Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 321

Thema: Die Zukunft des Wing Chun Forums

Bero Gast

Standard

Ich hätte da ja noch eine Anmerkung, die sich ein wenig an den guten Willen aller Beteiligten richtet.

Wenn man mal einen Blick in viele der anderen Unterforen wirft, so stellt man fest das bashing und trolling in erster Linie von der Community selbst eingedämmt werden.
    Der "Störer" hat in so einem Fall meist das gesamte Unterforum gegen sich und wir entweder kollektiv in die Schranken gewiesen oder eben ignoriert.

Ich weiß, ich weiß, ich hab ja selbst geschrieben, dass es mit einem Appell an die Eigenverantwortung leider meist nicht getan ist.
    Trotzdem wäre es schön wenn man sehen würde, dass sich gerade der harte Kern hier, bei allen Differenzen ein wenig zusammenraufen würde, um aus Auswüchse an beiden Enden der "Extremisten-Skala" zu unterbinden.

Dieser Appell richtet sich auch gezielt an dich Herb, ich glaube du könntest hier viel Spannung raus nehmen, wenn du deinen Argumentationsstyl etwas abändern würdest und nicht jedem böse Absichten und Unwissenheit unterstellst.
    Wie MCFLy schon geschrieben hat, du könntest mit deinem Wissen und Erfahrungen Brücken bauen, anstatt sie einzureißen.

Du könntest sehr viel zu einem besseren Miteinander hier Beitragen, genau wie so manch ein anderer hier auch.

Neues Jahr, gute Vorsätze und so.

Ansonsten bleibt eben nur der Weg "Ganz oder gar nicht."
    Wenn man weiter über die EWTO und ihr WT diskutieren will und Themen wie Kernspecht/Verbandspolitik/Twitteräußerungen/etc. außen vorlassen soll, dann ist das von vorne herein zum scheitern verurteilt.
    Man muss sich klar machen, dass WT seine gesamte Legitimation aus der Person Kernspecht bezieht, wie soll man den dann also raus lassen?

Noch mal eine etwas provokante These am Schluss, wen würde eigentlich das Verbot Betreff des Diskussionsthema "EWTO" tangieren?
    Die paar Leute die gerne ihre Witze über WT machen, lassen wir mal außen vor aber ansonsten?
    Klar mir würde es um Leute wie Gerne in der EWTO, Phönixauge und Sturmnacht leid tun aber viel mehr fallen mir auch schon nicht mehr ein.
    Die genannten sind allerdings auch eigentlich nur damit beschäftigt die EWTO zu verteidigen, ich kann mir nicht vorstellen das sie daran Spaß haben.

Man kann sich also durchaus fragen, ob die paar Leute hier überhaupt den Aufwand und Ärger rechtfertigen, die dieses Unterform bzw. das Thema "EWTO" verursachen?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich weiß, ich hab ja selbst geschrieben, dass es mit einem Appell an die Eigenverantwortung leider meist nicht getan ist.
    Trotzdem wäre es schön wenn man sehen würde, dass sich gerade der harte Kern hier, bei allen Differenzen ein wenig zusammenraufen würde, um aus Auswüchse an beiden Enden der "Extremisten-Skala" zu unterbinden.
    Sehe da nur ein 2 Probleme.
    Erstens, in anderen Subforen sind Störer eine Minderheit die da gegen eine mehr oder weniger geschlossene Front steht. Hier sind sie mindestens gleich auf.
    Du hast also Front gegen Front und nicht einen gegen viele.
    Zweitens, den harten Kern gibt es hier wohl so nicht. Zu oft ist man sich uneins und so mancher aus dem harten Kern Blödelt dann gerne mit.

Außerdem glaube ich schon, dass man das Thema WT der EWTO diskutieren kann ohne über die Verbandstruktur und die Politik zu labern. Hier wird mir das gesamte zu sehr an einer Person festgemacht. Ich kann wohl meinen Stil erklären ohne den Großmeister als Instanz zu nennen.

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Sehe da nur ein 2 Probleme.
    Erstens, in anderen Subforen sind Störer eine Minderheit die da gegen eine mehr oder weniger geschlossene Front steht. Hier sind sie mindestens gleich auf.
    Du hast also Front gegen Front und nicht einen gegen viele.
    Zweitens, den harten Kern gibt es hier wohl so nicht. Zu oft ist man sich uneins und so mancher aus dem harten Kern Blödelt dann gerne mit.
    Wie schon geschrieben, es wäre eine Bitte bzw. ein Appell, sich insgesamt mal mehr am Riemen zu reißen.
    Das dieses Unterforum in gewisser Hinsicht einen Sonderfall darstellt, habe ich ja nie bestritten.

Aber es würde doch schon helfen, wenn die Leute hier etwas mehr "zusammenrücken" würden.

Außerdem glaube ich schon, dass man das Thema WT der EWTO diskutieren kann ohne über die Verbandstruktur und die Politik zu labern. Hier wird mir das gesamte zu sehr an einer Person festgemacht. Ich kann wohl meinen Stil erklären ohne den Großmeister als Instanz zu nennen.
    Ohne Verbandspolitik vielleicht noch, obwohl diese nun einmal auch dazu gehört.
    Doch ohne die Person Kernspecht nicht, zum einen weil sind alles auf seine Erfahrungen/Ansichten gründet, nur daraus zieht WT seine Legitimation.
    Zum anderen weil er einfach die offizielle Marschrute vorgibt, dass kann man nicht einfach außen vor lassen.

KeineRegeln Gast

Standard

Was ich nicht so ganz verstehe ist (die Sicht mehrerer user) ganz oder gar nicht.

Nehmen wir an, es klappt nicht die EWTO/WT threads zu bändigen. Warum dann ganz schließen? Warum die anderen Ding Dung Stile gleich mit büßen lassen?

Hier geht's doch auch schon wieder nur um diese leidliche GmbH...

Mit der Trennung in zwei verschiedene Unterformen ist das Problem nicht gelöst, aber es betrifft schon mal mit einem Schlag viel weniger user.

Gruß

KeineRegeln

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

@Bero Ist das wirklich so? Ich verstehe den ganzen Kernspecht Kult wirklich nicht. Ich bin um ehrlich zu sein kein Insider, habe mich nur 3 oder waren es 4 Monate im Ings Bums herumgetrieben und dann es wieder sein lassen, aber in der Zeit ist der Name Krk kein einziges Mal gefallen.

Ich verstehe daher nicht warum es nicht möglich sein soll, nur über die KK WT zu schreiben, ohne da Thema WT als Religion anzusprechen.

Wenn ich an keine besonders rebellische Schule geraten bin, ist durchaus möglich Wt zu trainieren ohne zum KRK Jünger zu werden.

Für viele hier im Board ist der Mann wohl ein rotes Tuch, aber das haben sich die Personen selbst zuzuschreiben.

KRK ist nicht omni präsent, man kann ihn und seine Schriften ganz leicht ignorieren und sich nur auf das eigene Training konzentrieren.

Mann muss es nur wollen.

Gast Gast

Standard

Ohne Verbandspolitik vielleicht noch, obwohl diese nun einmal auch dazu gehört.
    Doch ohne die Person Kernspecht nicht, zum einen weil sind alles auf seine Erfahrungen/Ansichten gründet, nur daraus zieht WT seine Legitimation.
    Zum anderen weil er einfach die offizielle Marschrute vorgibt, dass kann man nicht einfach außen vor lassen.
    Finde ich eben schon. Mag sein, dass das heutige WT auf seinen Erfahrungen beruht, ich muss als Trainer aber trotzdem den Stil weiter geben können.
    Und am besten ohne zu sagen "Das ist so weil der Großmeister hat es so gesagt".
    Es wird wohl möglich sein über den Tan oder Blitzdefence zu reden und dabei nicht drüber zu reden wie böse über andere Stile geredet wurde, KrKs Twitter Einträge mit rein zu nehmen, über die Verbandsstruktur zu reden, Königs Twitter Einträge mit zu bequatschen, über die Geldpolitik zu reden, ...
    Rein Technisch oder Anwendungsbezogen. Ist überall sonst auch möglich ohne zigmal auf des Großmeisters Frühstück zu kommen.
    Und über seine Marschrute kann man gern diskutieren, aber wenn man WTlern an Board glauben darf ist es wie in jedem Verband, einige folgen strikt, andere eher locker.
    Dazu ist KrK eine Instanz im WT, jedoch nicht im Wing Chun. Das ganze Forum ist mir einfach zu WT fokusiert und das auch nur weil der Herr gern mal provokative Werbung schaltet.
    Über was anderes wird kaum noch geredet. Und wenn, landet der Thread irgendwann wieder bei den alten Themen.

Aber vl. kann man ja einführen, dass vorher vom TE angeben werden kann, dass nicht speziell WT oder gewisse Dinge in dem Thread beredet werden sollen. Wenn einer meint er muss doch wieder damit kommen gibts ohne Diskussion Punkte.
    Genau so für das posten von Videos ohne, auf den Inhalt bezogene, Frage. Und dazu zählt nicht "ja, ist doch super?" oder "Na, wie findet ihr das denn?".
    Der Gangart gehört halt etwas angezogen. Anders scheint es nicht zu gehen.

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Hier geht's doch auch schon wieder nur um diese leidliche GmbH... ...
    Ich dachte, es geht um das Verhalten von Usern, deren Mehrzahl nichts mit einer "leidlichen GmbH" zu tun hat. Und ich finde, Du bietest ein schönes Beispiel für die oft verwendete Sprache, die Ausdruck des Zustandes vieler Diskussionen ist.

Es geht nicht um die EWTO, nicht um einen anderen Verband, nicht um einen Stil, es geht um das Verhalten in den Diskussionen dieses Unterforums. Provokationen spielen dabei eine Rolle.

Gruß, WT-Herb

KeineRegeln Gast

Standard

Und du hast, mal wieder, selber hier in diesem Fred, rein aus deiner/EWTO Sicht gepostet.

Mach hier also nicht auf einen Menschen der du nicht bist.

Trotzdem wäre es schön, wenn wir wieder zum Thema Lösung/Zukunft zurück kehren würden...

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Und du hast, mal wieder, selber hier in diesem Fred, rein aus deiner/EWTO Sicht gepostet.

Mach hier also nicht auf einen Menschen der du nicht bist.

Trotzdem wäre es schön, wenn wir wieder zum Thema Lösung/Zukunft zurück kehren würden...
    Ja, ich poste aus "meiner Sicht". Das tut hier jeder. Die ist aber nicht unbedingt die Sicht der EWTO, sondern zunächst einmal meine eigene. Und in Bezug auf die verwendete Sprache wie "die leidliche GmbH" sind wir ganz nah am Thema. Wollen wir etwas ändern? Willst Du etwas ändern? Ich schließe mich nicht aus.

Gruß, WT-Herb

Bero Gast

Standard

@Maddin.G

Man kann über *ing*ung, seine Techniken, seine Methoden und Taktiken diskutieren ohne auf Kernspecht Bezug nehmen zu müssen.

Man kann aber nicht über das EWTO-WT/BD diskutieren ohne auf ihn Bezug nehmen zu müssen.
    Wenn man z.B. sagt: "Warum unterscheidet sich euer vorgehen so extrem von dem aller anderen?", dann lautet die Antwort eben: "Weil Kernspecht es sagt."

Er ist die EWTO und er bestimmt wo es lang geht, zu glauben ohne ihn über seinen Stil diskutieren zu können ist Traumtänzerei.

Ich fände es schade, wenn das Unterforum für einen einzelnen Stil aufgrund eines Verbandes (bzw. dem Ärger der mit ihm einhergeht) geschlossen werden müsste.
    Entsprechend wäre die einfachste Möglichkeit wohl das Thema EWTO/Kernspecht ganz auszuklammern, auch wenn es einigen Usern gegenüber unfair wäre.

Doch zu sagen ihr dürft über WT/BD diskutieren aber weder die EWTO noch Kernspecht erwähnen, dass wird nicht lange gut gehen.

Wo ich dir allerdings zustimme ist, das solche Threads die sich nur um die Person Kernspecht (und seine Twitteräußerungen) drehen, wirklich unnötig sind.

KeineRegeln Gast

Standard

EDIT: @WT-Herb:

Ich will, dass WT, gerade wegen seiner neuen Auslegung aus dem Yong Chun Bereich entkoppelt wird. Also sogar ganz im Interesse von krk.

Ich will, dass nicht einseitig beurteilt wird (da war dein post einer der ersten in diesem Fred).

Ich habe selber eine kritische Sichtweise auf die GmbH/krk/WT. Mitschuld an meinem Bild trägst du übrigens ordentlich bei. Aus Gründen, die hier im Fred bereits genannt wurden.

Ich hätte auch schreiben können "das leidliche Thema". Dieses Thema ist allerdings die GmbH/krk/WT.
    Jetzt überlege mal, was leidlich in diesem Kontext bedeuten könnte.

Registrierungsdatum
    14.03.2012

Standard

Wenn man weiter über die EWTO und ihr WT diskutieren will und Themen wie Kernspecht/Verbandspolitik/Twitteräußerungen/etc. außen vorlassen soll, dann ist das von vorne herein zum scheitern verurteilt.
    Warum soll man das eigentlich außen vor lassen? Wenn Kernspecht etwas behauptet, sollte man darüber diskutieren dürfen. Wenn man z.B. eine persönliche Sicht zur Verbandspolitik erlangt hat, dann sollte man die Gelegenheit bekommen, sich Feedback anderer einzuholen. Wenn auf Twitter, für jedermann öffentlich etwas steht, dann sollte man darüber diskutieren dürfen. Es geht mMn nur um das "wie". Vollkommen fiktives Beispiel:

Sifu/Sihing X twittert "Mit Hilfe der Faszien können wir große Kraft entwickeln, ohne das große Muskeln erforderlich sind"

Threadersteller schreibt: "Ich verstehe das nicht und kann mir nichts unter großer Kraft vorstellen, vor allem, da die Faszien ja nur (Klugscheiß über Hämodynamik und Biochemie einfügen). Ich als Laie habe den Verdacht, dass das ein substanzloser Tweet ist, der letzten Endes den Eindruck erwecken soll bla bla bla. Könnt ihr mir das genauer erklären und meinen Verdacht eventuell entkräften? Ich erlaube mir diesen Thread, da der Tweet für jedermann öffentlich einsehbar ist, also auch für Leute, die nicht oder noch nicht so lange WT trainieren. Vielleicht schaffen wir es Missverständnisse, die dieser Personenkreis eventuell anheim fallen könnte, aus dem Weg zu räumen."

Ja, ich kann kein deutsch. Aber das sollte als Beispiel doch in Ordnung gehen? Keiner fühlt sich angekäst, außer Leute, die nach der Benutzung des Wortes "anheim" denken, ich sitze im rosa Schlafanzug vor dem Laptop. Nur dürfen die das nicht kommunizieren, weil total off-topic.

Man muss sich klar machen, dass WT seine gesamte Legitimation aus der Person Kernspecht bezieht, wie soll man den dann also raus lassen?
    Muss man ja nicht. Es könnte helfen, wenn man z.b. die ganzen Namenszusätze bezüglich Gesichtsbehaarung, Kernen, Grafen- und Professorenstatus weglässt, Stichwort Höflichkeit und "Finger von der Tastatur, wenn der Puls zu hoch ist".

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Ich fürchte fast, man wird nicht um eine Schließung des gesamten Forums herkommen. Ich war in den 3 bis 4 Monaten wohl in einer Rebellenschule die sich geweigert hat, Kernspecht hörig sein. Gemessen an den Beträgen hier im Forum, ist der Mann wohl eine Art Gottheit. Kernspecht ist WT und WT ist Kernspecht. Ohne auf ihn Bezug zu nehmen ist keine Diskussion möglich.

Angenommen das stimmt, dann stecken wir hier endgültig fest.

Ich dachte es wäre ein Kompromiss möglich, aber da habe ich die Explosivität der Lage wohl unterschätzt.

So wird sich hier im Ings Bums Bereich nichts ändern. Die ETWO aus dem System zu werfen, und nur über andere Ings Bums Derivate zu schreiben, dürfte der einzige Weg sein.

Auch wenn es den Wtlern gegenüber nicht fair wäre.

Bero Gast

Standard

Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Warum soll man das eigentlich außen vor lassen? Wenn Kernspecht etwas behauptet, sollte man darüber diskutieren dürfen. Wenn man z.B. eine persönliche Sicht zur Verbandspolitik erlangt hat, dann sollte man die Gelegenheit bekommen, sich Feedback anderer einzuholen. Wenn auf Twitter, für jedermann öffentlich etwas steht, dann sollte man darüber diskutieren dürfen. Es geht mMn nur um das "wie". Vollkommen fiktives Beispiel:
    Genau das wollte ich ausdrücken, wenn man das Thema "EWTO-WT" weiter zulässt, dann auch bitte als Ganzes.
    Hier zu sagen: "Ihr dürfte aber Kernspecht bzw. den Verband nicht in den Diskussionen erwähnen!", ist Blödsinn.
    Das wird nicht funktionieren und das sollte auch jedem klar sein.

Mir ging es darum genau das Aufzuzeigen weil hier ja Vorschläge in die Richtung gemacht wurden.
    Man solle doch nur über die Techniken des EWTO-WT reden aber das funktioniert so nun einmal nicht.

An diesem Punkt gibt es also nur zwei Extreme, entweder den ganzen Themenkomplex weiterhin zulassen und sich Gedanken machen, wie man die Auswüchse bekämpft oder eben alles im Zusammenhang mit der EWTO zu verbieten, wie es mit manchen Derivaten (auf deren Wunsch) schon gemacht wird.
    Alles dazwischen ist meiner Meinung nach von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Gast Gast

Standard

Man kann aber nicht über das EWTO-WT/BD diskutieren ohne auf ihn Bezug nehmen zu müssen.
    Wenn man z.B. sagt: "Warum unterscheidet sich euer vorgehen so extrem von dem aller anderen?", dann lautet die Antwort eben: "Weil Kernspecht es sagt."
    Wir haben anscheinend eine andere Sicht darauf wie man seinen Stil erklärt.
    Ich kann meinen Erklären ohne Bezug auf meinen Trainer oder den Begründer zu nehmen, solange das auf der Technischen Ebene bleibt.
    "Weil der Meister das sagt", ist für mich keine kompetente Erklärung, solange nicht noch erklärt wird, was es damit aus Anwendungs bezogener Sicht auf sich hat.
    Und du verstehst was falsch, man kann schon mal drauf Bezug nehmen aber was mMn. nicht nötig ist dann drüber zu reden was für Werbung die EWTO macht, ob der König das ganz dufte findet, und wie viel der Spaß kostet.
    Hat in einer Technik oder Anwendungs Diskussion mMn. nichts zu suchen.

Das passiert aber leider immer wieder, dazu die ewigen Scharmützel mit Herb und das Desinteresse mancher an anderen Themen.

Aber man könnte es ja auch so machen wie ich es geschrieben habe:
    Aber vl. kann man ja einführen, dass vorher vom TE angeben werden kann, dass nicht speziell WT oder gewisse Dinge in dem Thread beredet werden sollen. Wenn einer meint er muss doch wieder damit kommen gibts ohne Diskussion Punkte.
    Genau so für das posten von Videos ohne, auf den Inhalt bezogene, Frage. Und dazu zählt nicht "ja, ist doch super?" oder "Na, wie findet ihr das denn?"
    Da würde es einige Spaßvögel wohl auch schnell aussieben.

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer