevier abstecken oder befindet sich auf einem Don Quijote Trip. Wenn man sich wirklich austauschen will geben diverse englischsprachige Foren und fb Gruppen viel mehr her. Dort ist man sich zwar natürlich auch nicht einig (muss ja auch nicht) aber man dreht sich nicht dermaßen im Kreis.
    Also auch wenn schwerfällt..einfach mal Tabula rasa machen, das ganze Unterforum eine zeitlang zusperren und schauen ob sich dadurch nicht doch irgendwann eine neue Art des Umgangs Miteinander findet.

    Leid würds mir natürlich tun... wenn ich mal nicht mehr denken und nur entspannen will war mein erster Weg immer ins KKB Wing Chun Forum...

  14. #134
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Hallo WT-Herb,

    da ich in dem anderen Forum, wie Dendroid auch, moderiert habe, greife ich Dein Post direkt auf:

    das Wesen eine Forums besteht in der Möglichkeit, ohne Nachweis von Hintergrundwissen und Bezug zu einem Stil und der eigenen Person jeden Part kommentieren zu können. Ich will jetzt nicht von Frank´s pawlowschen Beißreflex reden, aber es ist in der Tat so, dass die Möglichkeiten eines Forums Nährboden für Profilneurotiker jedweder Art bieten. Der Charme eines Forums ist eben auch ein Fluch und Menschen die nichts zu sagen hätten aber trotzdem permanent schreiben, sind die Triebfedern, mit denen sich der Moderator tagtäglich auseinandersetzen muss.
    Dendroid hat dies vorbildlich gemacht, man muss allerding wissen, dass dies eine Sisyphos-Aufgabe war und Den nach einiger Zeit neben seinem Job einen zweiten Fulltime-Job hatte, war auch ein Grund für seine Notbremse...

    Ich denke nicht, dass man von einem Moderator, der das ganze aus reinem Spaß an der Sache -quasi ehrenhalber- verfolgt, eine solche Moderation erwarten kann. Jedenfalls nicht bei einem Forum dieser Größe. Du siehst auch selber, wie sich die Moderation entwickelt hat, über die Jahre. Von starken Sanktionen bishin zum Freibrief für Anarchie war jede Taktik vertreten, das Resultat blieb im Endeffekt aber ähnlich...

    Ich wette, trotz der aktuell mäßigen Moderation hier, haben Frank und Co. mit dem WT-Part mehr Arbeit als mit 85% des Restforums. Einfach mal spontan geschätzt...

    Ein weiterer Part ist, dass viele Bereiche dieses Boards sehr gut organisiert und moderiert sind. Es fällt auf, und zwar in vielen Boards, dass die Forenbereiche, die den Part Selbstverteidigung und u.a. WT betreuen, an erster Stelle Potential für Entgleisungen bieten.

    Warum:
    - weil SV nun einmal für das Gros der KKler als Ziel angesehen wird
    - weil SV nicht leistungsbezogen betrachet werden kann (wie z.B. im Wettkampfsport), ergo jeder Knirps mit angelesenem Mumpitz hier mit breiter Brust auftreten kann
    - weil nach Außen hin Eure Häuptlinge in erster Linie die Politik verfolgen, ihr System auf Kosten anderer aufzuwerten (das fing im "vom Zweikampf" an und zieht sich durch jedes Buch von KRK, durch jedes veröffentlichte Interview und durch den Großteil seines virtuellen Gebarens, andere Sifus tun es ihm gleich, stehen eben nicht so im Mittelpunkt)

    Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Die Auseinandersetzungen hier resultieren immer aus der Schieflage, dass jeder etwas behaupten kann, dass man nichts überprüfen kann und dass in eurer Riege immer wieder Auftritte Anlass für "Empörungen" bieten können.

    Das lässt sich nicht einfach in den Griff kriegen. Wie oft habe auch ich mich über bestimmte Dinge bei Euch geärgert. Auch von Dir als eine der zentralen Figuren in diesem Subforum lese ich viel und eigentlich kann man Dir weder fehlendes Benehmen, noch mangelnden Background oder Intellekt ankreiden. Trotzdem hast Du in all den Jahren nicht an einer Stelle eine vermittelnde Position eingenommen. Der Anlass dafür bietet sich regelmäßig, Du könntest mit Deinem Wissen eine Brücke schlagen, tust dies aber nicht, im Gegenteil greifst Du regelmäßig auf oberflächliche Alibiargumente zurück (gebetsmühlenartige, nicht nachprüfbare Behautungen), obwohl Du weißt, dass es andere und bessere Wege gibt. Ich will sagen: wenn Du Dendroids Arbeit gutheißt, warum nimmst Du selber nicht einen Part seiner Argumentationsweise ein? Braucht man kein Moderator für sein.

    Was ist gewünscht? Ein rein fachlicher Austausch ist schlecht möglich, solange sich dieser Austausch regelmäßig der Tendenz zuwendet, dass Nicht-WTler nicht kritisieren sollten, was sie zwar sehen, aber nicht verstehen und Nicht-WTler jedes WT-Video als Slapstick-Einlage interpretieren. Bei der jetztigen Situation sehe ich persönlich zwei Möglichkeiten:

    1.
    - Ich wünsche mir von Usern wie Dir, WT-Herb, die Verteidigungsschine zu verlassen -auch über den 6. Januar hinaus- und für uns alle mehr vermittelnd und erklärend zu agieren.
    - Es sollten keine Fragen zur Doktorarbeit von Kernspecht gestellt werden.
    - Es sollten keine Bashing-Videos eingestellt werden, sondern ein Video immer mit konkreter Frage gelenkt werden.

    Die zweite Möglicheit wäre für ein Forum dieser Größe wohl suboptimal:
    - separate Anmeldung via E-Mail an Frank (oder andere Person) unter Angabe des Realnamens

    Ansonsten, auch das gab es in dem von Denroid und mir moderierten Forum, bliebe noch, dieses Subforum zu schließen.

    Andere Möglichkeiten sehe ich nicht und auch unter den an erster Stelle genannten Punkten wird es immer wieder die Situation geben, an welcher in alte Verhaltensmuster abgeglitten wird.

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt

    Frohes Neues
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  15. #135
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    45.296
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dem Beitrag und Wünschen von McFly kann ich mich nur anschliessen!

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Ich wette, trotz der aktuell mäßigen Moderation hier, haben Frank und Co. mit dem WT-Part mehr Arbeit als mit 85% des Restforums. Einfach mal spontan geschätzt...
    Naja, SV und Hybrid noch mit dazu Dann passt es und man kann auch 90% gehen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  2. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 12:26
  3. Schließung des Wing Chun Forums
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-11-2007, 15:01
  4. offener Brief an die Mods des Wing Chun/YC Forums
    Von die Chisau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 19:47
  5. Umbenennen des Wing Chun Forums?
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 27-11-2006, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •